Meerschweinchen Verhalten

Nicht miteinander, nicht ohne einander...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo nochmal miteinander...

ich hatte ja wie gesagt seit einer Woche nun 2 Meerli Böckchen (Ein "Ossi" und ein "Wessi" - Cookie & Cooper ;))...

Bespringen tun die beiden sich gar nicht mehr, allerdings fangen die beiden an sich zu zwicken und anzu"knattern".
    Wenn ich die beiden gleichzeitig raushole, beide auf ihre Decke und auf meinen Bauch lege, legen sich die beiden sogar zum dösen hin! Cooper hat sogar gerne mal ein beinchen rausgestreckt und cookie "schmeißt" sich gerne einfach mal hin...sieht ziemlich lustig aus, wenn er sich dreht und direkt wieder hinlegt... :D

das problem bei Cooper ist leider, er scheint wohl der "unterlegende" sein...hat sich anfangs einiges bieten lassen müssen...
    leider lässt er sich nun gar nicht mehr von mir anfassen oder fangen, allerdings ist er sehr sehr neugierig im käfig, frisst mir aus der hand und kommt sofort gucken wenn ich in der nähe vom käfig bin. cookie, der macho, ist eher etwas scheu und verschwindet gerne mal im häuschen oder unter die rinde wenn ich mich denen nähere...kann das sein, dass cooper durch cookie "verstört" ist, quiekt und zappelt wenn ich ihn streicheln möchte? zumindestens am rücken...auffälligkeiten hab ich bisher keine entdeckt, vllt sollte ich nächste woche mal zum tierheimeigenen tierarzt ? :/

das lustige ist allerdings wiederum, wenn ich nur EINEN aus dem käfig oder aus der nähe vom anderen nehme, fangen beide lautstark an zu quieken...

irgendwie ergibt das ganze einfach keinen sinn...einerseits mögen sie sich wohl nicht so, andererseits fehlt ihnen dann etwas ohne den anderen...

sehr kurios :D

• Wenn du sie häufig rausnimmst, ist es kein Wunder, das sie zur Sicherheit versuchen zu verschwinden. Das mögen Meerschweinchen nämlich garnicht.
    Am Rücken gestreichelt werden mag kein Meerschweinchen. Kein Wunder das da gezappelt und gequiekt wird. Deutlicher kann man Ablehnung nicht zeigen, oder?

Haben die beiden genug Platz (mindestens 2 m²)?

• Bitte hol sie nicht raus. Einmal die Woche zum Gesundheitscheck, sonst nicht.

Meerschweinchen sind keine Spielzeuge, sondern Lebewesen. Noch dazu typische BEutetiere, deren Instinkt anfassen und Hochheben immer mit Raubtieren verbinden.

Ja, sie halten still, machen sich flach und klein und beißen selten - trotzdem hassen sie es, angefasst zu werden.

Die Agrressionen werden besser, wenn sie mindestens 2x1 Meter Platz auf einer Ebene haben. eine Kastration für Beide ist auch hilfreich.

• Platz sollte durch einen doppelstöckigen Käfig gegeben sein...

Gut, dass man überall etwas anderes hört was das rausholen etc angeht.
    Naja, da frag ich mich wieso man kleinen Kindern soetwas in die Hände drückt (also nicht in meinem Kreise, sondern nur vom Hören Sagen).

Rausholen muss ich sie auch wenn ich den Käfig ordentlich sauber machen möchte.

Dies sind nicht meine ersten Meerlis, ich hatte vor 9 Jahren bereits eins gehabt, es war ziemlich verstört und von der Art ganz und gar nicht wie ein Meerli, es hat sich liebendgern streicheln lassen, war sehr verschmust, ein Einzelgänger und schlief sogar sehr gerne auf meinem Bauch. Rausholen etc war absolut gar kein Problem. aber ich möchte die jetzigen beiden ganz und gar nicht mit dem früheren Meerli vergleichen. Jeder ist ja von der Art her anders. - Naja, man möchte zwar das beste für das Tier, aber zu 100% perfekt kann man anscheind nicht sein/werden. :)

Ich hoffe nur, dass das Gezanke mal abnimmt. Klar, sie kennen sich erst seit einer Woche, da muss noch Geduld nötig sein.

• Zitat von naddlcore

Platz sollte durch einen doppelstöckigen Käfig gegeben sein...

Naja, da frag ich mich wieso man kleinen Kindern soetwas in die Hände drückt (also nicht in meinem Kreise, sondern nur vom Hören Sagen).

1. Nein, nicht unbedingt, es sei denn der Käfig hat unten 2m² und noch eine beliebige andere Etage (ist eh uninteressant für die Tiere).

2.
    a) Wegen dem dauernd und immer wieder verbreiteten Irrtum, Meerschweinchen mögen es gestreichelt und hochgehoben zu werden.
    b) wegen der Fehlinterpretation der Körpersprache (Flach hinlegen als Wohlfühlen missverstanden)
    c) weil die meisten Menschen Meerschweinchen als gefühlloses Spielzeug ansehen und es ihnen schlicht sch*iß-egal ist.

Und ja, Einzelschweinchen neigen zu erheblichen Verhaltensstörungen und suchen oft aus purer Verzweiflung die Nähe zum Menschen. Dabei lassen sie dann auch Streicheleinheiten über sich ergehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du ein Baby aus dem Zooladen und wenige Wochen alten Bock aus dem TH? Bei zwei unsozialisierten Jungtieren wird es vielleicht / vermutlich richtig knallen wenn sie gemeinsam in die Rappelphase kommen. Vor allem wenn viel zu wenig Platz da ist. Eine Kastration wäre eine gute Idee, damit die Männer später ggf. zu Mädels können, ohne 6 Wochen allein zu sitzen.

• Zitat von naddlcore

Platz sollte durch einen doppelstöckigen Käfig gegeben sein...

Nein, leider nicht genügend. Dpoppelstockkäfige, überhaupt handelsübliche Käfige, sind gänzlich ungeeignet.

Zitat von naddlcore

Durch Falschinformation und gängige Meinungen kommen leider Menschen auf diese dummen Ideen. Meerschweinchen sind kein Haustier für Kinder und hassen es gestreichelt und beschmust zu werden. Sie ergeben sich lediglich in ihr Schicksal und ertragen diese unendliche Qual.

Zitat von naddlcore

Rausholen muss ich sie auch wenn ich den Käfig ordentlich sauber machen möchte.

Aber nur 1 x wöchentlich. TÜV nicht vergessen: Wiegen und Gesundheitskontrolle!

Zitat von naddlcore

Dies sind nicht meine ersten Meerlis, ich hatte vor 9 Jahren bereits eins gehabt, es war ziemlich verstört und von der Art ganz und gar nicht wie ein Meerli, es hat sich liebendgern streicheln lassen, war sehr verschmust, ein Einzelgänger und schlief sogar sehr gerne auf meinem Bauch. Rausholen etc war absolut gar kein Problem. aber ich möchte die jetzigen beiden ganz und gar nicht mit dem früheren Meerli vergleichen. Jeder ist ja von der Art her anders. - Naja, man möchte zwar das beste für das Tier, aber zu 100% perfekt kann man anscheind nicht sein/werden. :)

Aber man kann dazulernen, ich habe seit 44 Jahren Meerschweinchen und habe VIEL falsch gemacht, sehr viel. Deshalb informiere Dich und ändere Deine Praktiken. Hier DER Link dazu...
    http://www.diebrain.de/I-index.html

Zitat von naddlcore

Ich hoffe nur, dass das Gezanke mal abnimmt. Klar, sie kennen sich erst seit einer Woche, da muss noch Geduld nötig sein.

So wird das schwerlich etwas, eine Böckchenvergesellschaft dauert mehrere Wochen unter angemessenen Haltungsbedingungen. Siehe Link oben...

PS.: Ich halte neun Böckchen und einen Kastraten in drei Gruppen. Gerage läuft seit gestern nebenan eine Vergesellschaftung.
    Gabi

• Nein, der Käfig ist mit Sicherheit zu klein.

Du sitzt hier Dingen auf wie "Katzen würden Whiskas kaufen" und ähnlichen vereinfachten Botschaften. Ebenso, dass man Tiere die sich nicht wehren als Kinderspielzeug verwenden kann.

Nur weil es immer noch in den Köpfen der Menschen steckt ist es trotzdem nicht richtig.

Würden Zooläden Käfige anbieten, die angemessen sind würden wohl viele Leute merken, dass ihr Kinderzimmer zu klein ist, außerdem bräuchten sie einen Möbelwagen für den Transport. Also werden weiterhin zu kleine Käfige verkauft, die Leute tun gerade so, als ob es völlig undenkbar wäre ein paar Bretter zusammen zu schrauben und selber ein Gehege zu bauen, vor allem Frauen scheinen sich lieber als unfähiges Dummchen zu sehen denn als jemand der sich selber helfen kann.

• Ich bin auch gegen die Haltung in diesen Gitterkäfigen, da es für mich eben kleine Gefängnisse sind und in einem Gefängnis mag dochniemand freiwillig leben.

kleinschweinugly hat dir ja schon den Link gegeben. Schau vielleicht auch mal hier im Forum, in der Kategorie "Meerscheinchen Haltung". Dort zeigen viele ihre selbstgebauten Gehege und man kann sich dort einige Ideen abgucken.