Meerschweinchen Haltung

Alt zu Neu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,
    Da der jetzige Stall schon leicht runter gekommen ist, haben wir uns entschlossen aus diesem Stall:

Diesen hier zu basteln (nur größer):
    Foto gelöscht von Nadine, Urheberrechtsverletzung, da kein eigenes Bild

Die Teile werden getrennt. (Das gestrichelte auf dem Bild) Das sind dann 8 Teile. Zusammen 8 Meter Länge.
    So weit so gut, doch wie sollen wir das Dach machen?
    Eine Variante wäre eine Plane. Straff gezogen sodass kein Wasser und keine Feinde hinein springen... Gibt es da nicht bessere Vorschläge?

Das Gehege hat nämlich nicht immer die gleiche Figur (Rechteck, 8-Eck) da wir es jede Woche verschieben. Wie auch den Jetzigen.

Warum ein neuer Stall:
    Der Jetzige hat eine Fläche von 4qm² für 4 Fellnasen, im Frühjahr wird jedoch ein Kleines aufgenommen sodass es wiederum größer sein sollte.

Er wird ziemlich schwer...

Leichter zum Verstellen.

Frage: Aus welchem Material wird das Dach gemacht?
    Da sie den ganzen Sommer draußen sind und es sicher sein soll.

Liebe Grüße.

• Huhu,
    solch ein Gehege ist nur für tagsüber geeignet und unter Aufsicht. Zum Schutz vor Feinden wird dann ein Katzennetz darübergespannt, zum Schutz vor Sonne und Regen wird ein Teil mit einer Plane abgedeckt. Ein nächtlicher Aufenthalt in solchen Gehegen ist zu heikel, da keinerlei Schutz gegen Untergraben vorhanden ist. Ein vernünftig gebautes Außengehege hat unter dem Rasen eingegrabenen Volierendraht und rundrum senkrecht in den Boden eingegrabene Gehwegplatten als Schutz von unten sowie eine Volierendraht(nicht Hasendraht!)- Abdeckung oben...
    Gabi

• Danke für deine schnelle Antwort :)

Unter der Wiese befindet sich Beton. Kläranlage, Boden voriger Gebäuden usw.
    In der Nacht kommen sie wahrscheinlich in die Scheune.

Als Feinde gehören hier nur Katzen, da Füchse, Marder und Co. sich nicht in die Nähe der Häuser, Menschen und Bewegungsmelder trauen.
    Eine Wiese zwischen Scheune, Ferienhaus und Wohnhaus.

Wie sieht's den mit einer Art Welldach aus?
    Verschwert durch Steine oder ähnliches.

• Es gibt keine Regionen ohne marder, und die leben auch mitten in Wohngebieten. Das gibt es einfach nicht.

Nur weil Du sie nicht siehst heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht geben würde. Das heißt eher, dass Du selten draußen bist und nicht besonders aufmerksam bist.

• Stimmt, selbst in der Stadt wurden Marder und Co schon gesichtet.

Sei lieber auf alles vorbereitet, bevor es dich kalt erwischt.

lg Sue

• Zitat von SusanneC

Es gibt keine Regionen ohne marder, und die leben auch mitten in Wohngebieten. Das gibt es einfach nicht.

Nur weil Du sie nicht siehst heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht geben würde. Das heißt eher, dass Du selten draußen bist und nicht besonders aufmerksam bist.

Ich habe nicht gesagt, dass es keine gebe würde.
    Gerade hier gibt es viele.

Aber sie trauen sich nicht in ein eingezäuntes Wieschen die nur 15 Meter breit und beleuchtet wird.. :wink:

• ...da kann ich mich nur anschließen. So ein Gehege für die Nacht finde ich auch nicht gut.
    Wir haben mal nachts mit der Kamera aufgenommen, was hier so an "Viehzeug" ums Schweine-Gehege schleicht. Obwohl ich wusste, dass es hier Marder etc gibt, war ich doch überrascht, dass es sooo viele sind.
    Die haben am Gitter schön Männchen gemacht und überall versucht reinzukommen.

• Cornelia, kannst Du das Video vielleicht mal irgendwo hochladen? Das wäre echt nützlich für manche Leute, die so gar keine Ahnung haben was draußen los ist - übrigens nicht nur in der nacht, wenn ein Marder Hunger hat ist der auch tagsüber unterwegs.

• Ich hab's schon auf alle Arten versucht, die ich ähhh... "beherrsche" - es klappt nicht.
    Diese Kamera ist von Ald* und hat ein völlig anderes Programm als ich sonst so kenne... wenn da jemand helfen kann, versuch ich es gern nochmal.

• Hat die Kamera keine Speicherkarte drin? Ich nehme immer die Karte raus, stecke sie in den Laptop (evtl mit einem Adapter-Stick, wenn der Laptop keinen Steckplatz hat) und kopier das Video einfach auf meine Festplatte.
    Wenn es dann ein falsches Format hat, such ich im Internet einfach nach einem Umwandler. Wenn ich nur was rausschneiden will, nehme ich VideoPad. Alles kostenlose Programme.

Zu den Mardern. Mir sind hier schon Marder am hellichten Tag begegnet. Die hält sicher nichts ab, auch keine beleuchtete Wiese.
    Unbeobachtet würde ich Meeries in so einem Stall (auch den alten) nicht lassen. Grad im Sommer gibts auch öfter fieses Wetter. Das sieht mir auch nicht geschützt genug aus. Da hätte ich Angst um meine Wutzis.