Meerschweinchen Haltung

Doppelkäfig plus Freilauf genug?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe von meiner Freundin kürzlich ihre 2 Meerschweinchen übernommen. War alles etwas spontan und so. Daher habe ich auch groß keine Ahnung von den kleinen Fellnasen.
    Sie kamen in einen 1m Käfig an und sind nun in einen Doppelstock Käfig mit Freilauf umgezogen. Der Käfig ist 1m x 0,51 m groß über 2 Etagen. Der Käfig hat eine Treppe die nach draußen führt wo sie nochmal 1,20 x 1,00 m PLatz haben. Reicht das für 2 Schweinchen Weibchen?


    Leider wird der Auslauf nicht wirklich genutzt, nur wenn dort Futter versteckt ist. Ich verteile das Frischfutter immer etwas. Ein bisschen im Käfig und etwas "draußen".


    Sie wirken etwas gelangweilt und liegen die meiste Zeit gemütlich und auf der Seite in ihren Häuschen oder unter den Etagen/Treppen. Da sie ja Rudeltiere sind, war ich am überlegen ob ich noch 1 oder 2 Schweinchen dazu holen soll. Allerdings wird das wahrscheinlich vom Platz her nicht reichen, oder?
    Was kann ich denn machen um sie etwas zu motivieren zum bewegen?

  • 2 Meerschweinchen Weibchen brauchen eine EBENE Fläche von mindestens 1qm (mehr ist besser oder zusätzlich ganztägiger Freilauf). Etagen sind eher als Zusatzbonus zu sehen, da Meerschweinchen keine Klettertiere sind.
    Ein 1m breiter Käfig (egal ob mit oder ohne Etage) ist für die Meerschweinchen-Haltung leider ungeeignet, da viel zu klein. So einen lütten Käfig kann man gar nicht spannend einrichten, kein Wunder wenn die beiden gelangweilt rumliegen.


    Für Meeries ist es viel schöner, wenn man ihnen selber etwas baut.
    Guck mal dort:
    eure käfige oder eigenbauten


    Da gibts auch viele Infos:
    https://www.diebrain.de/I-gehege.html

  • Hallo,


    find ich klasse das du dich informierst :D


    Also der Käfig ist 1m x 0,5m x2 Etagen gell? Der ist wirklich sehr klein und auch zu kurz, eine Länge von 1,4m sollte er schon haben, blöd auch das der über 2 Etagen geht. Meerschweinchen sind keine großen Klettertiere. Die Grundfläche für 2 Weibchen liegt bei mindestens 1qm, mehr ist natürlich besser :wink:. Die Grundfläche von dem Käfig den du hast ist nur 0,5qm.
    Haben die beiden vorher auch schon in dem Käfig gewohnt? Hatten sie bei der Vorbesitzerin Auslauf o. ä.? Wenn die beiden nur solche einen kleinen Käfig ohne Auslauf kennen sollten ist es nachvollziehbar das sie erst mal Angst vorm rausgehen haben und sich nicht viel bewegen im Käfig.
    Der Auslauf hat eine ausreichende Größe für die beiden. Haben die zwei den Auslauf denn 24. Std. am Tag oder nur wenn du daheim bist zur Verfügung?


    Was vielleicht eine gute Lösung für den Anfang wäre ist ein Klappgehege, ich such dir gleich mal nen Link raus. Die sind einfach und kostengünstig selbst zu machen. Da könntest du ihnen direkt genug Platz auf 1 Ebene bieten.


    Wie lang sind die beiden schon bei dir? Sie brauchen ja auch meist eine Eingewöhnungszeit bis sie etwas auftauen. Um sie zur Bewegung zu anmieren könntest du leckers Futter im Auslauf etc. verteilen. Und immer wichtig: Genug Unterschlüpfe für die beiden, wenn der Auslauf z. B. ganz leer ist gehen sie vielleicht auch deshalb nicht raus. Meerschweinchen sind Fluchttiere und brauchen immer Versteckmöglichekeiten.


    Edit: Hier der Link: http://klappgehege.blogspot.de/2010/03/klappgehege-2.html
    Da sind verschiedene Möglichkeiten/Beispiele bildlich dargestellt.

  • Danke fürdie fixen Antworten.


    Also die beiden sind jetzt gut 3 Monate bei mir. Die eine ist auch schon relativ zutraulich und nimmt das Futter aus der Hand.
    Bei der Vorbesitzerin hatten sie einen anderen Käfig. Diesen habe ich geschenkt bekommen, weil ich auf der Suche war nach einen geeigneten Standort für die beiden und ich eher eine kleine Wohnung habe. Nun habe ich aber eine ganze Ecke ausgeräumt für die beiden wo sie 24h lang die Möglichkeit haben raus zu gehen aus ihrem Käfig. Den Käfig selbst nutzen sie eigentlich ganz gut. Sie nehmen beide Etagen in Anspruch. Sie haben mehrere Unteschlupf Möglichkeiten. Im Käfig sind 2 Häuschen und im Auslauf ist ein weiteres und ein Heutunnel.

    Bei der Vorbesitzerin kannten sie Auslauf gar nicht. SIe hatten auch nur 1 Haus gemeinsam und Futter gab es dort nur, wenn sie beim einkaufen dran gedacht hat. Daher habe ich sofort zugestimmt als sie sie "los werden" wollte. Leider habe ich mich danach erst richtig informiert als sie schon hier waren. Wie gesagt, ging das sehr schnell alles, weil sie sonst im Tierheim gelandet wären oder sonst wo.
    Sie lebten dort auch mit einer Katze die ständig auf dem Käfig hing und mit der Tatze versuchte die zu erwischen und einem kleinen Kind das ständig mit seinem Bobby Car an den Käfig fuhr.
    Ich habe auch eine kleine Tochter, die aber total liebevoll mit den Tieren umgeht und die eine Dame sogar immer mit aus der Hand füttert.

  • Wenn sie den Auslauf dauerhaft haben ist das sehr gut. Wie hast du denn den Übergang in den Auslauf gemacht? Vielleicht haben sie Angst die Rampe oder was auch immer du genommen hast, zu benutzen. 1 Haus und 1 Heutunnel ist für die Größe des Auflsaufs vielleicht etwas wenig als "Schutz". Hast du die Möglichkeit evtl. alte Handtücher o. ä. etwas über dem Auslauf anzubringen? Dann fühlen die beiden sich geschützter.


    Hast du dich auch schon wg. der richtigen Fütterung für die beiden informiert? Das ist auch ganz wichtig.

  • Zitat von Trixie_Emma

    und Futter gab es dort nur, wenn sie beim einkaufen dran gedacht hat.


    :shock: Oh Gott das ist ja schrecklich.


    Gut das du sie da raus geholt hast!
    Wenn die Schweinchen nie Auslauf gewohnt waren, brauchen sie wahrscheinlich einfach nur noch etwas Zeit. :wink:

  • Hi, also ich finde auch gut, dass du dich informierst! Du hast das mit dem Platz für den Anfang schonmal ganz gut gelöst. Klar, der Käfig ist zu klein, aber dass sie durchgehend Auslauf haben ist schonmal super. Wenn du aber die Ecke eh schonmal freigeräumt hast, würde ich dir auf lange Sicht zu einem Gehege (Eigenbau) raten, so haben sie dann eine komplette fläche zum laufen. Einfacher zu reinigen ist es auch, besonders der doppelstöckige Käfig dauert lange bis er auf und abgebaut ist, dazu dann noch den auslauf säubern... beim Gehege ist es viel einfacher, einfach alles auf einer Fläche raus damit, auswischen (der Boden sollte mit Teichfolie, PVC o.ä. ausgelegt sein) und neues Einstreu rein - fertig! Und die Meeris haben viel mehr Spaß, wenn sie auf einer größeren, einheitlichen Fläche rumwetzen können, was man immer anders einrichten / umstellen kann. Ein Gehege zu bauen ist auch recht günstig im gegensatz zu diesen überteuerten Gitterkäfigen und einfach zu bauen. Wenn du Tipps brauchst, sag einfach bescheid.


    LG

  • Was möchtest Du denn? dass es den Tieren wirklich gut geht, sie sich rundum wohl fühlen und für die schlimme Vergangenheit entschädigt werden?


    Alles was ich hier lese sind einfach nur kompromisslösungen, aber keine Wohlfühlhaltung.


    Die würde ca. 2x1Meter auf einer Fläche erfordern und einen kastrierten Bock noch dazu.


    Wenn Du das willst, dann schreib das, und dann können wir gemeinsam nach bezahlbaren und Platzsparenden Lösungen für Dich und Deine kleine Wohnung suchen.


    alles andere ist eben eine Haltung die zwar besser ist als vorher, aber eben immer noch nicht toll sondern nur so naja.

  • 2 x 1 m kann ich bieten. So groß ist die gesamte Ecke.


    Dann bitte ich Vorschläge wie ich das sinnvoll und artgerecht nutzen kann. Würde ja auch mal fotografieren wie es jetzt ist, aber weiß nicht genau wie ich das dann hier einstellen kann.
    Es ist eine Ecke in einer Dachgeschosswohnung.


    Vielen Dank schon mal.
    Die beiden tun mir echt leid wie sie da so gelangweilt in ihrem Käfig liegen :(


    Schal und einen kastrierten Bock hab ich auch schon dran gedacht. Würde der Platz denn für 3 reichen?

  • Super, dass du 2 x 1 Meter anbieten kannst!


    Schau mal hier:
    Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.


    Könntest du denn zu den 2 x 1 Meter gelegentlich Auslauf anbieten? Dann wäre es noch besser. Aber rein rechnerisch reicht der Platz für 2 Mädels und einen Kastrat.
    Du wirst sehen, dass die Mädels sich ganz anders verhalten, wenn sie einen Kastrat dazu bekommen und die Lauffläche sich auf einer Ebene befindet. Ich finde es immer toll, wenn man zusehen kann, wie solche Käfig-Schweine sich "verwandeln" wenn sie ein schönes Gehege bekommen. :wink:


    Hier im Forum hat schon jemand ein Gehege in ein Eck im Dachgeschoss eingebaut und das war super! Komme nur gerade nicht auf den Namen... *grübel*


  • Das ist ein Stück PVC-Bodenbelag, vier Bretter zusammen geschraubt, eingestreut und fertig. Das kriegt man für ca. 30 Euro hin für Deine Größe, und ist auch für Handwerkliche Laien absolut machbar.


    Das haben sie dann komplett als Gehege, das reicht auch für drei Schweinchen, da haben sie dann auch mehr Sicherheit als echte Gruppe.


    Du kannst so ein Gehege einfach optimal auf Deine Wohnung anpassen, so wie es am besten passt, da holst Du das Maximum für die Tiere raus.