Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist unser Schweinchen überzüchtet?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Wir sind Besitzer von drei Meeris - ein Kastrat, zwei Weibchen.
    Mit dem einen Weibchen haben wir immer wieder Probleme. Sie ist ein Curly. Wir haben sie mit ca. Sechs Wochen bekommen. Seit dem haben wir bei ihr Probleme mit verschmutzen Ohren. :(
    Wir versuchen es so gut wie es geht sauber zu halten. Aber die Frage ist ja warum hat sie das überhaupt?
    Außerdem hat sie sehr schuppige Fuß - Oberseiten, Parasiten könne es nicht sein.
    Zudem ist sie auch sehr schüchtern und ängstlich, Treppen kann sie auch trotz üben nicht steigen. Manchmal setzt sie auch den einen Fuß total komisch abgeknickt auf.

Habt ihr einen Rat für uns? Wir vermuten, dass sie überzüchtet ist. Was meint ihr? Wir mache uns wirklich sorgen. :(

• Hallo!

Wurde mal eine Pilzkultur angelegt? Vielleicht handelt es sch um einen Pilz.

Kannst du Fotos von den Ohren und Fußoberseiten einstellen?

Habt ihr den einen Fuß mal einem Tierarzt gezeigt?

• Das Wort "überzüchtet" ist ein Unwort!

Dein Wutz ist ein Curly, die haben wie andere Lockenrassen lockige Haare auch in den Ohren, die den Abtransport von Schutz und Körperflüssigkeien behindern. Diese Erscheinung ist also rassebedingt und erfordert erhöhte Aufmerksamkeit bei der Körperhygiene durch den Halter.
    Scheuheit ist eine anerzogene (durch Erfahrung gestütze) Charakter- und Verhaltenseigenschaft und kann nur duch Geduld z.T. überwunden werden...

Die Sache mit dem Füßchen sollte sich ein TA ansehen, vielleicht eine alte Verletzung?
    Gabi

• Ich bin schon der Meinung dass es überzüchtete Schweinchen gibt, ich sehe es immer wieder an meine Umi (US Teddy).

Das Problem mit den dreckigen Ohren kenne ich nur zu gut! Wie ein "normales" Schweinchen laufen kann sie auch nicht, es ist mehr ein hoppeln. Ihr Kopf und Körperbau sehen komplett anders aus als von den anderen Schweinchen. (Hervorstehende Augen, runder Kopf, flacher breiter Körper)

Auch ihre Art wirkt gelegentlich etwas "behindert" auf mich... sie verhält sich manchmal merkwürdig...

ich liebe sie über alles und sie war ein Notschwein, aber gezielt aussuchen würde ich mir nie so ein Rassetier.

ich finde es eigentlich schade dass die Menschen sich die Tiere so zurecht züchten ohne darauf zu achten dass die Tiere darunter zu leiden haben. (Damit meine ich auch Hunde, Katzen,usw...)

Mir ist ein fittes "Wald- und Wiesenschwein" einfach am liebsten. :)

• So wie du dein Schweinchen beschreibst, sollen Rassetiere nicht aussehen, also passt das Wort überzüchtet nicht, da das in meinen Augen auch verantwortungsvolle Züchter an die Wand stellt.
    Ich würde sowas dann übervermehrt nennen. Leider können ja auch Vermehrer Rassetiere kaufen und die dann ohne Wissen, Verstand und Beachtung der Vererbung zusammen verpaaren.
    Also bitte nicht alles in einen Topf werfen.
    Die "Zuchtziele" (würde es eher nur Ziele nennen) von Vermehren kennen wir ja....viele Jungtiere egal wie.... :roll: und wenn sich eben grad Teddys gut verkaufen, dann werden eben welche angeschafft. Für die sind Tiere nur Ware und Mittel zum Zweck. :evil: Und solche Leute werden mit Züchtern in einen Topf geworfen, ......sorry da könnte ich kotzen.

• Da hast du recht, Umi stammt wahrscheinlich nicht von einem vernünftigen Züchter.

Ich bin aber der Meinung dass es der Mensch mit der ganzen Rassenzucht erwas übertrieben hat. (Bei vielen Tierarten)

Nicht umsonst gibt es das Wort Qualzuchten, wie es meiner Meinung nach Skinnys oder auch die Langhaarrassen sind.
    Entweder nimmt der Mensch dem Tier alle Haare, sodass es komplett schutzlos ist, oder er züchtet Ihnen soviele Haare dass ziepende Kämme und tägliche Pflege unvermeidbar sind.

Sogar Rosetten sind meiner Meinung benachteiligt gegenüber "normalen" Schweinchen. Meine Schweinchen kommen alle freiwillig an um sich streicheln zu lassen und gehen wenns ihnen reicht, auch Vivi meine Rosette kommt an um sie streicheln zu lassen, ich merke aber dass sie an Ihren Rosetten viel berührungsempfindlicher ist. Kein Wunder, egal in welche Richtung, man streichelt immer irgendwie gegen den Strich...

Das Wort überzüchtet ist vielleicht nicht ganz das richtige und es gibt sicherlich Züchter die nur das Beste für ihre Tiere wollen. Dennoch bin ich der Meinung dass diese ganzen Behinderungen doch im Endeffekt auf die Rassenzucht zurück zu führen sind.Wäre der Mensch nicht auf die Idee gekommen, dass es so viele Rassen geben muss, würde es auch nicht so viele benachteiligte Tiere geben.

• Zitat von Annikate

Wäre der Mensch nicht auf die Idee gekommen, dass es so viele Rassen geben muss, würde es auch nicht so viele benachteiligte Tiere geben.

Auf diese "Idee" kam nicht der Mensch, sondern die Natur. Genetische Mutationen entstehen willkürlich!

Der Mensch bestimmt nur die Auswahl der Zuchttiere. Das ist der Punkt, an dem Verantwortung beginnt. Die Rassen sind zu einem Gutteil schon in Südamerika entstanden, bei Fleischmeerschweinchen/Cuyes. Gezüchtet wird, was gefällt, hellhäutige Tiere für die Küche, langhaarige Tiere für die Medizin und den Glauben.
    Tierzucht und Kultur des Menschen sind untrennbar, als der Mensch vom Jäger und Sammler zum seßhaften Bauern wurde und aus der Höhle der Steinzeit trat, begann er Tiere zu züchten. Das ist in allen Kulturen auf der Welt so!
    Gabi

• Das mag sein, doch wie man leider täglich bemerkt neigt der Mensch dazu alles etwas zu übertreiben. Ich rede hier auch nicht von Züchtungen die einen Sinn erfüllen sollen, sondern um rein optische Veränderungen die nur gezüchtet werden weil der Mensch es schön findet.

ich z.B. finde weiße Schweinchen wunderschön, in der Natur würden die aber wohl nicht lang überleben. Es hat schon nen Grund dass die Natur Mutationen nicht lange am leben lässt.

• Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Wir werden definitiv nochmal zum TA gehen, falls sie doch einen Pilz hat kann man das wenigstens behandeln.
    Es sind unsere ersten Schweinchen und mit Pilze habe wir bis jetzt noch keine Bekanntschaft mache müssen.

kleinschweinugly, stimmt das klingt auf jeden Fall logisch. Wir geben unser Bestes sie zu pflegen. Locken hat sie zwar nicht wirklich, aber furchtbar krauses Fell!

@ annikate, du sprichst uns aus der Seele, Chilli (so heißt die Süße) ist auch eher am hoppeln und nicht so wie die anderen. Das Wort "behindert" wollte ich jetzt nicht in den Mund nehmen, trifft aber in gewisser weise zu.

Von den beiden Mädels haben wir kein Stammbaum, bei dem Kastraten wissen wir, dass definitiv Inzucht betrieben wurde, aber er ist ein ganz normales Meeri.

Viele Grüße
    Melli