Meerschweinchen Pflege

Fell schneiden ??

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo zusammen

ich habe ein eSchwarzes Langhaar Meerschweinchen da wo das Fell bis auf den Boden hängt .

Kann ich das schneiden oder sollte man das lieber nicht machen ??

und meine 2 Frage ist bei allen meine Meerschweinchen wachsen die Tast haare übern auge diereckt übern Auge und die anderen sind zu lang .
    Kann ich die auch schneiden oder sollte ich das nicht machen ??

ich hoffe man kan mir helfen

• Zitat von SusanneC

Tasthaare aber nicht schneiden, das ist ausgesprochen schmerzhaft.

Tasthaare bestehen auch nur aus toten Zellen wie alle anderen Haare auch und haben keine Nerven. Ein abschneiden wäre also nicht schmerzhaft!

Dem Rest schließe ich mich an.

• Zitat von AdmiralT

Tasthaare bestehen auch nur aus toten Zellen wie alle anderen Haare auch und haben keine Nerven. Ein abschneiden wäre also nicht schmerzhaft!

Dem Rest schließe ich mich an.

Tasthaare haben aber besonders sensible Nervenzellen um ihre Haarwurzel herum, sonst würden sie ja nicht bei der Orintierung helfen. Dadurch tut es auch weh, wenn die abgeschnitten werden, schon sanfte Berührungen sind eher unangenehm. Du kannst es gerne mal bei meinen Katzen testen, was die dazu sagen - ich sag vorher im Krankenhaus bescheid, dass die schon mal Blutkonserven her richten.

• ok Danke sehr

dan werde ich es heute mal versuchen ihr das Fell zu schneiden
    aber wie kurz darf ich das schneiden ?

bis zum bein ansatz oder wie ?

wenns geht bitte ein bild wo man es genau sieht den ich möchte mein meeri nicht naja verunstalten .

• Zitat von SusanneC

Tasthaare haben aber besonders sensible Nervenzellen um ihre Haarwurzel herum, sonst würden sie ja nicht bei der Orintierung helfen. Dadurch tut es auch weh, wenn die abgeschnitten werden, schon sanfte Berührungen sind eher unangenehm. Du kannst es gerne mal bei meinen Katzen testen, was die dazu sagen - ich sag vorher im Krankenhaus bescheid, dass die schon mal Blutkonserven her richten.

Erster Satz JA! Ist ja auch Sinn der Sache. Aber beim Durchtrennen werden ja keine Nerven beansprucht, die ein Schmerzsignal senden könnten. Lass es mich so sagen; wenn ich mir in die Haut schneide schädige ich auch Nerven, das Schmerzsignal kommt ich habe schmerzen. Keine Nerven im Haar keine Schmerzen. Ich stimme dir aber zu das bei Berührung das Tier reagieren wird. Wer weiß wie es die Berührung interpretiert? Vllt denkt es es läuft gleich gegen eine Wand, will ja keiner. Deswegen wird es schon reagieren wenn man die Tasthaare bewegt. Aber ob das gleich ein schmerz ist? Solange sie keiner rausreist? Ich habe keine Tasthaare ich weiß nicht wie sich das anfühlt.
    Und nur weil deine Katze bei Berührung besonders hysterisch reagiert, heißt das nicht das da schmerzen sind. Aber woher weißt du das deiner Katze das abschneiden der Tasthaare "schmerzt"?
    Gibts denn Blutkonserven für Katzen? Wenn werde ich nämlich zurück beissen :wink:

Teddy
    Ich habe auch ein Langhaar hier. Ich nehme immer ein Haarbuschel zwischen zwei Finger und alles was drüber schaut kommt weggeschnitten. Ganz unkompliziert.

• Ich hab mir jetzt ne haarschneidemaschine zugelegt, ging super damit. Am Po kann man sie entsprechend einstellen, dass sie noch kürzer schneidet und man kann das meeri auf keinen fall verletzen. Ich sage nicht, dass es mit der Schere nicht auch geht, ich hab es vorher so gemacht wie AdmiralT, das ging auch. Sah nur danach meist aus wie ein zerrupftes Huhn :oops: naja das stört die Schweinchen zwar eher weniger, aber das schöne an der Schneidemaschine ist, dass alles gleich lang wird. Verletzen kann man sie dann auch nicht, hab zwar mit der Schere immer gut aufgepasst, hatte aber trotzdem immer n bisschen Angst.

LG

• Also ich habe ja 5 Wutzen und 2 davon sind Coronet und eines ist ein Sheltie =)
    Und wenn ich meinen 3 Langhaarweibern, die Haare schnibble, sehen die aus wie aufgeplatze Kopfkissen :P:D

Ich find se aber toll mit kurzen Haaren, aber ich glaube wenn sie könnten, würden die mich verklagen 8)

• Am Popsch ist es wohl sehr angebracht zu schneiden.
    Der Kot und der Urin bleiben da hängen, was auch zu Krankheiten führen kann. Und am Boden sollten die Haare auch nicht schleifen. Monatlich oder wöchentlich, je nach dem wie schnell der Haarwuchs ist Schnip Schnap Haare ab

Bei den Augen kann ich dir nicht weiter helfen..

• Als ich im Sommer unserem Flitzi (Peruaner) eine Kurzhaarfrise verpassen musste, weil es viel zu heiss für den Kleinen war, sah er aus wie ein explodierter Handfeger...aber er fands toll und ist fröhlich rum gehüpft :D

Nun wirds zum Glück etwas kälter und da schneide ich nur am Popo, an den Augen und was unten auf dem Boden schleift weg.

Zum Schneiden über den Augen setzen wir unseren Flitzi auf den Tisch (Mit Handtuch drunter), mein Freund hält ihn fest und besticht ihn mit Erbsenflöckchen. Ich nehme dann immer die Haarsträhnen zwischen Zeige- und Mittelfinger, Finger dabei leicht aufs Schweiköpfchen legen und dann über den Fingern schneiden. Sollte das Schweinchen dann direkt beim Schneiden zappeln, schneidet man sich in die Finger und nicht ins Schwein :)

Beim Kürzen von langem Fell, was über den Boden schleift oder am Popo, kann man die selbe Technik nutzen. Haare, die weg sollen zwischen Zeige und Mittelfinger klemmen und (immer vom Schweinchen weg) abschneiden.

Ich selbst schneide nur, wenn mir einer hilft, da manche Schweinchen wohl denken: Oh, wasn das? *Nase in Schere halt*
    Da hab ich es lieber, wenn wer den Kopf etwas mit Leckerlies vom eigendlichen Geschehen ablenkt :mrgreen: