Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neue Überschrift: Nico und seine Mädels

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich bin erst seit einem Jahr stolzer Besitzer von zwei Meeri-Männern, die jetzt auch seit Anfang Juni kastriert sind. Sie sind 1 Jahr alt.
    Da sie sich nicht gut verstehen, möchte ich ja Sammy abgeben (ist hier auch im Vermittlungsthread mit Bild vorgestellt).
    Jetzt möchten wir dann dem anderen Kastraten zwei Mädchen dazugesellen, die wir auch schon geholt haben aus einer Notstation. Haben uns gleich in die beiden Langhaar-Teddies verliebt. Die eine sieht aus, als hätte sie ihr Näschen in eine Steckdose gesteckt, das Fell steht nach allen Richtungen ab, voll süß.
    Aber ich schweife ab... Also die beiden Mädels haben wir schon, Kiri und Honey, beide fast 4 Monate alt.
    Unsere beiden Männer sitzen draußen im Freilauf, die Mädels drinnen im großen Käfig. Aber irgendwie finde ich es doof, das die Mädels nicht schon nach draußen können, ist ja dort doch viel mehr Platz.
    Nur zu den beiden Kastraten können sie ja noch nicht.
    Jetzt hab ich hier im Forum schon den Tip bekommen, jeweils ein Weibchen zu einem Kastraten zu setzen.

Und dazu jetzt meine Fragen:
    Ginge dies? Obwohl ich Sammy abgeben möchte (dabei bleibt es auch).
    Und wenn ich jetzt das so mache, dann sehen sich ja die beiden Mädchen nicht mehr (die sich jetzt super verstehen). Wenn dann Sammy nicht mehr hier ist und ich das zweite Mädchen zu dem anderen Mädel und dem Kastraten zurücksetze, werden sich die beiden Mädels dann auch wieder verstehen? Und wenn sich das eine Mädel in Sammy verliebt und dann ist er nicht mehr da, gibt es dann Probleme, wenn sie zum anderen Kastraten kommt?

Tja, ist alles halt nicht so einfach.

Danke für Eure Hilfe, echt toll, das es für alles Foren gibt...

gruss heike

• Hallo!

Klar ist es Möglich die Mädels zu jeweils einem Kastraten zu setzen. Echte Liebe ist bei Meerschweinchen sehr selten und sehr sehr wertvoll - sollte es dazu kommen, dann würde ich Sammy behalten. Oft dauert die Vermittlung so oder so etliche Monate, das kann sich wirklich hin ziehen.

Du kannst ja vielleicht so lange ein wenig umbauen, für zwei Gruppen bietet sich etwa ein Doppelstöckiger Eigenbau an, eine Etage pro Gruppe, so nimmt das auch wenig Platz weg.

Sonst würden sich die Weibchen auch nach der Trennung wieder erkennen, da gibt es Forschungen zu dem Thema, wonach sich Brüder die 4 Wochen nach der Geburt getrennt wurden nach einem Jahr wieder erkannt haben.

• Hallo,
    Dankeschön, ok, dann werde ich das wohl doch so machen.
    Draußen ist es ja noch schön, dann muß sich Männe mit dem zweiten Außengehege mal beeilen, dann kann ich jeweils ein Paar in einem Freigehege lassen.
    Das Dach ist schon drauf und morgen wollen wir die Gitter anbringen. Nur mit der Tür tun wir uns schwer. Versuchen, so günstig wie möglich zu bauen, bisher haben wir die meisten Sachen noch liegen gehabt.
    Und morgen muß ich noch Erdarbeiten erledigen. Es war mein Kräuterbeet, in dem noch Oregano, Minze und Erdbeeren drin sind. Die Pflanzen müssen noch raus, den Boden glatt machen und richtig fest stampfen und dann wollte ich eigentlich noch Rasen ansäen, aber dann muß das vielleicht doch bis nächstes Jahr warten. Die paar Wochen, bis es vielleicht zu kalt für die Außenhaltung wird, geht es bestimmt auch auf Erde oder?

Da die beiden Mädels erst 4 Monate alt sind, wie lange dürfen sie von den Temperaturen her noch draußen bleiben? Sind im Moment nur am Tag draußen, die Männer Tag und Nacht.

gruss heike

• Du brauchst vor allem SCHUTZ von unten, nur mit Erde ist das viel zu gefährlich! Ein Fuchs oder Marder kommt da innerhalb von 5 Minuten rein! Echt, das geht gar nicht!

Volierendraht oder Gartenplatten sollten unten sein, das ist wirklich wichtig!

Die momentanen Temperaturen sind noch ok, aber wahrscheinlich wird es in den nächsten paar Wochen immer regnerischer, da fühlen sie sich dann auch nicht mehr wohl und sollten in die Wohnung.

• Hallo Susanne,
    keine Bange. Da es mein Kräuterbeet war, ist es von unten mit dicken Bohlen umrandet und die liegen fest auf Gehwegplatten. Die Platten sind ganz rum ums Beet, da kann also keiner Buddeln.

Na ja, aber jetzt können sie noch raus auch nachts?
    Bis zu welcher Nachttemperatur ist das bei ihren 4 Monaten noch vertretbar?

gruss heike

• Hallo,
    so es ist vollbracht.

Sammy ist neu untergebracht und heute sind Kiri und Honey zu Nico ins Außengehege gezogen.

Es ist wirklich interessant gewesen.
    Obwohl Nico ständig von Sammy gescheucht wurde, sah es so aus, als wenn er ihn trotzdem am Abend vermisst hat. Er saß nur apathisch im Gehege und hat ihn dann gesucht und nach ihm gerufen. Jedenfalls wirkte es so. Er hat nicht mal sein geliebtes Bambus gefressen. Das gab es noch nie.

Auch heute morgen merkte man ihm an, daß er sich alleine nicht wohlfühlte.

Heute mittag - als meine Tochter nach Hause kam - haben wir dann alles saubergemacht und umgestellt und schön Futter verteilt und dann die Mädels zu ihm gesetzt.
    Der war plötzlich wie ausgewechselt, hat ständig beide abwechselnd bestiegen und ist hinter ihnen hergerannt und wenn er mal in eine andere Richtung lief, sind die Mädels hinter ihm hergerannt. Wir haben echt Tränen gelacht. Läuft also alles bestens, bin echt begeistert. So aktiv hab ich unseren Nico noch nie gesehen, schön anzusehen. Mal sehen, wie es morgen aussieht.
    Lässt das mit dem extremen Besteigen eigentlich irgendwann nach?

gruss heike