Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augentropfen/Salbe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Seit gestern Abend hat eine meiner Wutzen ein milchiges, gar weißes Auge.
    Erst heut mittag wurde mir es gesagt, da ich spät abends nach einem Meeting heim kam. Ich verständigte sofort "unseren Kleintierarzt des Vertrauens" doch zu meinem Pech ist er erst morgen in seiner Praxis. Da es in unserer Stadt nur einen Pferdearzt gibt bleibt mir nur zu Warten. Ein Termin wurde sofort morgen Früh ausgemacht, doch nun zur richtigen Frage: Was würde er uns den verschreiben? Eine Salbe oder Augentropfen? Ich vermute stark, dass sie ein Grashalm ins Auge bekam.

Hat das jemand schon durchgemacht oder weiß wie die Behandlung abläuft?
    Auf welche Kosten kann ich mich da einstellen?

Lg
    ~DieGurke

• Gestern hatte wir den Arzttermin und es stellte sich heraus, dass der Kleinen das rechte Auge geplatzt ist.

Wir bekamen dagegen "OLEOVIT". Die Salbe soll täglich aufgetragen werden. Da der TA nicht gerade aufmerksam war, sagte er uns auch nur, dass wenn sie in 1-2 Wochen Beschwerden mit dem Auge haben solle, dass das Auge entfernt und zugenäht wird.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Salbe gemacht und weiß wozu sie genau da ist?

Diese Salbe ist auch für menschliche Augen.

Hier ihr Auge:

• Huhu,
    suche dringend einen meerschweinchenerfahrenen TA auf. Die Salbe ist lediglich eine Vitaminsalbe und schützt das Auge vor Austrocknung.

Quelle: http://www.diagnosia.com/at/medikament/oleovit-augensalbe
    Das Wutz benötigt Antibiotika um sein Auge nicht zu verlieren. Auge geplatzt, was soll das denn sein? Hat sie eine Läsion der Hornhaut, ein Glaukom, eine Uveitis?
    Eigentlich wird nur bei heftigen Verletzungen, hervorquellendem Auge, z.B. durch dahinterliegendem Abzess oder Tumor oder bei einem nicht behandelbaren Glaukom das Auge entfernt...
    Hast Du kein Schmerzmittel mitbekommen?
    Kannst Du nicht in der Tierarztliste einen kompetenteren TA suchen?
    Gabi

• Wie gesagt in unserer Stadt gibt es 3 TA, ein Nutztier ect. Arzt, ein Kleintierarzt und der 3. der gerade Urlaub hat..

Nein, als wir ankamen schaute er sich das Auge kurz an und meinte "Das Auge sei geplatzt". Ich denke eher sie hat eine Kralle oder dergleichen in ihr Auge bekommen. Schmerzmittel gab es nicht. Ich habe mir mehr erhofft, Antibiotika oder ein Mittel zur Desinfektion. Doch nichts weiter als diese Salbe für 2,70€. :?

Da ich ab Morgen für eine Woche weg fliege bleibt die Meersau bei einer Betreuung , die ihr regelmäßig die Salbe ins Auge schmiert und es weiterhin beobachtet.

Bei einer Verschlimmerung des Auges wird der TA sofort kontaktiert.

Bis jetzt (4 Tage) hat sie kein Anschein gemacht als ob es ihr schmerzen würde. Sie benimmt sich wie immer. Das Gewicht wird jetzt alle 2-3 Tage kontrolliert.

• Das reicht nicht, dann muß Deine Betreuung einen anderen TA suchen. Nenne bitte die ersten drei Ziffern Deiner Postleitzahl, dann versuche ich zu helfen. Die Behandlung Deines TA ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, äußerst unproffessionell (mir fallen noch ganz andere Begriffe dazu ein, die ich lieber für mich behalte)...
    Gabi

• Zitat von kleinschweinugly

Das reicht nicht, dann muß Deine Betreuung einen anderen TA suchen. Nenne bitte die ersten drei Ziffern Deiner Postleitzahl, dann versuche ich zu helfen. Die Behandlung Deines TA ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, äußerst unproffesionell (mir fallen noch ganz andere Begriffe dazu ein, die ich lieber für mich behalte)...
    Gabi

Habe dir eine PN geschrieben.