Huhu,
wir haben seit etwa 4 Wochen zwei kleine Meerschweinchen und ich bräuchte mal nen Rat.
Zunächst, ich hatte zwar früher (Kind, sehr junge Erwachsene) schon welche, damals hatte ich mein "Wissen" aber aus Büchern und Zoohandlung, damals gabs Internet noch nicht bzw wenig.
Da hab ich leider einiges falsch gemacht bzw nicht gewusst und darum muss ich nun viel neu lernen.
Also es sind ein Kastrat ca 6 Monate und ein Weibchen ca 4 Monate, beide aus derselben Zoohandlung. Ich hatte drauf geachtet, das im Ausstellgehege nicht von aussen reingegriffen werden kann, es war genug Heu und Verstecke drin, laut Verkäuferin bekamen die Tiere permanent drin Trockenfutter und täglich Paprika oder Möhren.
Der Käfig ist 1,40m gross, hat eine Ebene rechts an der Querseite tief genug zum drunterhocken, davor eine biegsame Weidenbrücke als Unterschlupf sowie Aufgang, Weidentunnel, Knabberröhre (wo ich öfter mal Heu reinstecke zusätzlich zur Raufe).
Die beiden bekommen täglich mehrmals Gemüse sowie Gräser (Blumentopf Balkon, hab da für den Anfang Golliwoog, Katzengras und Petersilie reingesetzt). Trockenfutter nur morgens/abends ne Handvoll einfach reingeworfen in die Streu zum suchen und natürlich Heu immer drin.
Das wäre auch meine erste Frage:
Ich lese einmal von ca 10% des Körpergewichts an Gemüse, dann wieder von unbegrenzt. Dazu kommt, das die Kleine mutiger ist und ich ja kaum beeinflussen kann ob sie mehr frisst als sie sollte bzw wenn ichs abmesse alles leer ist, bis der Dicke sich mal raustraut.
Dürfen sie unbegrenzt Gemüse? Dürfen sie unbegrenzt Gras/Kräuter soviel sie wollen?
Ich geb noch zusätzlich das Trockenfutter, weil sie es zum einen ja noch so gewohnt sind und ich langsam umstellen möchte und zum anderen bin ich mir sehr unsicher, ob sie wirklich ausgewogen ernährt sind bzw wieviel ich nun wovon geben darf/sollte.
Der nächste Punkt ist, das die beiden sich nicht in den Auslauf trauen. Wir haben so nen Gitter mit dem nen Teil vom Wohnzimmer abgesperrt wird, der Flur ist Teil vom Auslauf. Dieser bleibt nicht permanent stehen, der Plan war halt, sie so oft wie möglich rauszulassen, aber wenn wir nicht da sind oder zb vom einkaufen kommen oder Besuch da ist usw den Auslauf zuzulassen.
Hm, ich glaub ich schreibe durcheinander, aber es ist soo viel
Also die ersten 2 Tage haben die beiden sich natürlich kaum blicken lassen selbst zum Fressen. Dann sind sie öfter mal raus aus dem Versteck und nach nen paar Tagen war es möglich am Käfig zu stehen und auch sich vorsichtig zu bewegen ohne das sie sich gleich erschreckt haben.
Sie spritzen und laufen auch mal durch den Käfig aber eher selten, sitzen also sehr viel nur in nem Unterschlupf, wir haben derzeit den Auslauf fast permanent stehen damit sie sich dran gewöhnen und auch mal trauen.
Ich hab auch die Brücke mit Gurke usw gespickt, von innen das holen sie aber mehr nicht.
Ich mache mir langsam Sorgen, weil die beiden sich so selten mal bewegen, gesund sind sie augenscheinlich und ab und an ist ja auch Party im Käfig, aber sie sitzen sehr oft halt nur rum. Susi ist schon sehr neugierig und er traut sich ja auch ab und an, manchmal flitzen die wirklich richtig im Käfig rum, grade dann tut es mir sooo leid, das die beiden nicht durch die offene Käfigtür nach draussen gehen wo auch mal Platz wäre Gas zu geben.
Quietschen und die "typischen" Geräusche machen sie auch oft genug, es sind aber halt teilweise stundenlange Phasen wo sie nichts machen, dann kurz fressen und dann wieder Stunden gar nichts.
Ich hatte versucht sie einfach mal reinzusetzen, damit sie das Terrain kennenlernen und sich dann evtl eher trauen, hab sie in die Weidenröhre laufen lassen und damit rausgeholt und die Röhre draussen abgesetzt.
Kaum trauten sie sich aus der Röhre zu bewegen sind sie schnurstracks Richtung Käfig und wieder reingehopst. Ach ja, im Auslauf hatte ich auch Heu, Futter, Gemüse hinstellt.
Dann meinte mein Mann, ich solle mal versuchen die Tür zuzumachen, da haben sie dann aber derart verzweifelt von aussen am Käfig genagt, das ich da recht fix wieder aufgemacht habe.
Dann hab ich als Tip gelesen nen Dach über die Brücke, hab mit Pappe eins gebastelt, das die Weidenbrücke in den Ausgang draussen nen Dach hat, nützt nichts.
Die Brücke selber hab ich schon umgebaut, weil ich dachte evtl liegts daran das sie die andere nicht mochten und von aussen rein laufen sie ja auch super drüber, also sollte von drinnen raus dies nicht das Problem sein.
Ich habe keine Ahnung mehr wie ich die beiden animieren kann nicht nur rumzusitzen und wie ich sie an den Auslauf gewöhnen kann.
Was kann ich noch tun? Ist es noch im Rahmen bzw normal, das sie mal so aktiv sind, dann aber wieder so ewig derart ruhig? Denke mal eingewöhnt sind sie ja so langsam und auch längst nicht mehr so schreckhaft wie die ersten Tage.
Anfangs hatte ich das ruhige auf ungewohnt/alles neu geschoben, aber so langsam sollte das nicht mehr zutreffen, vor allem da ich sie ja teilweise auch ganz anders sind hier.
Gruß, batera