Hallo zusammen,
zur Zeit macht mir mein Schwein Bino große Sorgen.
Vor einiger Zeit dann bekam er einen Schnupfen, weil jemand aus meiner
Familie das Fenster nicht zugemacht hat >:( Ich hätte es ja getan, durfte aber nicht. Ich bin dann mit Bino zum TA, der hat mir dann Medizin gegeben, die ich ihm dann gefüttert habe. Aber es wurde nicht besser.
Ich bin wieder zum TA, und der hat dann festgestellt, das Bino durch den Schnupfen einen Lungenschaden hat, der nie wieder weggeht. Ich konnte das irgendwie nicht glauben. Und dann hat der TA gesagt, man kann das nur lindern, in dem man Bino alle paar Tage mit Kamille dampfbadet. Das mache ich auch immer, doch ich kriege das Gefühl, dass es Bino nicht hilft.
Er wackelt bei jedem Atemzug, macht laute Geräusche so wie jemand der Bronchitis hat und er hustet und niest oft und putzt sich die Nase.
Er tut mir so leid. Er verhält sich zwar sonst ganz normal, doch ich bin mir sicher, es geht ihm sehr schlecht. Ich will ihm einfach nur helfen.
Er wird bald 4 und sowas verkürzt bestimmt seine Lebenszeit.
Weiß jemand, was ich machen könnte D: irgendwas?
LG Weißnase
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Binos lebenslängliche Lungenerkrankung D:
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Weißnase,
das selbe Problem haben wir mit unsrer Jacky auch. Fast alles was du hier beschreibst trifft auch auf sie zu. Anfangs wurde es für eine Lungenentzündung gehalten, die wir mehrmals medikamentös behandelten, doch es wurde einfach nie besser. Anschließend wurde von ihr ein Röntgenbild gemacht, auf dem viele kleine weiße punkte zu sehen waren. Der TA meinte es könnten verkappte Entzündungen oder Tumore sein. Man könnte eine Biopsie von den Gebilden machen um festzustellen um was genau es sich handelt, aber das wäre nur unnötig schmerzhaft für Jacky, denn egal was es nun ist, wäre es nicht mehr zu behandeln. Ende des Jahres wird nochmals ein Röntgenbild von ihr gemacht um zusehen (falls es Tumore sind) ob diese gestreut haben bzw. wie ob sich etwas verändert hat.
Jacky ist auch 4 und fit wie zuvor, außer diesen ständig rasselnden Atemgeräuschen. Mit Kamillendampfbädern hab es auch lange versucht, hatte aber nicht den Eindruck das es ihr hilft. Bei schönem Wetter dürfen unsere Schweine immer zu meiner Schwiegermutter in den Garten (haben leider keinen eigenen) Verbringt Jacky viel Zeit draußen, geht es ihr immer besser.
Der TA meinte zu mir, dass es fraglich ist wie viel Zeit Jacky noch bleibt. Das ist jetzt schon fast ein Jahr her und ihr Zustand ist unverändert. Ich soll darauf achten wie sie ihren Kopf hält, wenn sie nur noch mit nach oben gestrecktem Kopf atmen kann oder sich ihr allgemeiner Zustand verschlechtert, soll ich mir überlegen ob ich sie nicht lieber erlösen will.
-
Was für Medikamente habt ihr gegeben und wie lange?
Wurde das Schwein geröntgt um einen Herzfehler auszuschließen?
Wurde ein Abstrich von dem Sekret der Nase gemacht, um zu gucken, welche Erreger es sind?
Wurde eine Allergie ausgeschlossen?
Wie genau wurde denn der unheilbare Lungenschaden festgestellt?Ansonsten ist Kamille äußerst ungeeignet zum Inhalieren. Sie trocknet die Schleimhäute aus. Nimm lieber Salzwasser.
Bei meinen Tieren ist das Fenster 24h am Tag geöffnet und sie bekommen davon keine Erkältung.
-
Ich glaube auch,dass die "Erkältung" keine Erkältung ist und niht auf das offene Fenster zurückzuführen ist. Viele Tiere leben ganzjährig draußen und sind Wind & Wetter ausgesetzt.
Ich würde nochmal den Tierarzt wechseln und eine 2. Meinung hören & all das überprüfen lassen,was Aellin gefragt hat!
Was für Medizin bekam er? Jenachdem welche Erreger kann es durchaus vorkommen,dass manche Antibiotika nicht wirken! -
Hallo zusammen und danke für die Antworten
Das Medikament war ein Antibiotika, aber ich weiß leider nicht mehr wie das heist, ich habe noch eine Sprtze, da steht Omnifix drauf, kann aber auch sein das es die Marke der Spritze ist
Nein es wurde nicht geröngt, aber Bino hat bist dahin recht gesund und agil gelebt, war immer sehr aktiv, das spricht wohl nicht für einen Herzfehler, aber ich bin ja kein Arzt
Von der Nase wurde ein Abstrich gemacht, doch leider war ich da nicht dabei, sondern nur meine Mutter.
Eine Allergie wurde ausgeschlossen.
Ich war auch bei dem Tierarztbesuch, wo festgestellt wurde, dass er das hat, nicht dabei, aber meine Mutter sagt, da wir halt über längere Zeit Antibiotika gegeben haben und da der Zustand sich nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert hat, dass er einen Lungenschaden hat.
Das klingt jetzt irgendwie doof, ich kann das selber nicht glauben
Ich habe ziemlich wenige Informationen. Und wie genau macht man da mit Salzwasser inhalieren?
Kocht man Wasser, tut Salz rein und lässt das Schwein das dann einatmen? Und meine Schweine sind wahrscheinlich ziemlich verweichlicht, da sie nur von Frühling bis Sommer rauskommen und Bino hat ein ziemlich dünnes Fell, weil er Rosette ist.
Entschuldigung für die wenigen Informationen Und ich hoffe dass ich den Tieratzt wechseln darf, da ich erst 13 in und da nix zu sagen hab, und wenn meine Mutter das für unnötig hält, dann machen wir das nicht. D:
LG Weißnase -
Omnifix sind nur die Plastikspritzen.
Wie hast du denn mit Kamille inhaliert? Genauso geht es mit Salzwasser auch. Leider weiß ich die Dosierung nicht mehr. Aber es war schon recht salzig.Nur weil ein Antibiotikum nicht anschlägt, muss er nicht gleich einen Lungenschaden haben. Und auch Herzfehler können plötzlich zum Problem werden.
Frag deine Mutter doch noch mal genau nach den Medikamenten. Sie hat bestimmt eine Rechnung bekommen, wo alles drauf steht. Und dann frag sie auch, was bei dem Abstrich rausgekommen ist
-
huhu,
Ich hab Bino grad mit Salz dampfbaden lassen, er atmete gleich leiser :D, mit einem halben Liter Wasser und einem halben TL Salz. Die Rechnung müssten wir sogar noch haben.
Ich werde meine Mutter danach fragen. Und sie war erstaunlich einverstanden, nochmal zum Tierarzt zu gehen. Leider ist meine Mutter grad nicht da, aber sobald sie wiederda ist, frag ich sie.
LG Weißnase -
Ich nehme zum Inhalieren immer Schüssler Salze !