Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fina evtl. auf einem Auge blind

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Schock! Ich gehe gerade zur gewohnten "Gute-Nacht-Kontrolle" nochmal zu den Meeris und habe gesehen, dass Fina ein Auge fast ganz zugekniffen hat. Habe sie schnell rausgehoben, um es mir näher anzusehen. Dann der riesen Schock...das Auge und alles drum herum ist Tränen unterlaufen und das Auge total milchig. Mein erster Gedanke: meine arme Maus ist blind, vielleicht hat sie sich einen heuhalm ins Auge gestoßen. Habe sofort meine TÄ angerufen, eigentlich hat sie immer Notdienst aber es ging keiner ran und es rief auch niemand zurück. Bin dann erstmal in Tränen ausgebrochen vor Verzweiflung. Im Internet nach anderen Tierärzten geguckt aber habe bei Notdienst nur welche für Pferde gefunden. Auf gut Glück hab ich noch ne andere kleintierpraxis hier im ort einfach angerufen und es ging tatsächlich die TÄ ran. Ich hatte natürlich Zweifel, in einem Notfall einfach zu einer anderen TÄ zu gehen, aber sie sagte mir zu, sich mit Meerschweinchen auszukennen. Also nichts wie hin.
    Der Übeltäter wurde auch sofort gefunden, es war ein Stück heu, was sich im Auge festgesetzt hatte, das wurde entfernt. Sie hat dann eine grüne Lösung in Finas Auge gegeben, um zu schauen, inwieweit die Bindehaut verletzt ist. Sie sagt, die Chancen stehen gut, dass sie nicht blind bleibt, da die Bindehaut wohl nicht komplett zerstört ist. Fina hat Schmerzmittel, AB und noch ne andere Augensalbe bekommen. Das AB und die Augensalbe muss noch weiter bis zu 5 mal täglich ins Auge gegeben werden. Nächste Woche geht's dann zur nachkontrolle.

Was ist, wenn sie doch blind bleiben sollte auf dem Auge? Sie kann doch auch so noch glücklich weiterleben oder ist das eine große Einschränkung für sie?

Man man, mit meinen kleinen mach ich im Moment wieder ganz schön was mit!!! :cry: haben gerade wieder ne richtige TA-Phase.

Sorry mit dem Handy schaff ich es irgendwie nicht, in die richtige Kategorie einzufügen, weiß auch nicht wie ich das ändern soll, dieser Beitrag gehört ja in "Krankheiten" rein :?

• Hallo,

ich habe Deinen Beitrag in das richtige Forum geschoben.

Zitat von Mümmel-Schweinchen

Sie sagt, die Chancen stehen gut, dass sie nicht blind bleibt, da die Bindehaut wohl nicht komplett zerstört ist. Fina hat Schmerzmittel, AB und noch ne andere Augensalbe bekommen.

Du meinst sicher die Hornhaut. Die ist in der Regel bei solchen Geschehnissen verletzt.

Zitat von Mümmel-Schweinchen

Was ist, wenn sie doch blind bleiben sollte auf dem Auge? Sie kann doch auch so noch glücklich weiterleben oder ist das eine große Einschränkung für sie?

Tiere kommen meist sehr gut mit solchen Einschränkungen zurecht. Zumal sie ja auch noch ein gesundes Auge hat.
    Ich würde mir aber gar nicht so viele Sorgen machen. Solche Augenverletzungen heilen meist sehr gut ab und Du hast ja schnell reagiert.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine, vielen Dank für's verschieben und für deine Antwort!

Ja kann auch sein, dass sie Hornhaut gesagt hat, ich war so nervös :oops:

ich dachte, wenn das Auge so milchig ist, bedeutet das, dass sie schon blind ist, aber da bin ich erstmal beruhigt, dass du auch sagst, dass es wahrscheinlich abheilt, und wenn nicht, dass es auch mit "einem Auge" ok für sie ist.

LG

• Mach dir nicht so viele Sorgen um dein Meeri. Mein Jason hatte das selbe, nur konnte ich den Heuhalm noch selbst entfernen. Bin mit ihm natürlich gleich zum TA, da sein Auge auch schon ganz trüb war und getränt hat. Nur leider war bei ihm die Hornhaut ziemlich stark verletzt und es ist nicht komplett angeheilt. Er kann auf dem Auge nicht mehr richtig sehen, kommt aber sehr gut damit zurecht.
    Ich habe auch eine Katze, die auf der linken Seite gar kein Auge mehr hat, aber die Tiere kommen sehr gut damit klar und sind damit nicht wirklich eingeschränkt.

• Lila-pause
    Ja ich weiß, ich mache mir immer sehr viele Sorgen, wenn es um meine kleinen Schätze geht. Meine Gizmo hatte auch schon 2 - 3 Mal ein Stück Heu im Auge stecken, das habe ich dann auch selbst raus geholt, war auch gar nicht schlimm. Aber so wie das Auge von Fina gestern aussah, hab ich mich nicht getraut, darin rumzufummeln, wollte das lieber von der TÄ machen lassen und wollte auch direkt Sicherheit haben, was mit dem Auge ist. Bin aber jetzt beruhigter, da ich weiß, dass es wahrscheinlich abheilen wird und dass sie ansonsten auch mit einem Auge zurecht kommen wird. Danke für´s gut zureden :-)

Nadine
    Vielen Dank für den Link, es ist schön zu sehen, dass die Erfolgschancen doch recht hoch sind!

LG