Meerschweinchen Haltung

Schweine im Schlafzimmer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• :lol:

Nun ja... es geht natürlich um die kleinen Meerschweinchen. Eigentlich sollen unsere Wutzen ja draußen leben, aber.... man weiß ja nie und sowieso und überhaupt haben wir eventuell aus dem Tierheim ein Ü-Ei bekommen und da macht sich das große Zweibein so seine Gedanken.

Nun wollen wir uns vorbereiten und ein Innengehege/ Notgehege (Klappgehege) - genaues weiß man noch nicht - bauen. Aber wohin damit? Wohn-Ess-Küchenraum geht nicht... kein Platz. Kinderzimmer... nö. Also bleibt nur Schlafzimmer... weil Keller ist doof (niemals!). Im Schlafzimmer ist jede Menge Platz - von daher wäre das kein Problem. Aber wie sieht das geräuschetechnisch aus? Ich weiß ja, dass es durchaus nachts um 2 Uhr mal Wutzerandale geben kann, aber ist es grundsätzlich auszuhalten, die Schweine im eigenen Schlafgemach unterzubringen?

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit? :) Oder gar Tipps? :D

• Also ich selber halte meine im Wohnzimmer. Aber ich denke schon das es Nachts auch mal lauter werden kann und mich persönlich würde das beim schlafen schon stören. Aber da ist ja auch jeder anders. Vielleicht helfen da ja Ohrstöpsel wenns zu laut wird..... :wink:
    Aber vielleicht kann dir auch jemand was dazu sagen der sie auch im Schlafzimmer hat. :D

• Also ich hatte meine Jungs (damals noch 4 Schweine) gut 1,5 Jahre lang im Wohn-/Schlafzimmer stehen und damit keine Probleme. Klar wurd es nachts mal etwas lauter aber nie so laut als das ich davon wach geworden wäre. Das es Nachts lauter wurde weiß ich auch nur von meinem Freund der meist länger wach war als ich und somit eher mit bekommen hat wenns mal rund ging. Aber wie gesagt ich hab in seelenruhe geschlafen nachdem ich mich dran gewöhnt habe (hat bei mir ca. 3 Tage gedauert)

• Ich habe zwar ein Schlaf und ein Wohnzimmer, aber meistens halte ich mich eh nur in einem Raum auf. Für mich war es logisch, daß ich die Meeries auch in diesem Raum haben wollte. Mich haben sie nie gestört.
    Mußte vor kurzen leider meine Bett in den anderen Raum verlegen, weil es Nachbarn gibt die man einfach nicht ertragen kann (zumindest deren Geräusche). Wenn ich zuhause bin, dann möchte ich etwas Ruhe. In der Arbeit habe ich Nonstop Krach.
    Die Meeries passten aber leider nicht mit in den anderen Raum (der ist kleiner und ich hätte sonst ihr Gehege verkleinern müssen), sie sind also an der alten Stelle geblieben. Das gab echt Anfangs schlaflose Nächte. Keine muckern, kein Gewusel...alles viel zu leise. Bin sogar paarmal Nachts aufs Sofa gewandert, welches nun dort steht wo die Meeries auch sind.
    Ich war echt traurig, daß ich die Kleinen nicht mehr so nah bei mir habe. Irgendwie ist das .....anders.
    Naja dafür habe ich nun mehr Platz im Meerie-Raum und baue neu/größer.

OT: Irgendwie weiß ich nun gar nicht wie ich die Räume nennen soll. Im Ex-Schlafzimmer steht nun das Sofa, mein Kleiderschrank, mein Nähtisch und die Meeries. Im Ex-Wohnzimmer steht jetzt das Bett, der Wohnzimmerschrank und ein kleiner Kleiderschrank. Ich hatte schon gedacht Bettzimmer und Sofazimmer. Aber anders haben die Möbel einfach nicht gepasst. Und vielleicht kann ich ja irgendwann mal wieder zurück bauen. :roll: Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

• Meine Schweinchen wohnen auch seit Anfang an in meinem Zimmer. Mein Bett grenzt mit der Kopflehne direkt an den EB aber mich haben sie noch nie wirklich gestoert. Eher im Gegenteil, die Schweinchen und ich haben einen wunderbar abgestimmten Schlafrhytmus.

Nur wenn mal wieder eine Tante rollig ist dann wuseln sie nachts hoerbar rum aber dann gibts ein Knattern von mir & Ruhe ist.

Ich mag die Geraeusche, die sie so machen. Heu knabbern, sich leise unterhalten usw. Wenn ich mal auswaerts uebernachte, fehlt mir das.

Der einzige Nachteil ist der Staub und die Gerueche. Wenn du da empfindlich bist, dann koennte das nicht so ideal sein.

• Huhu,

also ich würde meine nicht ins Schlafzimmer stellen.
    Wir haben sie im neben Zimmer und meine sind ziemliche Chaoten wenn ich nur eine Tür zu habe wache ich schon öfter mal auf.
    Kommt halt darauf an wie schnell ein Geräusche in der nähe aufwecken.

• Ich habe meine seit ich Meerschweinchen halte im Schlafzimmer ("Kinderzimmer") stehen, meine Mum wollte sie nirgendwo anders haben, sind ja meine. Ich bin inzwischen soweit, dass ich ohne Schweinchen im Zimmer nicht mehr problemlos einschlafen kann. :D Ich ziehe am Samstag in meine eigene Wohnung, dort möchte ich sie auch lieber im Wohnzimmer haben. Mal schauen wie lange ich auf dem Sofa schlafe. ;)

Ich fand es an sich nie problematisch, aber ich hatte bislang auch immer sehr harmonische Paare. Das lauteste war dann mal das Brommseln, und das hat mich nicht wirklich gestört. ;)

• Es kommt darauf an wie empfindlich du auf Geräusche reagierst.
    Also meine Mausis stehen bei mir im Schlafzimmer und ich bin sehr empfindlich was Geräsche angeht! :D Ich schlafe deshalb jetzt seit ca. einem Jahr mit Ohrstöpseln und kann so prima schlafen ;)
    LG

• Zitat von SusanneC

meine acht stehen im Wohnzimmer, aber die Türen sind immer offen. Also mich stört das nicht, man gewöhnt sich einfach auch dran. Finde ich genauso beruhigend wie den Schnarchenden Kater und den Furzenden Hund - alle meine Lieben in Hörweite.

... ich schmeiss mich weg...

Unsere Schweinchen stehen bei meinem Sohn im Zimmer (er ist 17) und ich glaube, er könnte ohne Schweinleins nimmer schlafen... ;-)

• Ich werde es wohl testen müssen :lol: Wenn die Schweine im Schlafzimmer leben, wird der Hund (auch furzend, aber geräuscharm... (= das sind die schlimmsten :? ) ebenfalls bei uns schlafen wollen... Dagegen ist der Schweineduft harmlos.

Ich stelle mir gerade vor, wie die Wutzen quieken ("wir haben Hunger, Hunger, Hunger... "), wenn ich nachts mal aufs Klo muss. Da kann ich auf dem Rückweg gleich 'ne Gurke mitbringen. :lol:

• Zitat von Wutzi

Ich stelle mir gerade vor, wie die Wutzen quieken ("wir haben Hunger, Hunger, Hunger... "), wenn ich nachts mal aufs Klo muss. Da kann ich auf dem Rückweg gleich 'ne Gurke mitbringen. :lol:

Damit würd ich garnicht erst anfangen wenn ich ehrlich bin. Meine haben auch mal nachts wenn ich ins Bad geschlurft bin kurz anklingen lassen das sie was haben wollen aber ich hab denen nix gegeben. Damit verzieht man sich die nur und die machen dann erst recht theater wenn sie einmal den dreh raus haben. Deswegen gibs hier nur Futter wenn sie auch ruhig sind und nie zur selben Zeit (immer in nem Zeitrahmen von gut 2 stunden)

• Ja, ich bin auch recht dankbar, dass der Hund am Fußende vom Bett schläft, sonst wäre das eine olfaktorische Belästigung sonders gleichen.

Ich würde auch NIE nachts füttern. Vorm Schlafen gehen nochmal ne Dicke Portion Heu, und dann müssen die Nasen durchhalten. Bei Schweinchen die arg mit der Wasserflasche spielen kann man die auch nachts raus nehmen und einen Wassernapf als Ersatz rein stellen.

• Es gibt kein schöneres Geräusch als das Mümmeln der Kleinen, wenn man sich Abends ins Bett legt und einschlafen will. Hat sogar meine Mutter bestätigt, obwohl sie die Schweinchen nicht sonderlich mag. Meine stehen auch mit mir zusammen auf, Morgens sind sie still bis ich die Rollos hoch mache.
    Blöd wird es nur wenn eines der Schweinchen anfängt zu zwitschern, da habe ich manchmal das Bedürfnis die Schweinen auf den Balkon zu setzten.