Hallo, ich wollte mal Fragen ob man Petersilie viel oder eher weniger füttern kann? Meine 4 Schweinchen fressen das unheimlich gerne aber ich weiß nicht ob man da jetzt jeden Tag viel geben darf oder nur ab und zu mal. Was meint ihr? Danke schon mal! :wink:
-
-
-
Ich würde Petersilie nur als Leckerchen geben. Vielleicht sind deine ja bereit, dafür etwas zu tun, z.B. wenn du ein kleines Sträußchen hoch hängst, so daß sie sich ordentlich dafür strecken müssen.
-
Ja ok. Das ist ne gute Idee. So kriegt unser kleiner Opa (fast 6 Jahre) auch noch etwas Bewegung. Er liebt die Petersilie nämlich am meisten.
-
-
An Petersilie gibt es hier im Winter täglich einen Bund den ich kaum um fassen kann. Für 5 Schweinis.
-
Petersilie nur hin und wieder als Leckerchen. Die meisten Meerschweinchen lieben Petersilie zwar sehr, aber leider ist da sehr viel calcium drin,deshalb lieber nur manchmal geben.
-
Ok werde ich machen. Aber da scheinen die Meinungen auch sehr weit auseinander zu gehen.
-
Zitat von Schweinchenbabe
Die meisten Meerschweinchen lieben Petersilie zwar sehr, aber leider ist da sehr viel calcium drin,deshalb lieber nur manchmal geben.
Das gilt doch aber nur für getrocknete Petersilie, oder? Laut dem oben angepinnten Thread von Nadine, trifft das mit dem vielen Calcium nicht auf frische Petersilie zu und kann bedenkenlos gefüttert werden.
LG Jana
-
Ja, das trifft nur auf getrocknete zu.
-
Die getrocknete hat noch mehr Calcium, aber die frische hat auch mehr als genug, daher würde ich das nicht täglich sondern nur als Leckerchen geben.
Calcium-Werte (mg pro 100 gr):
Grünkohl: 212
Broccoli: 105
Fenchel: 212
Sellerie: 80
Spinat: 126
Mangold: 103
Petersilie: 245
Quelle: http://www.naehrwertrechner.de/cgi-bin/naehrwertrechner.pl -
Die frische enthält aber auch noch jede Menge Wasser was Blase und niere durchspült. Das hat die getrocknete nicht.
-
Jetzt bin ich ganz verwirrt.... Kann man jetzt die frische Petersilie jeden Tag geben oder nicht? Fenchel kriegen meine auch jeden Tag und das scheint ja auch viel Calcium zu haben. :wink:
-
Du kannst ihnen jeden Tag ein kleines Zweiglein Petersilie geben, aber keinen halben Bund.
-
Hmm.. Gehört Petersilie den nicht zum Zwiebelgewächs?
Ich habe es letztes Jahr im Sommer probiert, die Kleinen wichen zurück als ob es in der Nase kneifen würde. :oops:
Wenn es meine fressen würden, würde ich es auch eher als Leckerlie verfüttern. :wink:
~DieGurke
-
Zitat von Fellnasen
Jetzt bin ich ganz verwirrt.... Kann man jetzt die frische Petersilie jeden Tag geben oder nicht? Fenchel kriegen meine auch jeden Tag und das scheint ja auch viel Calcium zu haben. :wink:
Schau mal hier: Kräuter und der Calciumgehalt
Das ist der Thread von Nadine, den ich oben meinte. Dort schreibt sie, dass man frische Kräuter bedenkenlos füttern kann.
LG Jana