Meerschweinchen Haltung

käfig mit pvc aslegen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo,

ich möchte für meine schweinchen einen eb bauen ,einen ganz einfachen der aussieht wie ne großekiste doch ich möchte den fußboden urindicht machen mit pvc doch wie lege ich dass aus und wie klebe ich das fest ,hab schon mal was von silikon gehört.also wie geht das nun alles mit pvc auslegen und ankleben usw.???

• Immer locker bleiben :wink:

Also ich habe die Ränder des PVC´s hochgeklappt, mit doppelseitigem Klebeband befestigt und nochmal alles mit Silikon abgedichtet. Scheint ganz gut zu halten.

Du kannst auch die "Kiste" auf den PVC stellen und ihn mit Montagekleber oder so befestigen, dann wieder alles schön mit Silikon abdichten.

• Das Silikon dient in erster Regel der Abdichtung, so wie es in der Dusche verhindert, dass Wasser in das Mauerwerk dringen kann, so verhindert Silikon beim EB, dass Urin zwischen den Ritzen durchsickern kann. Nebenbei hält es natürlich auch den PVC an Ort und Stelle, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

• Hallo,
    ich habe die Ränder ca 7 cm hochgeklappt, in den Ecken eingeschitten und so zusammengesetzt, dass es perfekt in die Holzecke passt. Dann hab ich den PVC von der Rückseite mit Panzertape zusammengeklebt, so dass keine Ritzen übrig bleiben in der Flüssigkeit eindringen kann.
    Ich wollte nicht mit stinkigen Silikon arbeiten, der so lange lüften muss.
    So konnten die Schweine schneller einziehen.
    Die hochgeklappten Ränder hab ich dann mit dem Rest Plexiglas oder einer Holzleiste an die Wand geschraub, so dass die Schweine nicht die PVC-Ränder annagen und abreißen können.

• Unser PVC wurde mit Teppichklebeband befestig. Dabei wurde etwas Pvc an den Wänden hochgezogen. Danach wurde alles mit Aquariensilikon abgedichtet. Und alles trotz des Aquariensilikons 3 Tage gelüftet. Bevor die Kleinen wieder einziehen durften, wurde alles mit Essigwasser geschrubt.