Meerschweinchen Verhalten

Ratlos...Ideen erwünscht !

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben !

Meine Tochter hat ein arges Problem mit ihrer Schweinchengruppe und wir wissen Beide nicht mehr weiter...

Gruppe besteht aus Kastraten und 3 Weibchen.

Die Gruppe ist in dieser Konstellation nun schon fast 1 1/2 Jahre zusammen und bisher war immer alles friedlich.
    In der letzten Zeit jedoch benimmt sich der Kastrat seltsam und "trietzt" eines der Mädels.
    Es begann relativ harmlos,aber mittlerweile scheucht er sie ständig nur weg,jagt sie durch die Gegend und duldet sie nicht mehr in seiner Nähe.
    Es ist (bisher) zwar nicht zu Verletzungen gekommen,jedoch fühlt sich das arme Mädel ganz offensichtlich gar nicht mehr wohl.
    Mittlerweile traut sie sich kaum noch in die Nähe der anderen,sondern versteckt sich irgendwo.Kommt der Kastrat,dann flüchtet sie schon von sich aus.

Beide Tiere sind gesund und das Merkwürdige ist ja,daß sich dieses Verhalten des Kastraten (bis dato immer total friedlich) NUR auf dieses eine Mädel bezieht.
    Auch die Mädels unter sich haben keinen Stress.

Was könnte bloß die Ursache sein oder wie könnten wir Besserung schaffen ?

Habe inzwischen echt das Gefühl,die Schweinedame leidet...

• Wie groß ist das Gehege und wie eingerichtet?

Wiegst du regelmäßig? Wie schwer sind die Tiere? Hat das gejagte Weibchen abgenommen?

Zum einen könnte es sich um Probleme bei der Rangordnung handeln (oft ist auch ein älteres Weibchen die Chefin und nicht der Kastrat). Auch werden kranke Tiere manchmal von der Gruppe ausgeschlossen.

Und natürlich noch die Frage .... ist es sicher, daß es sich um ein Weibchen handelt?

• Gehege ist 2 1/2 qm etwa.Jetzt im Sommer haben sie tagsüber ein Gehege in meinem Garten- auch etwa 3 qm.
    Ich denke nicht,daß es an so offensichtlichen Dingen liegt,zumal da ja in den letzten Monaten nichts verändert wurde in der Haltung.
    Noch hat das Mädel nicht groß abgenommen,wirkt aber zusehends gestresst.
    Propperes Gewicht von 1250g.
    Ist zu 100 % Weibchen und zeigt sich auch total unterwürfig und "lieb".Keinerlei Dominanzgehabe o.Ä - auch noch nie gezeigt..Sie versucht auch nicht einmal,sich zu wehren,sondern flüchtet gleich.
    Natürlich hatten wir auch an irgendeine versteckte Krankheit gedacht,aber da ist nichts zu finden und es gibt auch so keinerlei Anzeichen dafür.

Was ich eben so merkwürdig finde,ist,daß es nach so langem und überaus friedlichen Zusammenleben anfängt und dann auch nur dieses eine Mädel das "Opfer" ist.

• Hallo!

Ich würde dieses Weibchen auf Zysten untersuchen lassen. Oft laufen gerade kleine Zysten ein wenig Amok und produzieren männliche Hormone, so dass das Weiberl wie ein Kerl riecht und entsprechend verjagt werden soll.

Kann gut behandelt werden mit Hormonspritzen und unterstützend Ovarium Comp. als Homöopathische Hilfe.

• Martina :
    Alles schon versucht.Habe die Gruppe sogar in ein komplett unbekanntes und riesiges Gehege von mir gesteckt ...Platz ohne Ende.Das hat dann nur dazu geführt,daß sich das betreffende Mädel einen "sicheren" Platz weit weg vom Kastraten gesucht hat und dort die meiste Zeit ganz allein saß.Die anderen Damen kamen es hin und wieder "besuchen" und es hatte zwar mehr Ruhe,aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. :cry:
    Die Tiere sind unterschiedlich alt.Kastrat mit 4 der Älteste,gemobbtes Mädel gut 1 1/2 ist schon als Jungtier in die Gruppe gekommen.Die anderen beiden Damen sind so etwa 3.

Zysten halte ich für sehr unwahrscheinlich.Hatte ich hier schon wirklich öfters und darauf weist eigentlich so gar nichts hin.Auch das Alter von nur 1 1/2 Jahren spricht wohl eher dagegen.Verhalten ist wie gesagt nur lieb und unterwürfig.Fell super.

• Du schreibst "in letzter Zeit", kannst du genauer sagen seit wann das so ist? Wenn es noch relativ kurz ist, dann würde ich einfach abwarten. Ich weiß, das verjagte Schweinchen tut einem dann immer so leid. :( Aber vielleicht müssen die zwei einfach noch was klären, bzw. der Kastrat.
    Ich habe schon ein paar Mal zwischen meinen Schweinchen Situationen beobachtet, wo ich mich fragte, warum das eine Schwein das andere nicht einfach in Ruhe lässt, weil es sich in meinen Augen schon lange untergeordet hat, aber die Schweinchen sehen das wohl manchmal anders, irgendwann legt es dann aber und alles ist gut.
    Ansonsten würde ich eine Krankheit/etwas körperliches nicht 100%ig ausschließen. Manchmal zeigen es sich für uns sehr spät, aber die Schweinchen sind da viel sensibler für und reagieren auf minimale Veränderungen. Das Weibchen könnte ja nur eine minimale Hormonveränderung haben oder ähnliches.
    Meine Emily war damals übrigens auch nur 1,5, als ihre Zysten entdeckt wurden. Sie war aber aggressiv, das Verhalten deines Weibchens klingt jetzt so erst mal wirklich nicht nach Zysten.
    Alles Gute!