Hey,
also ich hatte früher zwar auch schon Meerschweinchen, aber mit einer Schwangerschaft hatte ich noch nie zu tun. Ich wollte auch keinen Nachwuchs, daher haben wir vor etwa 4 Wochen zwei süße Meeris gekauft, angeblich beides Weibchen.
Mittlerweile hat sich allerdings herausgestellt, dass meine Nala trächtig ist. Sie hat einen sehr dicken Bauch bekommen, mag es nicht dort angefasst zu werden. Wirklich klar war es uns allerdings erst, nachdem eindeutige Bewegungen am Bauch zu sehen waren. Jetzt bin ich etwas überfodert. Nala ist erst ca 14 Wochen alt und ich weiß, dass es in dem Alter nicht gut ist, Babys zu bekommen. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Die Tritte und Bewegungen der Kleinen kann man seit ca 2 Tagen erkennen. Wann weiß ich, wie lange es noch dauert? Was soll ich mit meinem anderen Schweinchen Nelli machen (die ja jetzt doch ein Männchen ist)?
Wie soll ich mich bei der Geburt verhalten und was ist, wenn ich die gar nicht mitbekomme? Weil es nachts passiert oder so?
Deren Käfig steht in meinem Zimmer, man macht sich ja schon so seine Sorgen. Wie lange dauert die Geburt in etwa?
Ich hoffe, ich bekomme ein paar hilfreiche Antworten. Ich möchte, dass es Nala gut geht und alles problemlos verläuft. Bekomme mittlerweile wirklich Schiss...
Liebe Grüße Mareike
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Nala ist schwanger - wie verhalten?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
dein Schwein ist ja wirklich noch sehr jung...Als erstes solltest du den Herrn des Hauses kastrieren lassen. Wenn er unkastriert bei Nala bleibt, deckt er sie gleich nach der Geburt wieder.
Die Tragezeit bei Meeris dauert etwa 68 Tage, kann ein paar Tage mehr oder weniger sein. Ist Nala denn bei dir schwanger geworden oder weißt du das nicht?
Ich vermute mal, dass die beiden aus einem Zooladen kommen? Dort sind die Leute wirklich selten in der Lage Mädels und Böckchen auseinanderzuhalten...Normalerweise braucht ein Schweinchen bei der Geburt keine menschliche Hilfe, wie das ist, wenn sie noch sooo jung sind, kann ich dir nicht sagen.
In der Regel geht so eine Geburt relativ schnell.
Meistens warten sie sogar solange, bis das Zweibein nicht da ist und sie ihre Ruhe haben... :wink: -
...auf diebrain.de kannst dir einiges zur Schweine-Schwangerschaft durchlesen...
-
Eins meiner Tiere war auch so jung schwanger.
wenn ich mich recht erinnere hat es noch zwei Wochen gedauert nach dem die ersten Bewegungen sichtbar waren. einen TA mit Ahnung an der Hand zu haben ist nicht verkehrt. Das beste was mir passiert ist, ich bin früh auf gewacht, füttere meine zwei Tiere und höre es im Haus wo eigentlich keiner ist rascheln. Über Nacht hat meine Dame alles selbst gemacht. :wink: -
Danke für eure Antworten.
Ob Nala bei mir trächtig wurde oder schon im Zoogeschäft kann ich leider nicht sagen. Wenn ich mir allerdings Nelli angucke sieht es für mich schon so aus als wäresie ein WWeibchen. Dementsprechend müsste Nala dann schon im Zoogeschäft schwanger geworden sein. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.
Ich werde Montag einen Tierarzt aufsuchen, der soll das dann mal genauer feststellen. Wenn ich sie auf den Arm nehme und ihrem Bauch lausche spüre ich ganz klar Tritte und Bewegungen die definitiv nicht von ihrem Herzschlag kommen. Eigentlich bin ich mir also schon sicher, dass sie trächtig ist. Oder könnte das noch etwas anderes sein? Krank ist sie nicht, ddafür ist sie zu fit.
Sobald sie aber mal Ruhe möchte, legt sie sich in eine Ecke des Käfigs. Das war vorher nicht so ihre Art, da stand sie eigentlich immer, wenn sie nicht gerade rumflitzt. Ist das auch ein Zeichen einer Schwangerschaft? -
...dann stell doch einfach Fotos von den Geschlechtern deiner Schweine hier ein. Da kann man dir sicherer sagen, ob es ein Böckchen oder ein Mädel ist, als im Zooladen. :wink:
Vielleicht stellst du von Nala auch gleich ein Foto ein. Am besten von oben. Ein paar Leute hier werden dir vielleicht schon anhand des Fotos sagen können, ob sie trächtig ist.
-
Wenn du die beiden seit 4 Wochen hast und jetzt bereits Bewegungen im Bauch zu sehen sind, dürfte die Kleine schon beim Kauf trächtig gewesen sein. Das zweite Tier kann also durchaus ebenfalls ein Weibchen sein - die aber auch trächtig sein könnte, wenn da im Gehege ein Bock drin war. Einen auffallend dicken Bauch haben die Weibchen erst ab der 6. Woche und die Tragzeit beträgt 10 Wochen. Wenn man also davon ausgeht, daß sie bei der ersten Brunst mit ca. 6 Wochen gedeckt wurde, dürften die Babys in ca. 14 Tagen kommen.
Ich würde der Kleinen den Streß eines Tierarztbesuches ersparen. Allerdings würde ich dringend empfehlen, das Geschlecht des zweiten Tieres bestimmen zu lassen. Sollte es doch ein Böckchen sein, würde er das Mädel nach der Geburt sofort wieder decken.
-
Wie funktioniert das mit dem Bilder reinstellen? :oops: [/url]
-
...so:
:wink:
Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen. -
Foto gelöscht von Nadine da viel zu groß
http://i43.tinypic.com/15wxcb5.jpg[/IMG]
Ich hoffe, es klappt und man kann was erkennen..
-
Das auf dem Foto ist ein Weibchen. Viel Glück dass das mit der Geburt reibungslos verläuft! Hoffe Babys und Mutter werden wohlauf sein! LG
-
...denke ich auch
-
Ok gut, das beruhigt mich schon mal. Also war sie schon trächtig, als ich sie gekauft habe.
Sobald Nala ihre Jungen bekommt, muss Nelli dann in einen anderen Käfig oder darf sie dort bleiben?
Und wie lange müssen die Jungen dann bei der Mama bleiben? Die Wahrscheinlichkeit, dass Nala Männchen und Weibchen kriegt iist ja recht hoch und wenn sie nach ca 4 Wochen schon wieder geschlechtsreif sind, schwängern die sich ja untereinander wieder, wenn man nicht aufpasst
Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass wenn Meerschweinchen so jung Babys kriegen, es meistens nicht so viele sind, sondern eher so nur um die 2 oder 3. Ist das wahr? . -
Lass sie bei der Freundin, andere Weibchen spielen gerne Tante, helfen vieleicht sogar bei der Geburt. Die Männchen kann man frühkastrieren lassen, aber mit weniger als mit 250gr, dann werden sie geschlechtsreif und müssen von Mutter und Schwestern getrennt werden. Weibchen können lange bei der Mutter bleiben, je länger desto besser, auch Meerschweinchenkinder müssen von Erwachsenen lernen.
Meine Nuni hat auch ganz jung Kinder bekommen, es sind 3 Kleine geworden. -
Nein, Nelli musst du nicht rausnehmen. Die kann schön dableiben und Nala bei der Geburt helfen.
Wenn kleine Jungs dabei sind, könnte man überlegen, sie frühkastrieren zu lassen.