Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen macht den Mund nicht auf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,
    eines meiner Schweinebabys (4 Wochen) hat leider einen Pilz am Auge. Bin sofort mit der Kleinen zum Tierarzt und habe Itrafungol bekommen, das ich ihr mit einer Spritze ohne Nadel einflößen soll (3ml pro Tag). Das gestaltet sich schon seit Tagen äußerst schwierig. Da sie noch so klein ist und zudem inzwischen schon weiß, was ihr blüht, zappelt sie die ganze Zeit und macht den Mund nicht einen mm auf. Gestern und vorgestern habe ich es nur mit Löwenzahl, den ich ihr gleichzeitig gegeben habe, damit sie den Mund aufmacht, und viel Mühe geschafft, ein paar Tropfen in das Schwein zu bekommen. Natürlich trotzdem sehr stressig für die Kleine und für mich auch. Heute hat es selbst nach langer Zeit gar nicht funktioniert. Wir sind beide fix und fertig und es ist trotzdem nichtmal ein Tropfen von dem Zeugs im Tier. Ich bin da mit meinem Latein echt am Ende. Habt ihr irgendwelche Tipps??? Wäre für jede Anregung dankbar.
    Liebe Grüße

• Hast du jemanden, der dir dabei helfen kann?
    Rosie zickt auch gerne rum, wenn man ihr Medikamente geben möchte. Hier hat es sich bewährt, dass einer sie dann auf dem Arm hält und ich umschließe dann ganz sanft ihr Köpfchen mit der Hand, so dass sie nichts sehen kann (damit sie nicht sieht, was auf sie zukommt, außerdem ist dann ihr Köpfchen fixiert), dann stecke ich ihr schnell die Spritze in den Mundwinkel. Ich hoffe, dass klingt jetzt nicht brutal, ist es nämlich gar nicht. Bevor das Schwein verstanden hat, was passiert, ist auch schon alles drin. ;) Dauert nur ca. 2 Sekunden. Ich bin darauf gekommen, weil ich das mal in einem Video zum Päppeln gesehen habe.
    Vielleicht klappt es ja so?
    Viel Erfolg!

P.S.: Sie bekommt direkt vor und nach dem Medikament auch immer eine kleine Belohnung, dann ist eh alles nur noch halb so wild.

• sunnymelon

Für so ein kleines Tierchen finde ich orale Behandlung als auf Spatzen mit Kanonen schiessen.
    Der Pilz ist doch sicherlich nicht so ausgeprägt,als dass es nicht mit kleineren Kanonen behandelbar wäre, denke ich.

Da du das teure Zeug aber nun da hast - Schweinchen auf den Schoß, mit einer Hand Mund auf, Spritze rein und fertig. Ja, das ist zwingen, aber auf andere Art ist orale Medikamentengabe , auch bei erwachsenen Tieren, relativ schwierig.
    So gehts schnell und ist weniger Quälerei für beide.

• Dankeschön für Eure vielen Tipps! Ich werde es heute noch einmal probieren und wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Ich möchte die Kleine jetzt nicht noch weitere Wochen jeden Tag damit so stressen. Das trägt sicherlich auch nicht zu einer Besserung bei. Ich soll eh am Dienstag nochmal wiederkommen und werde mich dann nach einer alternativen Behandlungmethode erkundingen.
    Euch allen lieben Dank und ein schönes Rest-WE!

• Nein, so groß ist die Stelle noch nicht, zumal ich die Tiere ja immer durchchecke und mir die Veränderung gleich aufgefallen ist. Seitdem sie Itrafungol bekommt, ist die Stelle auch nicht größer geworden. Denke eher, die Tatsache, dass sie direkt am Auge ist, ist problematisch. Aber ich werde mich, wie gesagt, erkundigen. Irgendwie muss es ja nun mal besser werden...für die Kleine und auch für die anderen drei Schweinis, die sich anstecken könnten.

• Itrafungol als Erstbehandlung finde ich auch arg. Ich kenn es nur, dass es gegeben wird, wenn nichts anderes geholfen hat.

Ganz ehrlich, schade um das Geld, aber ich würde es in die Ecke stellen und stattdessen Imaverol holen. Es kann am Auge angewendet werden und muss nur 3-4 Mal im Abstand von 3 Tagen aufgetupft werden. Stressfreier geht nicht und half hier immer sehr zuverlässig ;-)