Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose: Zysten, was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo erstmal :) ,
    Am Montag waren wir bei unserer TÄ mit den Ultraschallbildern, sie meinte, sie habe die Medikamente schon bestellt, und am Donnerstag gehen wir wieder zu ihr. Emma bekommt ihrer erste Hormonspritze. Ich hoffe, es geht alles gut, und dass Emma schon die ersten Spritzen helfen.
    Ich wollte euch nur mal informieren,
    LG Lunemma

• Ich selber hatte/habe bis jetzt noch kein Zystenschweinchen, aber das Schweinchen meiner Freundin hat seit 3 Jahren Zysten. Erst wurde Carry nur mit Ovarium comp. behandelt, kurz drauf hat die TÄ dann entschieden, dass Carry alle 3 Monate eine Hormonspritze bekommt. Die Zysten hatten zu diesem Zeitpunkt in etwa die größe eines Pflaumenkerns. Durch die Behandlung wuchsen die Zysten nicht mehr, Carry bekam wieder ihre volle Haarpracht und fühlte sich soweit auch gut.

Da meine Freundin und ich dieselbe TÄ haben, machte ich dann mal den Vorschlag der Carry das homöopatische Mittel Pulsatilla D30 zu verabreichen. Seit etwa 1 Jahr erhält Carry 4 x im Jahr die Hormonspritze und 1 x tägl. 2 Globulis Pulsatilla D30. Diagnose: die Zysten sind auf Kirschkerngröße geschrumpft.

Von einer OP oder einer Punktierung der Zysten rät unsere TÄ immer ab, da nur sehr wenige Schweinchen dieses überstehen.

• Hallo mal wieder,
    Es tut mir sehr leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich versuche mal alles zu berichten. An dem Donnerstag vor etwa zwei Wochen bekam Emma ihre erste Spritze, eigentlich vertrug sie diese ganz gut, das Fell wuchs auch schon etwas nach, aber nach zwei Wochen, wieder am Donnerstag, sah ich, wie sie morgens auf der Seite liegend mit halb geöffneten Augen im Käfig lag und zuckte. Nach einer Minute konnte sie aber aufstehen, war jedoch etwas waklig auf den Beinen. Also waren wir letzten Donnerstag wieder dort. Die Tierärtztin meinte, sie habe von Epilapsy-Anfällen nichts gehört bei Tieren wie Meerschweinchen, und dass Emma wahrscheinlich einen Krampf wegen Calciummangel hatte. Also bekam sie ihre Hormonspritze und eine Spritze Vitamin C. Übernächsten Donnerstag geht's wieder zur TÄ, so lange Emma nicht wieder einen Krampf hat, ansonsten gehen wir früher bzw. Noch am selben Tag hin. Ich hoffe ihr drückt uns die Daumen, und danke für eure lieben Antworten.
    LG Lunemma

• Hallo, ich habe auch das Problem mit Eierstockzysten. Puschi sieht aus, als ob sie schwanger sei. Sie ist 4 1/2 Jahre alt.

Mir wurden die Alternativen OP (Kastration) bzw. Punktieren genannt. Beides natürlich risikobehaftet und das Punktieren müsste immer wieder wiederholt werden, das die Zysten immer wieder volllauen würden. Von medikamentöser Behandlung hält die TÄ in dem Stadium nichts mehr. Beschwerden schein Puschi noch keine zu haben, aber sie ist doch sehr dick geworden, das Fell fehlt nur ein bisschen.

Ich versuche mich gerade mal einzulesen und die beste Behandlung für sie herauszufinden.

Was meint ihr?

• Ich würde es erst mal Homöopathisch mit Ovarium Comp. versuchen. Das kannst Du ja schon mal machen während Du Dich noch informierst und versuchst sie für eine OP möglichst fit zu bekommen.

Eine Kastration ist eine sehr große OP mit hohem Blutverlust. Das muss Dir klar sein, viele Schweinchen überleben das nicht.

Punktieren geht vor allem mit großkammerigen Zysten, aber oft kommen sie bald wieder. Dafür sind die Überlebenschancen sehr gut.

• Hallo,

meine Bibi hat auch Zysten - sie wurden etwa vor 1/2 Jahr entdeckt und seither bekommt sie Ovarium Comp. Globuli.

Letzte Woche war ich wegen etwas anderem beim TA und habe bei dieser Gelegenheit die Zysten kontrollieren lassen - sieht sehr gut aus, sagte die Tierärztin; sind derzeit lediglich etwa so groß wie eine Erdnuss.

Bei mir schlägt das Ovarium Comp. also sehr gut an, ich würde Dir raten, es wirklich erstmal damit zu versuchen.

Liebe Grüße
    Viviane

• Danke Ihr Lieben! Ihr macht mir Mut, dann werde ich Puschi das mal besorgen und dann weitersehen.
    In welcher Dosierung habt ihr das und wieviel gebt Ihr? Nehmen die Schweinchen das gerne oder muss man Tricks anwenden?

• Ich gebe morgens ein Kügelchen und abends ein Kügelchen.

Meine Bibi stellt sich furchtbar an, dieses winzige Ding zu nehmen - wir müssen daher mit einem Trick arbeiten. Wir wickeln das Globuli in was leckeres ein (z.B. ein Stück Petersilie, das liebt sie) und geben es ihr aus der Hand. Und ehe sie es merkt, ist das Kügelchen auch schon drin im Schwein :D

Ich hatte aber auch schon ein Meeri, das hat die Globuli ganz freiwillig und ohne Murren einfach so aus der Hand genommen. Musst Du bei Deinem dann einfach ausprobieren, wie es am besten geht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Deinem Schätzchen auch hilft!