Hallo liebe Schweinchenfreunde,
In letzter Zeit hatte mein Meerschweinchen Emma, 5-6 Jahre, eine Kahlstelle, welche sich am Bäuchlein ausbreitete. Heute kam die Diagnose durch den Ultraschall - sie hat Zysten. Die TÄ hat gemeint, sie würde keine OP eingehen. Die Zysten sind noch nicht allzu groß, und sie hat eigentlich noch überall Fell, außer halt am Bäuchlein und in der Afterregion. Soll ich jetzt schon eine OP eingehen? Die TÄ meinte, sie kann mit den Zysten alt werden. Da denke ich mir nur, kann heißt nicht wird. Was hättet ihr getan? Ich stehe ja noch am Anfang, ich glaube es ist noch für nichts zu spät, außer, dass mein Schatz schon 5 oder 6 Jahre alt ist. Ich bitte um euren Rat und Hilfe. morgen gehen wir noch zu unserer richtigen TÄ mal sehen was die meint, sie hält schließlich auch Meerschweinchen.
Aller liebste Grüsse Lunemma
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Diagnose: Zysten, was tun?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Dein Tierarzt kennt sich aber mit Zysten auch nicht so aus.
Sie hat schon kahle Stellen, was hei das der Hormonhaushalt ins schwanken gerät.
Da sollte man wenigstens Hormonspritzen nehmen, um das etwas unter kontrolle zu bringen.
Eine Op würde ich da auch nicht mehr wagen. Die Knochendichte wird durch den Hormonhaushalt auch beeinflusst und am Röntgenbild kann man sehen, ob Probleme an der Wirbelsäule sind oder Knochen dünner werden und leichter brechen können -
Hallo Chrissi89 ,
Dieses Gefühl habe ich auch schon gehabt.
Am Montag sprechen wir noch einmal mir unserer richtigen TÄ, mal sehen was die meint. Mit Zysten kenne ich mich leider auch nicht aus, glaubst du, die können einfach wieder verschwinden?
LG Lunemma -
Ja, mit Hormonspritzen kann man sie gut in den griff bekommen, wenn sie noch nicht groß sind, dann ist eine OP nicht nötig. Ich hatte auch vor ein paar Wochen das gleiche Problem bei einem meiner Weibchen, allerdings hat sie noch kein Fell verloren.
Da die Zysten noch sehr klein waren, hat eine Hormonspritze gereicht.
LG
-
Danke das muntert mich auf. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Emma nur herumliegt und schläft, ist sie vielleicht noch vom Ultraschall gestern müde? Sind bei deinem Tier die Zysten jetzt komplett weg?
LG Lunemma -
Bei Zysten hilft auch Homöopathie - Ovaria Comp. das ist eine Flüssigkeit, gibt man 0,5ml 2x die Woche und die Zysten gehen weitgehend zurück. Schmeckt den Schweinchen noch dazu so gut, dass sie es freiwillig abholen...
-
Ja, mein Schweinchen hat keine Zysten mehr.
Mein letztes Schweinchen mit der ich beim TA war, hat danach auch 2 Tage viel geschlafen und rum gelegen (naja eigentlich liegen sie ja auch so viel rum :wink: ). Kann schon durch den Stress beim TA sein, da geht jeder anders mit um.ich würde dir auch raten, nochmal zu deiner richtigen TÄ zu gehen, sie wird dir sicher was zu den Hormonspritzen sagen können.
LG
-
Von alleine gehen die nicht wieder weg.
Da sollte dringend was getan werden bevor der komplette Hormonhaushalt im wanken ist.Ovarium kann man auch nehmen. Muss jeder für sich selber wissen und probieren.
Bei meinen hatte es leider nicht gewirkt, da es schwer war alles unter Kontrolle zu bringen.Operiert wird auch bei kleinen Zysten. Es kommt drauf an wie schlimm die Hormorobleme sind und wie weit fortgeschritten.
Sah die Gebärmutter in Ordnung aus? -
Ich habe meine TÄ gefragt ob sie allein von der Hormonspritze weggehen, weil ich mir das auch nicht so vorstellen konnte. Sie sagte ja, also dass sie sich zurückbilden wenn sie noch so klein sind. Ist das etwa nicht wahr???
-
Danke für die Antworten, ihr macht mir Mut!
Leider weiß ich nicht, wie die Gebärmutter gut aussieht oder schlecht. Am Montag geht's nochmal mit den Bildern des Ultraschalls zur TÄ, ich hoffe Hormonspritzen helfen meiner lieben Emma.
LG Lunemma -
Ovaria comp. im Wechsel mit Hormeel, so kenne ich das.
-
Ich wünsche alles Gute für deine Emma und drücke die Daumen! Erzähl dann mal wie es ausgegangen ist.
LG
-
Hallo,
hier werden/wurden schon einige Damen gegen Zysten behandelt.
Meine TÄ spritzt Ovarium comp. und je nach Intensität der Zysten bzw. den Auswirkungen reicht eine oder aber auch mal bis zu 3.
Eine Kastration hatten wir noch nicht, da es bisher nicht nötig war.Warum schreibst du eigentlich "richtige" TÄ? Wo warst du denn zuerst und warum gehst du da hin, wenn diese keine/wenig Ahnung hat?
Zysten sind erstmal nichts so dramatisches, wo Schwein gleich dran stirbt. Sie müssen allerdings behandelt werden, damit nicht der ganze Hormonhaushalt durcheinander gerät. Aber dann kann das Wusel ganz normal leben.
Viele Grüße
Rieke -
Es ist so, dass unsere richtige Tierärtztin noch kein Ultraschallgerät in ihrer Praxis hat, so mussten wir in die nächste Stadt zu einer Praxis mit Ultraschall fahren. Ich hoffe das ist jetzt klar. Nochmals vielen Dank für die Antworten, morgen werde ich dann weiter berichten!
LG Lunemma -
Ich würde ja Hormonspritzen und unterstützend Ovarium Comp. empfehlen. Damit habe ich die Besten Erfahrungen. Eine OP würde ich echt nur im Extremfall machen lassen.