Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Metacam Dosierung - eine Frage, 1,5 mg kann das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • HAllo!


    Meine TÄ ist gerade nicht dort, sie hatte mir eine SPritze mitgegeben mit Metacam aufgefüllt - insgesamt 0,5 ml (es ist eine 1 ml Spritze).
    Nun steht vorne drauf "1,5 mg "


    Aber wieviel ist das von dem 0,5 ml?
    Irgendwie kann ich gerade nicht rechnen und/oder möchte nichts falsch machen!


    Und noch eine Frage:


    Brauch ein Meerschweinchen nach Schneidezähnchen Schleifen Metacam? Oder nur vereinzelt? Sie sagte, sie gibt es zur "Sicherheit" mit, wenn ich denke er hat Schmerzen soll ichs geben.. Nun denke ich das aber nur, weil er nicht ganz so aktiv ist wie sonst.. Aber wenn ihr sagt, das "schadet" nicht nach dem Schleifen (das war aber schon gestern morgen)?!

  • Also meine Quenny bekam bis vor ein paar Wochen auch Metacam und zwar täglich 0,1 ml. Höher durfte es laut meiner TÄ nicht dosiert werden.
    Ob dein Meerli nach dem schleifen Metacam braucht kann ich Dir nicht beantworten, vielleicht weis jemand anders dazu mehr.

  • hmm ich weiß nur noch, dass die TÄ sagte, "blos nicht alles auf einmal geben" (also alles was drin ist = 0,5 ml)..


    aber mittlerweile habe ich auch meinen Partner erreicht der noch wusste, dass unser Meeri nach Zähneschleifen keine Schmerzmittel braucht -ich wusste es nicht mehr, was schon eine Weile her..
    Das Metacam habe ich auch erst auf Nachfrage mitbekommen, von selbst hat sies mir nicht mitgegeben..daher brauch ichs wohl eher nicht geben..


    der kleine ist auch so gut er kann wieder...er hat halt keine Unteren schneidezähne mehr..da ist es schwierig und ich glaub da ist er auch manchmal traurig, weils nur geht, wenn ich es ihm in den Mund stecke..

  • http://books.google.de/books?i…20Meerschweinchen&f=false
    Auf Seite 357 unter Punkt 102. findest Du die Dosierung von Metacam. Normalerweise wird Metacam 0,5 mg für Katzen verwendet. Da wären es dann bei nem 1 kg Wutz 0,1 bis 0,2 ml.
    Du hast aber das Metacam für Hunde bekommen:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00052802.01?inhalt_c.htm
    Da ist der Wirkstoff dreimal so hoch dosiert. Im Beipackzettel steht 1 Tropfen enthält 0,05 mg des Wirkstoffes. Also mußt Du 2 Tropfen geben.
    Gabi

  • Es gibt verschiedene "Stärken" von Metacam, da man für Schweinchen das für Hunde oder Katzen nimmt.


    Mein Schwein bekommt das für Katzen, das hat 0,5mg pro ml.
    Deins scheint das für Hunde zu sein. Das enthält dann 1,5mg Wirkstoff pro ml.

  • Im Beipackzettel des 1,5 mg Metacam steht eine Anfangsdosierung von 4 Tropfen (=0,2 mg/kg) und eine Erhaltungsdosis von 2 Tropfen ( = 0,1 mg/kg) , da 1 Tropfen 0,05mg Meloxicam enthält.


    1 ml enthält 1,5 mg Meloxikam, 0,1 ml sind daher nach Adam Riese 0,15 mg Meloxicam. Dosierung für Meerschweinchen: 0,1 - 0,2 mg pro 1 kg Meerschweinchen, wären daher also knapp unter bzw knapp über 0,1 ml.


    Alles Gute!


    Edit: wie ich gesehen habe, wurde der andere Beitrag hinsichtlich 1,5mg Metacam von Gabi nunmehr editiert, sodass die richtige Dosierung auch dort geklärt ist. Super! :wink:

  • alles klar ich danke euch! Brauche es nun doch nicht...


    aber gut zu wissen, denn mein kleiner wiegt knappe 800 gerade..also wär die Dosierung ja noch weniger als 0,1 ml..das hat die TÄ definitiv NICHT gesagt. ich glaube sie sagte was von 3 Tropfen.. naja danke! ich frag hier gerne nach, mir kommt es langsam echt vor, als gibt es hier tausend mal mehr Erfahrung.


    Bei meinem TA sind 10 Ärzte, 4 davon nur für Hunde ...und 6 für kleinere Tiere. davon war ich bei allen mind. 1 mall, davon war nur eine wirklich kompetent und hatte Erfahrung mit Meerschweinchen.

  • Super - immer besser, du musst es nicht geben :D


    Ja, ja.. Tierärzte...Meerschweinchen...Dosierungen...immer eine spannende Sache. Mein kleiner Tipp: immer genau nach dem Mittel fragen und auch, in welcher Konzentration es vorliegt (wie du gemerkt hast, Metacam gibt es auch mit 0,5 mg, 1,5 mg etc..) und dann einfach selbst noch im Internet stöbern. Auch im Forum kann es oft Missverständnisse geben, weil z.B. von anderen Konzentrationen ausgegangen wird.


    Weiterhin alles Gute! :wink:

  • Hallo!


    Ich verstehe deine Unsicherheit völlig – es ist wichtig, die Dosierung genau zu wissen, gerade wenn es um Medikamente für kleine Tiere geht. Tatsächlich habe ich auch Meloxicam oral Suspension (bekannt als Metacam) verwendet, um meine Meerschweinchen zu behandeln, und dabei gelernt, wie essenziell die richtige Dosis ist. Die Information "1,5 mg" auf der Spritze bezieht sich auf die Menge des Wirkstoffs, aber da die Gesamtspritze 0,5 ml enthält, bedeutet dies, dass du die Hälfte der Dosis von 1,5 mg verabreichst. Um sicher zu gehen, wie viel dein Meerschweinchen tatsächlich benötigt, ist es gut, genau nach der Anweisung deiner Tierärztin zu gehen, oder in der Zwischenzeit, falls nötig, eine andere Beratung zu Rate zu ziehen.


    Zum Thema, ob Metacam nach dem Schleifen der Schneidezähne notwendig ist: Nach meiner Erfahrung hilft das Medikament bei leichten Schmerzen und reduziert Entzündungen, falls das Tier sich etwas unwohl fühlt. Meine Tierärztin hatte es mir ebenfalls zur „Sicherheit“ mitgegeben, und ich habe bemerkt, dass es oft dazu beiträgt, dass das Tier schneller zur Normalität zurückfindet. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Meerschweinchen nicht so aktiv ist wie sonst, könnte eine kleine Dosis sicherstellen, dass es sich schneller erholt, solange keine Kontraindikationen bestehen. Wichtig ist nur, immer auf eine hochwertige Quelle für Meloxicam zu achten, da die Qualität den Unterschied machen kann, besonders bei empfindlichen Tieren.

Ähnliche Themen wie Metacam Dosierung - eine Frage, 1,5 mg kann das sein?