Hallo zusammen,
vorneweg, ich bin neu hier und wollte mir Rat holen - daher entschuldige ich schonmal Doppelposting etc.
Also es geht darum, ich habe seit gestern ein junges (Glatthaar mit Krone) Böckchen aus Erfurt (Fressnapf) nach Essen mitgebracht. Die Zugfahrt hat es gut überstanden, frisst und ist lebendig im Käfig. Direkt angekommen habe ich natürlich einen neuen Käfig und das übliche Zubehör besorgt gehabt. - Seit heute habe ich ihm einen Gesellen aus dem Tierheim geholt, ebenso paar Wochen alt (Rosettenmeerli).
Natürlich habe ich sie erstmal auf neutralen Boden zusammengeführt und der "Ossi" wollte den "Wessi" erstmal ordentlich besteigen. Geknatter und Geglucker vom feinsten. Dann haben sie sich scheinbar beruhigt und ich habe beide in den eigentlich neuen Käfig gepackt (ich glaube hier werden nun ein paar erfahrene Liebhaber sehr sauer werden). Das gleiche auch hier, gejage und besteigen waren wieder für den Ossi angesagt. Nach knappe 2 Std aber haben die beiden sich erstmal beruhigt und jeder konnte in eingeschränkter Ruhe fressen. Jeder hat seinen eigenen Unterschlupf.
Dennoch frage ich mich, eine richtige "Vergesellschaftung" kann es ja eigentlich nicht sein, da beide neu sind und auch der Käfig sehr neu ist. Der "Ossi" war bereits in der Fressnapf Filiale in Erfurt mit 7 anderen Männchen im Gehege und der "Wessi" mit einem anderen Langhaar-Rosettenmeerli zsm. Der Ossi ist meines Wissens nicht kastriert, der Wessi allerdings schon, dank dem Tierheim.
Ich hoffe ich habe nicht für allzusehr Kopfschütteln gesorgt und hoffe dennoch auf nette und hilfsbereite Unterstützung!