Meerschweinchen Verhalten

Zwei neue Jungböcke / Ratlosigkeit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    vorneweg, ich bin neu hier und wollte mir Rat holen - daher entschuldige ich schonmal Doppelposting etc. :-)


    Also es geht darum, ich habe seit gestern ein junges (Glatthaar mit Krone) Böckchen aus Erfurt (Fressnapf) nach Essen mitgebracht. Die Zugfahrt hat es gut überstanden, frisst und ist lebendig im Käfig. Direkt angekommen habe ich natürlich einen neuen Käfig und das übliche Zubehör besorgt gehabt. - Seit heute habe ich ihm einen Gesellen aus dem Tierheim geholt, ebenso paar Wochen alt (Rosettenmeerli).


    Natürlich habe ich sie erstmal auf neutralen Boden zusammengeführt und der "Ossi" wollte den "Wessi" erstmal ordentlich besteigen. Geknatter und Geglucker vom feinsten. Dann haben sie sich scheinbar beruhigt und ich habe beide in den eigentlich neuen Käfig gepackt (ich glaube hier werden nun ein paar erfahrene Liebhaber sehr sauer werden). Das gleiche auch hier, gejage und besteigen waren wieder für den Ossi angesagt. Nach knappe 2 Std aber haben die beiden sich erstmal beruhigt und jeder konnte in eingeschränkter Ruhe fressen. Jeder hat seinen eigenen Unterschlupf.


    Dennoch frage ich mich, eine richtige "Vergesellschaftung" kann es ja eigentlich nicht sein, da beide neu sind und auch der Käfig sehr neu ist. Der "Ossi" war bereits in der Fressnapf Filiale in Erfurt mit 7 anderen Männchen im Gehege und der "Wessi" mit einem anderen Langhaar-Rosettenmeerli zsm. Der Ossi ist meines Wissens nicht kastriert, der Wessi allerdings schon, dank dem Tierheim.


    Ich hoffe ich habe nicht für allzusehr Kopfschütteln gesorgt und hoffe dennoch auf nette und hilfsbereite Unterstützung! :-)

  • Hallo!


    Das klingt doch so weit ganz gut. Ich vermute, Du hast Dich in das Erfurter Böckchen unsterblich verliebt, sonst hättest Du ihm die Fahrt wohl nicht zugemutet?


    Ich denke, der Käfig ist eben eine Verlegenheitslösung für den Anfang, aber auf Dauer nicht geeignet.


    Bei zwei Böcken brauchst Du schon 2x1 Meter Platz, 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Sonst gehen sie sich einfach auf die Nerven, können sich nicht recht aus dem Weg gehen und streiten einfach weil es zu eng ist.


    Du würdest ja auch sicher in einer geräumigen Wohnung in einer WG leben können, aber bestimmt nicht ein Zimmer mit jemandem teilen wollen den Du nicht mal kennst.


    Das war schon eine Vergesellschaftung, schließlich kannten die Beiden sich nicht. Aufs Territorium kommt es Meerschweinchen gar nicht so sehr an, mehr auf Rangordnung, Verteilung der Ressourcen (Unterstände, Zugang zum Futter) und die Frage, wer der Boss ist.

  • Ja ich hab mich direkt in den Erfurter verliebt, dafür hat er ja direkt eine große Transportbox bekommen :) aber wie gesagt, er hat alles gut überstanden und frisst und trinkt wie ein weltmeister.


    nachdem die beiden sich vorhin ja beruhigt haben, hab ich es mal riskiert kurz raus zum einkaufen zu gehen. kam dann wieder und beide saßen ruhig zusammen im häuschen. - ich habe sie nun weiter beobachtet, aber mehr als ein kurzes knattern vom "Ossi" kam jetzt nicht. scheinbar wurden nun die regeln geklärt zwischen den beiden ;)


    ich habe es der Tierheim-Mitarbeiter erklärt, dass ich seit gestern erst ein recht junges böckchen bekommen habe usw - sie meinte, es sollte kein problem sein mit den beiden, wenn was ist, kann ich mich da wieder melden.


    aber so wie es nun seit 2 std aussieht, haben die beiden sich zusammengerauft und wissen wer wo zu liegen hat. - dennoch meldet sich der Ossi gerne nochmal, auch wenn er sein häuschen für sich alleine hat.



    ich hoffe, das klappt noch weiterhin mit den beiden! momentan sieht es halt recht gut aus

  • Das Beste für eine Erfolgreiche Bockgruppe ist einfach nur viel viel Platz. In handelsüblichen Käfigen geht es dagegen langfristig meistens schief.


    Auch Häuser mit mehreren Eingängen, keine Engstellen und eine abwechslungsreiche Einrichtung hilft.


    Sie sollten nicht aus einem Napf fressen, sondern zwei Stellen mit Heu haben, Frischfutter einfach in der Einstreu verteilen. 150-200g Gemüse pro Nase und Tag solltest Du anpeilen, im Moment schaffen sie noch nicht ganz so viel, aber wenn sie mal selber ein Kilo wiegen brauchen sie das schon. Kein Trockenfutter.


    Viele Mahlzeiten sind besser und lenken auch von Streit ab.

  • Wie Susanne es bereits erwähnte: es muß viel viel Platz für die Jungs zur Verfügung stehen. Sie müssen sich aus dem Wege gehen können.


    Meine beiden Jungs (unkastrierte Zwillinge) leben bei mir in freier Wohnzimmerhaltung. Sie lieben sich abgöttisch und machen alles zusammen. Ab und an höre ich nur mal ein Brommseln. Kurz danach schlecken sie sich aber schon wieder die Ohren. Aufgrund einer OP mußte ich sie kurzzeitig in einen Käfig sperren, was zu extremen Aggressionen geführt hat. Fazit: NO GO!


    Die freie Wohnzimmerhaltung gestaltet sich so:


    20 qm Wohnzimmer zur freien Verfügung mit Teppichboden, 1,30 m Käfig in dem nur Heu gefüttert wird, davor Fleecedecke auf der nur Frischfutter gefüttert wird...und unter Couch und Sessel Fleecedecken ausgelegt (jeweils mit PVC Belag drunter). Meine Jungs sind aufgrund dieser Haltung super zutraulich und neugierig. Mußte gerade vorhin wieder meine Staubsaugerdüse vor Meeri-Bissen retten.....!!! Irgendwann werden sie nochmal weggesaugt.... ;-):lol:


    PS: meine Jungs knabbern weder Holzmöbel, Couch, noch Teppich an. Ich weiß nicht, ob ich einfach Glück habe, oder ob es normal ist.....

  • Uff, also diese freie wohnungshaltung wäre nix für mich, da ich eh nur eine kleine 25m² Wohnung habe und angst hätte, die meerlis nicht mehr wiederfinden zu können oder sie zu übersehen. aber das ist denk ich mal geschmackssache.



    also ich hab die beiden jetzt seit nem tag zsm im käfig. das bespringen hat rapide nachgelassen, allerdings brummelt/knurrt/"bromselt" der kleine "bespringer" nun und schleicht teilweise im käfig rum. - beim fressen gab es bisher keinerlei probleme, da ich die möhrchen, gurken usw gut verteile, auch nebeneinander fressen die beiden.
    beim herumlaufen glucksen sie sogar, was ja eig ein positives zeichen sein sollte. von daher ist das alles zusammengefasst ein wenig verwirrend wenn auf der einen seite wieder die rangordnung "geregelt" wird, aber auf der anderen seite sich die meerlis anscheind wohlfühlen. natürlich gibt es wieder ne sekunde wo sich beide ganz kurz hinterherlaufen, aber wirklich nur ganz kurz.


    und ich denke mal, direkt "im arm liegen" oder ankuscheln würden die beiden sich eh noch nicht von anfang an. machen wir menschen ja auch nicht sofort :D