Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterplan im Winter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Guten tag

    Ich habe 4 weibliche Meerschweinchen die beckommen jetz viel wiesengras, löwenzahn ,Brenneselk zwischen durch und was die so aus der Natur essen dürfen .


    Da diese sachen im Winter ja nicht wachsen ist meine frage jetz ob ich Meine meeris diese Futter von DM Wo trockene blüten,gras,unst löwenzahn gegebn darf oder ist das ungesund.


    Und hat jemand eine ahnung was ich meine meeris im Winter an biten kann an obst und gemüse.


    ich bedanke mich schonmal für die antworten .

  • Fütterst Du momentan ausschließlich Wiese? Hast Du die Tiere erst seit kurzem? Innenhaltung oder Außenhaltung?


    Ich würde Dir empfehlen, die Tiere langsam an verschiedene Gemüsesorten anzufüttern. Ich füttere auch Wiese, frische Kräuter, Zweige und Blätter, aber trotzdem immer noch Gemüse dazu, damit ich die Tiere nicht immer wieder neu anfüttern muss.


    Klar gibt es im Winter ab und zu mal getrocknete Kräuter, aber alles in Maßen.


    Auf https://www.diebrain.de kannst Du Dich ausführlich über die Ernährung der Meeris informieren. Hier findest Du sogar einen Fütterungsplan, an dem Du Dich orientieren kannst: https://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html

  • Ich habe meine Meeris in der Innenhaltung und seit Januar dieses Jahren
    ich habe das Gemüse und Obst langsam gegeben damit die sich gewöhnen können.


    Trockenfutter gebe ich denen nur sehr sehr selten da es ja nicht gut sein soll.


    Heu hohle ich von einen Bauern da bezahl ich für 1 Heuballen ca 20 kilo 5 € und komme damit sehr gut hin also ca 7,5 Monate reicht das bei mir .


    Ich habe einen Stahl für Zwergkaninchen stehn das hat 2 etagen Länge 135cm80cm breit
    mit 1 ausengehege direkt dran denn ich immer vorbauen kann und ich habe noch 1 ausengehege fürn ballkon länge 100cm breite 45cm selber gebaut und noch eins für Zimmer.


    das Prob ich suche noch ne liste was man denen im Futter an gemüse und obst und grünfutter geben kann .

  • Schweinchenbabe das ist nicht zu wenig platz


    pro etage 135 cm und 80 cm breit
    und wenn ich morgens um 4 uhr aufstehe können die 4 so wie die wollen in halben zimmer rumlaufen was natürlich mit einen zusamm bau baren gitter abgespert ist wegen kleine ecken und strom kabel .


    die 4 sind nicht den ganzen tag zusammen
    sondern 2 drausen und 2 im festen gehege die sind von 4 uhr morgens bis 22 uhr abends nur drausen und haben so viel spiel und lauf möglichkeiten . zu trinken und essen und versteck möglichkeiten .

  • Zitat von Teddy1990


    die 4 sind nicht den ganzen tag zusammen
    sondern 2 drausen und 2 im festen gehege


    Du trennst die Tiere über den Tag? Warum um Himmels Willen? Das ist ja der pure Dauerstress.


    Lieber ein vernünftiges Gehege bauen (deutlich größer als oben genannt) und dann IMMER zusammen!

  • Paradona ich Trenne die Tiere nicht .


    wie du meinnst


    ich habe ein gehebe mit 2 klappen wo ich ne Brücke drüber gebaut habe die Tiere können selber entscheiden wo sie sein wollen, Sie spielen , und toben mit einander laufen überall hin und schlafen auch mal da und da , ist alles offen das einzige wo ich die Tiere Trenne oder von fern halte sind halt Stromkabeln und Kleine ecken weil die sich da verletzen können .


    Aber sonst können die machen was die wollen und hinlaufen wo sie lust zu haben , aber ich kann die 4 ja nicht zwingen zusammen zu bleiben den ganzen tag . Vorallem da ich arbeiten bin und halt die Tiere alleine sind .

  • Auf Heuwiesen findet man auch noch im Winter unterm Schnee etwas Wiese. Zwar keine Riesenmengen, aber man findet noch Restbestände die auch grün sind z.B. Löwenzahn, Spitzwegerich, Flockenblume, Gänseblümchen, Taubnesseln, Ampfer und Gräser. Ich pflücke im Winter auch noch nur kleiner Mengen für die Merris.

Ähnliche Themen wie Futterplan im Winter