Meerschweinchen Haltung

Balkonhaltung-ganzjährig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Balkon ist etwas schwierig.

1. es darf im Sommer nicht zu heiß und sonnig sein, Schatten ist ein Muss. es sollten Temperaturen deutlich unter 30 Grad sein, auch im Hochsommer.

2. im Winter brauchen die Tiere einen frostfreien Stall, am besten mit ein paar Grad Plus

3. Du brauchst mindestens 1m² pro Meerschweinchen und mindestens 4 Meerschweinchen in der Gruppe, also muss der Balkon schon recht groß sein. Dabei sollte eine Einrichtung für Meerschweinchen auch Platz finden, mit Verstecken, Futterplatz etc. und nicht nur Stühle für Menschen.

4. Wohnst Du unterhalb vom 2. Obergeschoß brauchst Du eine Absicherung gegen Marder, also Volierendraht rundrum. Sonst reicht ein Katzennetz an den Seiten und oben, damit keine Vögel eindringen können.

5. Das Geländer muss zuverlässig so abgedichtet werden, dass kein Meerschwein durchfallen kann und es auch nicht zieht, aber trotzdem darf die Luft auch nicht stehen. Das ist nicht ganz einfach zu machen.

• Balkonhaltung ist super.
    Die Tiere sind draußen an der Luft und immer in deiner Nähe. So kannst du auch im Winter leicht nach ihnen schauen. der Garten ist ja doch ein Stück weg und selbst wenn er am Haus ist, schafft die Winterkälte ja doch eine Distanz. Ich schaue aus dem Balkonfenster und sehe meine drei Scheine. Vor allem wenn es Temperaturen unter null sind, friert ja schnell das Essen ein. Das werden viele Mahlzeiten am Tag. Auf den Balkon kann man die schneller reichen weil man nicht weit raus muss.
    Ich wohne im vierten Stock, so fällt die aufwendige Sicherung gegen Feinde weg. In Paterre noch Katze und Marder aber dann ist Ruhe.
    Schatten ist das A und O, denn Balkone heizen schnell auf, da ist jeder Windhauch willkommen. Ansonsten ist der Rest wie bei normaler Außenhaltung auch. Nur etwas gestalten sollte man ihn, Balkone sind da ja recht trist.