Der Tierarzt hat noch nie ein Meerschweinchenbock kastriert? :shock: Um Gottes Willen, was soll das denn für ein TA sein?
Dann bitte schnell einen Termin bei einem anderen Tierarzt machen der sich mit Meerschweinchen auskennt!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
hallo anzeichen einer Geburt
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Bitte such unbedingt einen Tierarzt der mehr Erfahrungen mit Meerschweinchen hat. Die sind bei der Narkose ein wenig schwierig, da muss die MEnge an Narkosemittel schon genau berechnet werden und gut überwacht, da würde ich nicht mein Tier als Übungsobjekt hingeben wollen.
Meerschweinchen sind jetzt nicht so selten, da sollte ein Tierarzt sich schon auskennen.
-
hab in der zwischenzeit den termin schon abgesagt, da ich kein gutes gefühl dabei hatte. auch ganz selten hasen hat er
meine amy ist ein bisschen traurig und allein, sie kommt nicht zum fressen raus . jetzt habe ich es vor das häuschen gelegt.
war es kein zu grosser stress für sie? -
kann die trage zeit bei 2 Jungen kürzer sein und beim 1.wurf?wie lange haben eure getragen?sie geht jetzt schwerer aber laufen wieder schneller.
lg bianca
soll ich das häuschen raus nehmen?nicht das sie zu wenig platz hat.wie verhielten sich eure eeris vor der geburt?welche anzeichen hattet ihr beobachtet?
lg bianca -
NICHT das Haus rausnehmen!
-
Lass die innen Einrichtung so wie es ist!
Wenn du ein Foto einstellen könntest könnten wir dir etwas mehr "helfen"!
Meine haben sie auch nicht in einem Haus bekommen sondern mitten im Stall!
Das ist von Schweinchen zu Schweinchen unterschiedlich!
Alle haben verschiedene Charaktere!
Die eine saß dumn da und schon war eins draußen, die andere hat etwas gequiekt und da war eins da!
Und die Rosette von mir ist ganz normal in Garten raus und dann hatte ich ne halbe Stunde später, 5 nasse Wutzi's im Gras sitzen!
Also kann man das nicht genau sagen!
Lg -
sie lässt sich nicht fotografieren, sie sitzt seit sie allein ist viel im haus.
spürt er es wenn es los geht?er ist heute ruhiger gewesen als gestern.
heute sitzt sie viel mehr drin.hat sich auch mal komplett hingelegt gestern auch.dann hat sie kurz schnell geatmet.dann so komisch gekrümmt.jetz wieder vorbei.
lange bleibt sie nicht liegen.lg bianca
-
Das hört sich nicht sonderlich gut an! :shock:
Auf der Seite liegen und krümmen deutet eventuell auf eine Toxikose hin!
Aber so einen Fall hatte ich gott sei dank nicht!Am besten ist du fährst mit ihr zum Doktor, schau mal in die Tierarzt liste vielleicht ust einer in deiner Nähe!
Bei Krankheiten, da sind alle nach PLZ aufgelistet!Was gibst du ihr zu fressen?
-
Zum Häuschen: ich hab meinem Ü-Ei statt des Häuschens einen größeren Karton aus dem Supermarkt reingestellt, damit sie genug Platz hat. Vorn und hinten eine "Tür" reingeschnitten, fertig. Sie und die Tanten hatten natürlich weiterhin Häuschen, aber meine dicke Wurst hat sich bei der Geburt für den komfortablen Karton entschieden :wink:
-
sie kriegt alles ,ausgewogene ,gesunde Kost.das ist ja wieder vorbei.ich kann das schlecht beschreiben.
bin schon so gespannt.wie lange tragen sie beim ersten mal?gibt es auch kürzere Zeíten? -
Ich kann dir das nicht sagen, kommt auf die Anzahl der Jungen und auf die Verfassung der mutter an!
Woher hast du sie eigentlich?
Und wie alt ist sie? -
Hallo anne,
vom Dehner.sie ist Glaube ich ein halbes jahr, sie ist um ein ganzes stück größer als er.
wie lange trug deine meeri? vielleicht war sie schon tragend, die ersten 2 wochen konnte man sie hochnehmen. dann wollte sie es auf einmal nicht mehr.sie war vorher gleich zahm und er geschreckt.dann auf einmal anders.
er war dann zahmer. aber ich habe gesehen wie sie liebe gemacht haben und sich dann geputzt haben, macht sie das putzen immer auch wenn sie spritzt? wie lange hast du schon meris?sie ist heute ganz normal aber so rund und dick ,hat nochmal ganz schön zu gelegt, sie frisst wie ein mähdrescher :wink: die kleinen treten ganz wild.schön zu beobachten.
bei meinen vorher hatte ich die zeit nicht das so intensiv zu machen.da tue ich mich viel mehr runter.hast du schon mal wehen beobachtet?wie waren deine geburten bis jetzt?lg bianca
-
habe gestern auch das zähne knirschen gehört. :wink:
wie lange dauerte es bei deinen als du das gehört hast? :wink:
freu mich schon -
ohje.
-
Ich sehe da wenig erfreuliches.
Da muss ein viel zu junges Tier werfen, das mit Sicherheit Folgeschäden haben wird, oft zu klein bleibt mit schlechten Knochen und Schmerzen. ob die Jungen überleben steht in den Sternen, bei einer so jungen überforderten Mutter und einem unerfahrenen Halter der auch keinen Plan hat wie man Handaufzuchten macht wenn nötig. Mir fehlt da von Deiner Seite aus auch das Bemühen selber Infos zu erarbeiten, Du fragst hier nur und erwartest mundgerechte Infos auf dem Silbertablett.
Zähne knirschen ist ein anzeichen für massive extrem starke schmerzen, damit solltest Du zum Tierarzt gehen.