Allgemeines

Ständiges Wasser wechseln....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, und zwar habe ich folgende Frage.
    Unsere Lea ist ein sehr scheues Schweinchen was bei jeder Bewegung neben dem Gehege das bei uns im Wohnzimmer steht panisch davon rennt. Ja und dann ist es eben so das fast jedes Mal wenn sie los rennt Streu im Wassernapf landet. Ich muss an manchen Tagen bis zu 10 mal oder auch öfter das Wasser wechseln. Ist das bei euch auch so? Kann ich irgendwie was machen das da nicht mehr so schnell das Streu rein fliegt? Ich meine ich wechsel normal einmal morgens und einmal abends das Wasser. Aber wegen Lea muss ich das echt oft tagsüber machen. Ne Trinkflasche möchte ich nur sehr ungerne haben.
    Danke schon mal! :wink:

• Huhu, ist Lea erst seit kurzer Zeit bei dir oder hast du sie schon länger?
    Manchmal hilft es Gegenstände wie Näpfe oder Tellerchen langsamer heraus zu nehmen. Bzw. alles langsam zu machen. D.h. Langsam an den Käfig - langsam Türe öffnen etc. etc.
    Manchmal hilft es auch, wenn man dem Tier beibringt über Leckerlis, das man selber und die Hände von einem selber etwas positives sind. Irgendwann verbindet das Meeri dann die Hände mit Futter. Und ist dann weniger Scheu und kommt meistens mit den anderen angerannt um das Futter einzuprotestieren.

• Hallo, ich habe Lea jetzt schon seit März dieses Jahr. Also wir laufen immer langsam am Gehege vorbei, sogar unsere 3 jährige Tochter aber trotzdem ist so schreckhaft. Das war sie schon von Anfang an. Sie ist auch die einzige die wenn es essen gibt sich was nimmt und dann ins Häuschen rennt um in Ruhe zu essen. Die anderen beiden bleiben vor dem Futternapf sitzen und essen da.

• Hallo!

Also den Meerschweinchen kommt eine Trinkflasche sehr entgegen. Sie stammen aus einer sehr trocknen Region mit sehr wenigen Niederschlägen, Pfützen dürften sie nur selten finden und um an Bächen zu trinken sind sie zu klein, da fallen sie ja fast rein, so flache stellen dass sie mit ihrem kurzen Hals bequem ans Wasser kommen sind selten. Also lecken sie Tautropfen von Pflanzen - den Kopf nach oben gestreckt. Gar nicht so groß anders als an einer Trinkflasche.

Wenn Du dabei nicht sicher bist, dann biete Napf UND Flasche an, dann haben sie die Auswahl - und noch eine saubere Flasche, wenn der Napf verdreckt ist.

Die Flasche kann mit mit Flaschenbürste, rohen Reiskörnern zum abschmirgeln groben Schmutzes und Wattestäbchen gut reinigen.

• Hallo, ich habe Lea jetzt schon seit März dieses Jahr. Also wir laufen immer langsam am Gehege vorbei, sogar unsere 3 jährige Tochter aber trotzdem ist so schreckhaft. Das war sie schon von Anfang an. Sie ist auch die einzige die wenn es essen gibt sich was nimmt und dann ins Häuschen rennt um in Ruhe zu essen. Die anderen beiden bleiben vor dem Futternapf sitzen und essen da.

• Hmm ok. Ich hab aber irgendwo im Internet gelesen das die Meeris bei der Trinkflasche während dem Trinken keine natürliche Körperhaltung haben und das auf Dauer zu Schäden der Wirbelsäule führen kann. Stimmt das nicht?

• Das ist Quark. Wenn Du sie beim Trinken am Napf beobachtest wirst Du merken, dass sie zwischendrin extra den Kopf nach oben strecken, damit das Wasser besser runter läuft. Außerdem trinken sie ja jetzt nicht stundenlang sondern zwischendrin mal nen Schluck.

• Meine bekommen beides. Gehen aber eher an die Trinkflasche. Von den Näpfen halten sie nichts, ausser sich im Sommer darein zu setzen :?
    Ich würde aber von einer Nippeltränke abraten!
    Also diese mit dem Stiftchen drin. Es gibt eine mit Unterdruck und die mit den Kugeln. Die Unterdruck ist allerdings durch einen Defekt bei uns nach einem halben Jahr rausgeflogen.
    Beim Kauf der Trinkflasche ist auch drauf zu achten, das das Röhrchen wo das Wasser raus kommt, am Deckel befestigt ist, da sonst die Meeris einen sehr großen Gefallen daran finden, dieses rauszuziehen. :)