Meerschweinchen Verhalten

Kann der Chef auch weiblich sein?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallöchen,

ich habe bisher ja nicht viele Meeris gehabt und nu hab ich n Zweiergespann, dass mir wahre Rätsel aufgibt. Meine Meeri-Dame ist nun 1 1/2 und weiß genau was sie will. Scheint ein ausgesprochener Fuchs zu sein. Da sie sich nicht so schnell raustraut, lässt sie ihren Partner (3 Monate alt) das Futter ranholen (was er bunkert) und verscheut ihn dann.

Er brommselt sie zwar an, bewegt sich dann mit wippendem Hinterteil durch den Freilauf, aber sie lässt sich nicht drauf ein.

Nun meine Frage: kann es sein, dass sie die Chefin ist? Dachte Weibchen unterwerfen sich automatisch dem Männchen. :shock: Da kann in seiner Pudertät bestimmt richtig krachen, oder?

Sie stupst ihn regelrecht aus dem Weg manchmal. Hier ein Bild vom Gehege:

http://s14.directupload.net/file/d/3354/d5jn868o_png.htm

• Hi!
    Oft ist es zwar so, dass die Kastraten die Chef-Rolle übernehmen, das muss aber nicht immer so sein. Es gibt ne Menge Gruppen, in deren die Weibchen das Sagen haben :wink: in deinem fall kann es sich allerdings noch ändern, weil dein Kastrat noch sehr jung ist, von dem wird sich dein 1 1/2 jähriges Weibchen erstmal nichts bieten lassen. Wenn er erstmal älter ist, kann sich die Rangfolge ändern, muss aber nicht sein. Es ist auch vollkommen egal wer jetzt der ranghöchste ist, solange sie sich verstehen.

LG

• Aber er brommselt sie an, hat auch schonmal versucht sie aufzureiten, aber sie machte nen großen Schritt nach vor und sah ihn an. Getreu dem Motto: "Du? Ha, versuchs später nochmal, wenn du groß bist...!" Dann ging sie weg. Herrlich!

• unefille: Das war nur übergangsweise. Hab mittlerweile ne Wachstischdecke und noch n Teppich drübergelegt (aus dem Rest der Wohnungseinrichtung). Darauf dürfen sie alles. Den kann ich zur Not dann auch entsorgen. ;) Musste leider die Erfahrung machen, dass den beiden alles andere zu rutschig fürs rennen war. :(

• Hallo, also bei mir ist es so das ich 1 Kastrat und 2 Mädels habe. Und eine von den Mädels ist hier der Chef das ist unsere Lea. Die anderen beiden Leo und Mia haben bei ihr nichts zu melden. Lea ist auch die wo den anderen gerne mal das Futter vor der Nase weg schnappt. Und das obwohl Leo bald 6 Jahre alt wird und Leo bald erst 1 Jahr alt ist.
    Ja und unsere Mia, 4 Monate alt fängt jetzt auch an das Verhalten bei Lea abzugucken.
    Ach unser Leo ist einfach viel zu gutmütig. :wink:

• Zitat von angelssend

Ich hab sogar 2 Jungs bei mir in der Truppe, aber davon das die die Chefs sind träumen sie höchstens :lol:
    Hier haben ganz klar die Mädels die Hosen an 8)

Kann ich so nur bestätigen :wink: Auch in früheren Gruppen hatten die Weiber bei mir immer das letzte Wort.

• Kann ich auch bestätigen! :D Unser Rambo macht seinem Namen keine Ehre. Teddy ist eindeutig der Boss! Und unser kleiner Neuzugang guckt sich das Verhalten jetzt schon bei Teddy ab. :lol: Kann ja heiter werden für das Kerlchen...

• Wird sich an der Situation noch etwas ändern oder muss er damit leben? Er kommt ja wohl bald in die Pubertät und da testet man ja bekanntlich seine Grenzen aus... :D

Und mein Freund dachte er bekommt männliche Unterstützung... :lol: Stattdessen ist sie so wie ich. ;)