Meerschweinchen Haltung

zwei ältere Damen - Böckchen dazu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Stupsi und Ester sind beide ca. fünfeinhalb. Wir überlegen, den beiden ein Böckchen dazu zu setzen. Zum einen denke ich, das wäre schön für die Damen, zum anderen ist das auch"vorbeugend", falls eine der beiden nicht mehr so lange lebt. Dann müssten wir dann halt nicht wieder ganz schnell ein passendes Tier finden.
    Was haltet ihr von der Idee? Das Gehege würde dafür natürlich vergrößert. Wieviel Platz brauchen zwei Weibchen mit einem Kastraten? Welches Alter wäre sinnvoll? Wir würden kein ganz Kleines nehmen, aber gerne jünger.
    Für Tipps, Ideen, Anregungen bin ich dankbar!


    LG,
    Sunrise

  • Hallo!
    Über die Frisur deiner Stupsi könnt ich mich immer noch amüsieren :D


    ...ähhh, zum Thema: warum nicht? Versuchen würde ich das ganz bestimmt. Ist doch nur natürlich, wenn Mädels mit einem Herrn zusammen leben.


    Einen ganz jungen Kastrat würde ich auch nicht nehmen. Es gibt doch in Berlin, glaube ich, sogar eine NS für Schweine-Senioren. Vielleicht findest du dort ja einen Kerl für deine Mädels.


    Und theoretisch können deine Damen ja auch noch 3 - 4 Jahre leben, da finde ich einen Kastrat dazu jetzt keine "unnötige Anschaffung"... :wink:

  • Im Moment sind es ungefähr 1,2 qm, würde aber auf jeden Fall vergrößert. Das ist ein Klappgehege, in das weit einfach Seitenteile einbauen könnten, nur das Zimmer muss dafür etwas umgeräumt werden.
    So ein"altes" Tier wollten wir eher nicht...

  • Ah... na dann weißt du ja schon, wo du einen Herrn herbekommst.


    Also ich persönlich würde zu deinen Damen keinen Mann unter 3 Jahren nehmen. Ein wenig sollte das ja alles schon zusammen passen... Steck mal einen 15-jährigen ins Altersheim, der wird sich aber bedanken :wink:


    Geht es der Wutz nicht gut? Ist sie einfach "alt" oder krank?

  • Also ein jüngeres Tier dann doch nicht? Ich dachte, das kann auch "belebend" wirken.
    Und was wäre eine passende Gehegegröße? Sagt man bei einem Böckchen mit zwei Weibchen auch ein halber Quadratmeter pro Tier? Sind drei Tiere viel aufwändiger als zwei?


    Stupsi hat, denke ich, einfach Alterserscheinungen. Immer mal was an den Zähnen und die Arthrose eben. So megaaktiv sind die beide nicht mehr, aber offensichtlich sehr zufrieden.

  • Ja, das kann schon "belebend" wirken. Ich denk nur, dass einem ganz jungen Kastrat vielleicht etwas langweilig sein könnte, wenn die Damen schon recht ruhig unterwegs sind... du schreibst ja selbst, dass sie nicht mehr "megaaktiv" sind.


    Bei 2 Damen und einem Böckchen würde ich auf jeden Fall auf 2qm gehen.


    So viel aufwändiger ist das jetzt nicht. Beim Füttern gibst du halt 'ne Möhre mehr und saubermachen musst du dann zB nicht erst nach 7 Tagen sondern schon nach 6.
    Natürlich steigt mit jedem weiteren Tier das Risiko, mal zum TA zu müssen.

  • Zwei gestandene Weibchen nehmen vor allem so nen kleinen Jungspund nicht ernst und sind da teilweise arg zickig.


    Wenn Dein Weibchen oft Probleme mit den Zähnen hat, solltest Du mal über Deine Fütterung nachdenken, da kann man oft einiges noch machen.

  • Das mit dem doch etwas älteren Böckchen leuchtet mir ein.


    Susanne, an der Fütterung liegt es nicht. Ich würde behaupten, sehr gut und angemessen zu füttern.



    Also der Plan: erstmal vergrößern wir das Gehege. Ich denke, zum Wochenende sollten wir das schaffen. Und dann halten wir Augen und Ohren offen :)

  • Alfred ist supersüß!! Aber ist der nicht zu jung? Oh in den kann man sich echt verlieben...


    Susanne, wir füttern massig Heu, mehrmals täglich Gemüse und/oder Wiese, Kräuter frisch und getrocknet, Zweige zum Nagen, hin und wieder auch mal Obst. Kein Brot, kein Trockenfutter.
    Ich nehme Tipps gerne an, allerdings habe ich keine Ahnung, was an dieser Fütterung falsch/ungünstig sein soll.


    LG,
    Sunrise

Ähnliche Themen wie zwei ältere Damen - Böckchen dazu?