Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend, Meeri will aber kann nicht fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Meine Niki, wird im November 6, will fressen kann aber nicht. Es fing vor 3 Wochen an. Ich hatte gemerkt dass sie nichts im Mund halten konnte, sie ging zum Futter nahm was kleines in den Mund kaute sehr lange dran rum und verlor es aus dem Mund. Ich bin zum Veterinär gegangen und sie musste unter Narkose. Sie hatte sogennante "Zacken", also was mit dem Zähnen, worauf hin diese mit einer Pfeile abgestumpft wurden. Am Tag darauf habe ich ihr das Frischfutter in kleine Scheiben geschnitten, und sie frass wieder. Bin dann in Ferien gefahren ( sie wurde von meinem Vater gefüttert ). Als ich gestern nach hause kam habe ich das Fressverhalten beobachtet, und wieder das gleiche Problem. Ich ging heute zum Tierarzt und musste sie dort lassen ( sie hat 200g verloren :? ). Ich dachte es sei vorbei.. Nach stunden langem Warten rief die Tierärztin an ich solle vorbeikommen. Da angekommen war Niki wieder aus der Narkose aufgewacht und war ziemlich lebendig. Zähne wurden wieder gepfeilt und Haare wurden zwischen den Zähnen gefunden. Aber keine weiteren Zahnfehlstellungen, und sie wüsste nicht wieso sie nicht frisst. Ich gebe Niki nun alle 2-3Std Kraftfutter und versuche sie mit Frischfutter mit der Hand zu füttern. Hat jemand eine Ahnung was ich nocht tun kann? Oder hat jemand Erfahrung und kann mir einige Tipps geben, bitte ??

  • Also, das kann lange dauern. Eventuell hat sie noch Wunden im Mund und die müssen erst einmal abheilen.
    Ich möchte dir jetzt keine Angst machen aber es kann auch sein, dass sie sich dann ans Päppeln gewöhnt und nicht mehr alleine fressen kann, da die Muskulatur zurückgeht.
    Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem, ob es letztendlich an der Kaumuskulatur oder an der Psyche des Schweins lag, wissen wir nicht aber es hat nie wieder von alleine etwas gefressen. Es musste immer gepäpplt werden und 1x pro Monat wurden die Zähne beim TA gekürzt. Sie hat fast ein Jahr gepäppelt bis er nicht mehr fressen wollte und gestorben war. :cry:
    Also biete ihm täglich etwas fressbares an und immer Heu geben. Ich würde auf jedenfall Schmerzmittel geben in den nächsten Tagen und viel Päppeln damit die Verdauung in Gang bleibt.

  • Ich habe heute extra verschiedene Obstarten gekauft und Haferflocken damit ich ihr eine Abwechslung bieten kann. Ich bin echt stolz auf sie. Heute dachte ich sie würde mich verlassen, Gott sei dank verlief die Narkose gut. Kann ich dann den Haferbrei mit jedem Gemüse mischen? Was ist mit Zuckerwasser? Darf man das geben?

  • Falls du es schaffst ein bisschen Heu klein zu hexeln, dann kannst du es auch mit in den Brei geben, das ist gut wenn ein bisschen Ballaststoffe dabei sind. Oder du rührst etwas Critical Care oder Rodicare in den Brei. Falls du sowas nicht hast, kannst du auch Heupellets aufweichen und in den Brei geben.

  • Ich habe Rodicare, und gebe ihr gerade was, sie hat es auch schon von meinem Finger abgeleckt aber mag es nicht so glaube ich. Also muss ich es mit der Spritze geben. Ich will ihr aber auch Abwechslung geben. Also mische ich dann mal Morgen Haferbrei mit Gemüse und Vitamin C, hab ich aus der Apotheke

  • Hatte letzten Winter ein sehr kränkliches Schwein, dass ich auch wochenlang gepäppelt habe.
    Hab Herbicare angerührt und selbstgemachten Brei darunter gemischt. Zur Abwechslung mal ne Möhre rein oder auch Basilikum und andere Kräuter.
    Hatte immer das Gefühl, dass der Brei mit Kräutern ihr besonders gut geschmeckt hat - vielleicht wegen des Geruchs nach Kräutern...
    Sie hat den Brei nach einer Weile freiwillig vom Löffel genommen, ohne festhalten etc.
    Ich hab oft Sachen drunter gehäckselt, die sie auch sonst fressen würde. Paprika, Fenchel etc.

  • Hallo!
    ja das klingt alles sehr vertraut.Spitze Zahnkante hat in die Wange gepiekst und eine nicht gut heilende ,eiternde Wunde verursacht.Shelly brauchte Rohfaser/Heu, konnte das aber nicht fressen,hat es immer wieder versucht.Da hat sie halt angefangen ihre Haare zu fressen.Dieses hat den Heilungsprozess auch verlängert.Wir mussten sie scheren. Habe meine Shelly 6 Monate gepäppelt bis sie wieder selber angefangen hat zu fressen und war alle 2 Wochen zum abschleifen/korrigieren der Zähne unter Gasnarkose beim TA. Wenn Rodicare nicht schmeckt kannst Du es auch mal mit Critical Care versuchen.Habe auch Benebac Pulve in den Futterbrei gemischt.Shelly ist von ca.1,4 kg auf 800g runter gegangen .Jetzt hat sie ihr Kampfgewicht von 1,3 kg wieder erreicht. Man glaubt garnicht wie schön es ist wenn ein Schwein alleine frisst.
    Zum Heu zerkleinern eignet sich gut eine alte Kaffeemühle.Den Futterbrei habe ich mit Salbeitee oder Fencheltee angemischt. Alle Gemüsesorten die Dein Schwein frisst kannst du gerieben untermischen.Manchmal ist es auch im Mixer klein genug.(ich selbst ziehe reiben vor).Hoffe Dein Schwein fängt bald wieder an zu fresse. Hier drücken alle die Pfötchen.

  • Sie hat 4 Blätter Salat gefressen, Rodicare 1Pipette, und dann hat sie noch von alleine ein bisschen Gurke gegessen. Ich traue nicht mich zu freuen aber hoffe dass es bergauf geht! Morgen gehe ich mal beim TA nach einem Schmerzmittel fragen, falls sie Schmerzen haben sollte. Sie hat ja ein Antibiotikum bekommen. Jetzt ruht sie sich aus. Habe meine Uhr gestellt damit ich sie alle 3std füttern kann.


    Danke an alle für die tollen Ratschläge und die Unterstützung!