• [quote='SusanneC']Wenn Du so viele dünne Tiere hast, vielleicht ist es mit der Harmonie dann doch nicht so weit her und sie haben eben unterschwellig doch stress der sie am Zunehmen hindert?quote]



    Vielleicht ist es mit deinen Infos auch nicht weit her? Ich finde es frech so blöde unterschwellige Andeutungen zu machen, ohne das du auch nur die geringste Ahnung von meinen Tieren usw hast!


    Bockgruppe:
    Bock 1: 1050g
    Bock 2 ca. 980g
    Bock 3 1200g
    Bock 4 (Baby) 450-500g


    Bock 1 hab ich als evtl. 5. Schwein ber., da 50g ja nicht viel über 1000g ist. Bock 1 und 2 haben nie mehr an Gewicht gehabt, aber "dünn" sind beide nicht. Und die beiden sind die Ranghöchsten.


    Harem:
    Kastrat: 1200g
    Weibchen 1: 1200g
    Weibchen 2: 950g (frisch von der NS)
    Weibchen 3: 400g (Jungtier, Inzucht aus Messihaushalt, Kleinschwein)


    Gibst du jetzt das Standardmaß für Meerschweinchen vor? Wenn ein Schwein keine 1000g hat ist es nicht gesund und wohlgenährt? Dann wäre ja ein großteil der Schweinchen hier im Forum entweder krank, oder in einer stressigen Gruppe oder was weiß ich was...


    Die Gewichte aller Tiere von mir sind alters-, geschlechts- und größenbedingt vollkommen in Ordnung.

  • Was regst Du dich so auf? So weit sind die Gewichte ja auch ok, nur das Kleinschwein aus der zweiten Gruppe muss noch zulegen. Alle anderen haben bis zum Winter ja auch noch ein wenig Zeit um Speck auf die Rippen zu bekommen, Du kannst ja mal die Menge an Gemüse, insbesondere Wurzelgemüse erhöhen.


    Sie sollten vor dem Winter ein solides Gewicht haben, damit sie da eben ein wenig Polster haben.


    1050g und auch 980g sind durchaus noch tragbar, muss nur eben engmaschiger kontrolliert werden im Winter, eben zwei mal die Woche wiegen. Die Jungtiere und das Weibchen frisch von der Notstation haben ja auch noch ein paar Monate.


    Es geht eben um Außenhaltung im Winter, für die Meerschweinchen ganz allgemein nur bedingt geeignet sind. Wenn Du selber Dich damit wohl fühlst und das im Griff hast ist es ja gut. Ich würde es meinen Senioren nicht mehr zumuten wollen.

  • Ich rege mich auf weil du ins Blaue hinein Dinge unterstellst ohne irgendein Wissen über mich, meine Haltung usw. zu haben.


    Mir wäre auch sehr daran gelegen das das Kleinschwein zulegt, leider will es nicht so wie ich.


    Wurzelgemüse gibt es bei jeder Fütterung, auch die Menge an FriFu ist mehr als ausreichend, selbst Dickmacher wie Erbsenflocken zeigen kaum Erfolge.
    Mir ist durchaus bewusst wie man die Meerschweinchen gut ernährt, gerade wenn sie in Außenhaltung leben sind kalorienhaltiges Gemüse sehr wichtig um den erhöhten Energiebedarf zu decken.

  • Dann bleibt dir eben nur abzuwarten, und wenn das Kleinschwein bis zu den ersten richtig kalten Tagen im Dezember nicht deutlich zugelegt hat muss die Gruppe ins Warme, oder Du musst eine Heizung bei ihnen auf 9-12 Grad hoch stellen. Das ist eben der große Vorteil einer Heizung, dass man das rein holen sehr lange raus zögern kann.