Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe was hat mein Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Tascha,

schön zu lesen, dass es langsam besser wird. Das Gewicht ist tatsächlich etwas wenig. Haferflocken kannst Du füttern. Solange er allerdings noch mit der Verdauung Probleme hat, bin ich mir nur nicht sicher, ob es so gut ist ihm was Unbekanntes zu geben? Vielleicht probierst Du es mal mit gaaanz wenig und schaust wie gut er es verträgt.
    Möhren könntest Du auch als Dickmacher füttern.

Evtl. kommen hier ja noch andere gute Ratschläge.

• Banane ist auch sehr gut geeignet. Aber wie von Nagemeister schon angemerkt, erst langsam anfüttern. Wenn die Köttel immer noch ein wenig matschig sind, am besten auch nochmal mit Benebac arbeiten um die Darmflora wieder aufzubauen

Grüßili und gute Besserung

• Also die Knödel sind jetzt seit 3 Tagen normal also denke ich das sich der Darm wieder normalisiert hat, er bekommt auch noch das BeneBac. Gewicht ist nochmal weiter runtergegangen auf 620 g :( . Ich gebe ihm jetzt Haferflocken, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne dazu, kann es sein das er durch den Durchfall abgenommen hat ? es ist zwar seit den letzten Tagen wieder normal aber er hatte davor ja schon 1 Woche lang sehr breiige Knödel. Wenn sich bis nächste Woche da nichts nach oben tut gehe ich nochmal zum TA Blutabnehmen weil er frisst gut und nimmt trotzdem ab, ob mit der Blase jetzt alles wieder in Ordnung ist kann ich nicht genau sagen aber er lässt sich nichts anmerken.

• Nach einer Woche breiigen Knödel passiert es recht schnell das ein Meeri abnimmt. Einfach an die Haferflocken und Erbsenflocken halten. Wenn er frisst ist das ein sehr gutes Zeichen. Wenn er allerdings innerhalb der Woche, welche du dir gesetzt hast nicht zunimmt, würde ich auch einen TA Besuch empfehlen.

• Sehe das auch so wie Shanon, dass Dein Schwein wegen dem Durchfall abgenommen haben könnte und fütter die Dickmacher weiter.

Du scheinst das ja alles gut im Auge zu haben. Und wenn das Gewicht dennoch runter geht zum TA gehen, wie Du schon geschrieben hast. Es freut mich jedenfalls, dass er gut frisst.

• Gewicht heute 670 g also sind wir etwas nach oben gekommen. Frage er mag die Haferflocken nicht mehr pur fressen jetzt habe ich die mit Banane gematscht und jetzt frisst er es aber das kann ich ihm so nicht jeden Tag geben oder? Möhre mag er momentan nicht wirklich jetzt wollte ich mal Pastinake probieren ist das ok? Am liebsten frisst er Gurke und Salat da nimmt er aber leider nicht von zu .
    Lg