Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe was hat mein Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke für die lieben Worte von euch. Maxfield Und Susi sind unsere ersten schweinchen Und Wenn eins dann schon nach einem Jahr in unsere Obhut von einem geht Ist Das echt hart. Besonders weil Ich ihn über 5wochen gepäppelt habe. Das verbindet doch ganz schön. Er war Wie mein kleines baby, hat gerne geschmust. Susi Ist halt ein schwein Marke: gib mir mein Essen Und lass mich in Ruhe... Aber Ich hoffe Das Sie in der notstation den passenden Partner findet, auch Wenn Ich nicht glaube das Ich nochmal so ein liebes schwein Wie mäxchen bekommen werde.

• Maxfield: Uns ging es ähnlich, als Saphira gegangen ist. Sie war wie ein Hund, lief hinter einem her und ließ sich streicheln. Die neuen Schweinchen konnten sie zwar nicht ersetzen und sind auch nicht so zutraulich, aber sie machen uns auf ihre Weise genau so viel Spaß.

Tascha: Hey, das klingt wirklich super! Wenn du das AB absetzen kannst, wird er sicher noch mehr Hunger haben. Sofern er selbst genug frisst, würde ich auch gar kein Brei mehr geben. Gibst du noch Lefax?

Viele Grüße,
    Mark

• Ja ich gebe noch 3x täglich Sab Semplex aber weniger dosiert als vorher, ich denke ich mache das noch solange bis das Antibiotika fertig ist oder?
    Den Brei werde ich nur noch heute geben, er mag ihn auch gar nicht mehr fressen. Gewicht liegt momentan bei 640 g , letzte Woche waren es nur noch 600 g, also geht es da auch wieder etwas aufwärts.
    Lg Tascha

• Ich habe was ganz komisches bemerkt, das Schweinchen kann nicht mehr richtig quieken. Gestern bin ich raus und das hat sich angehört als würde er ersticken und ich habe mich voll erschreckt bis ich jetzt gemerkt habe das er quieken möchte weil er denkt er bekommt was aber kann es nicht mehr . Habt ihr sowas schon mal gehört? bevor er das ganze hatte hat er immer ganz normal gequiekt.
    Lg

• Ich habe hier im Forum (?) schonmal was von heiseren Meerschweinchen aufgrund einer Erkältung gelesen.
    Bei den Schluckbeschwerden und dem Sabbern, was du ja im ersten Thread erwähnt hattest, könnte es ja einen Zusammenhang geben mit irgendeiner Entzündung im Hals. Vielleicht dauert es nur noch ein bisschen, bis das wieder in Ordnung ist, weil es ihm ja inzwischen wieder - nach Gabe des AB - besser geht.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo,
    Bei mir geht es leider schon wieder abwärts. Er hat wieder an Gewicht verloren und eben habe ich bemerkt das sein Urin rötlich verfärbt ist obwohl er Mommentan noch Antibiotika bekommt, morgen wäre die letzte Gabe und am Dienstag habe ich wieder einen Termin beim TA. Das ist ja jetzt schon das zweite AB und trotzdem ist es immer noch nicht weg :-( . Ich hoffe es gibt noch ein paar AB zur Auswahl.
    Lg

• Blasenentzündungen sind leider sehr hartnäckig :(. Was hilft zusätzlich zu dem AB ist, ein Snuggle Safe ihm anbieten, damit er sich drauflegen kann zum wärmen.

Drücke die Daumen das deine TA noch anderes AB hat.

• Ich habe schon wieder das nächste große Problem, ich hole ihn grade aus dem Käfig und er hat total Durchfall :( . Was soll ich ihm denn jetzt noch zu fressen geben? Er hat ja schon alles wieder gefressen und nur Heu geht nicht dann nimmt er ja noch mehr ab. Ich werde ihm das ProPre Bac jetzt wieder 2x täglich geben und was meint ihr was ich ihm an frischem noch geben kann?
    Lg

• Durchfall ist gar nicht gut. Das wird wahrscheinlich vom Antibiotikum kommen (?). Das Schweinchen braucht dann auf jeden Fall viel Flüssigkeit und ab zum Tierarzt. Durchfall ist für Meeris leider gefährlich.

Schau mal hier sind noch Tipps zur Unterstützung:
    https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-40-13.html

Mit der dort beschriebenen Köttelkur habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sollte das "Spenderschwein" definitiv gesund sein.

Auch eine Messerspitze Heilerde hat bei meinen schon geholfen.

• Ich war gestern beim TA, Durchfall kommt vom Antibiotika. Er soll trotzdem alles normal weiter zu fressen bekommen und ich gebe ihm BeneBac, sie meinte dann sollte es bald wieder gehen. Er ist auch fit und möchte trotzdem alles fressen.

• Hallo,
    kurzes Update:
    Er ist ganz munter und frisst ganz gut. Mit dem Durchfall hatten wir noch ein bisschen Berg und Tal Bahn ein Tag matschig dann wieder normal, ich hoffe es stabilisiert sich jetzt so langsam heute knödelt er normal. Mit dem Gewicht ist so eine Sache es bleibt dauerhaft auf 650 g . Ich hoffe er legt jetzt langsam mal zu weil die beiden dieses Jahr das erste Mal (draußen) bleiben das heißt in der Werkstadt. Also sie stehen Windgeschütz und unter 10 Grad wird's da wohl nicht werden aber bis dahin muss er etwas mehr wiegen. Was kann ich ihm den noch geben , ich habe gelesen Haferflocken?! ich gebe ihm momentan den Brei noch auf ein Tellerchen frisst er eigentlich auch noch ganz gut zusätzlich.
    Lg