Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe was hat mein Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Ich glaube ich habe schon wieder ein neues Problem, ich habe das letzte mal gestern früh ein Knödel von ihm gesehen. Jetzt mache ich mir sorgen ob er verstopfung hat ... momentan sabbert er nicht mehr und ist relativ fit er frisst grade alleine Gurke und ich werde ihm gleich nochmal Sab + wasser geben. Was meint ihr dazu ? Wie lange soll ich noch warten ob ein knödel kommt. Soll ich trotzdem weiter mit dem Brei päppeln ?
    Lg Tascha

  • Gurke reicht nicht. Wenn er nicht genug Heu frisst, päppel regelmäßig. Gib ihn nicht auf, wenn er irgendwas frisst, ist es ein gutes Zeichen.


    Hast du das Colosan gegeben, wie in meinem Thread beschrieben? Das beugt einer Verstopfung vor.

  • Nee habe ich ihm nicht gegeben weil er schon so viele Medikamente nimmt und ich eh schon probleme habe die in ihn reinzubekommen. Er frisst grade wieder Gurke, ich habe auch die ganze Zeit zusätzlich gepäppelt nur jetzt habe ich angst das es dann noch schlimmer wird wenn ich jetzt noch den brei in den stopfe.

  • Bei uns gibt es leider auch nix neues zuvermelden. Er hat immer noch nur 650g obwohl Ich jetzt übers we versucht habe ihm alle 2std was zugeben, Aber mehr Wie 2g gehen nicht mehr rein, er schluckt es nicht mehr. Er küttelt auch nicht mehr richtig, Das was da rauskommt Ist ein 4tel von dem was er noch letzte woche küttelte... Er bekommt jetzt auch jeden Tag Schmerzmittel doch auch die bewirken meiner Meinung nicht viel. Was mir außerdem Sorgen macht Ist Das sein Fell Urinverschmiert Ist und er sich nicht mehr putzt...was meint ihr?


    Ich hatte ihn auch fast die komplette woche nachmittags auf der Wiese Und Hab ihn mit den leckersten Sachen versorgt die er alle verschmäht hat, im Gegensatz zu seiner Partnerin. Er saß nur in einer Ecke Und legte sich ganz flach hin.

  • Ich bin heute Mittag in die tierklinik gefahren weil Ich Angst hatte Das er mir krampfen könnte, da er seit gestern nicht wirklich mehr Nahrung zu sich genommen hat. Der Arzt hat ihn nochmal untersucht Und mir zum einschläfern geraten. Schweren herzens habe Ich dann zugestimmt. Er Ist dann in meiner Hand eingeschlafen. RIP maxfield <3

  • Ich war heute mittag dann beim Notdienst angeblich hat er keine verstopfung vielleicht werde ich schon paranoid. Aber geknödelt hat er bis jetzt trotzdem nicht, die Ärztin hat gesagt im Darm fühlt sie nichts verhärtetes und keine Knödel im Darm. Ich hatte ihn ja aber die ganze Zeit gepäppelt. Ich weiß auch nicht. Aber ich schaffe pro päppeln meist nur 5 ml mehr geht nicht rein

  • Maxfield: Das tut mir leid.


    @Tscha: Ich habe jetzt nochmal die letzten Beiträge von dir gelesen. Zähne sind also gut, wurde denn in Narkose auch ein Röntgenbild gemacht? Vielleicht könnte man im Kopfbereich etwas sehen. Vor allem aber wüsste man endlich, wie es bezüglich der Aufgasung und der Blase ist. Wenn er Schmerzen hat, vielleicht wegen der Blase, frisst er nicht richtig. Das gleiche gilt, wenn er eine Aufgasung im Magen hat. Eine Aufgasung im Darm scheint er ja nicht zu haben, sonst hätten die TÄ es festgestellt.
    Übrigens kannst du das Colosan trotz der anderen Medikamente geben. Aber es ist die Frage, ob halt ne Aufgasung da ist oder nicht und wie es um die Füllung des Magens steht. Wir waren auch schon bei unsere TÄ die dann sagte, dass Nelli wohl nicht aufgegast ist. Zur Vorsicht hat sie Nelli geröngt und siehe da: Die Aufgasung war im Magen. Bei der Gabe von Antibiotika kann sowas schnell passieren.
    Köttel kommen natürlich viel seltener, wenn er nicht genug Heu frisst. Aber irgendwann müssen mal wieder welche kommen. Ob man eine Verstopfung ertasten kann, weiß ich icht. Ich hoffe mal, dass es in der Richtung kein Problem gibt, die TÄ wird es ja wohl (hoffentlich) wissen.


    Bei allem stört mich sehr, dass niemand eine klare Ursache festgestellt hat. Das geht doch so nicht. Weißt du denn, woher das Blut im Urin kommt? Wenn es nicht von Steinen kommt, könnte es ein Problem mit den Nieren sein? Dann wäre es wichtig gewesen, in Narkose Blut abzunehmen, um weiter zu kommen.


    Naja, daher ein paar Fragen:


    Weiß irgendjemand, was ihm fehlt?
    Wurde der Bauchraum geröngt?
    Wurde Blut abgenommen?
    Ist klar, woher das Blut im Urin kommt?
    Frisst er außer Gurke irgendwas selbstständig?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Also der Tierarzt in der Tierklinik vermutet eine Blasenentzündung wegen dem Blut im Urin, deswegen hat er das Antibiotika umgestellt und mir Schmerzmittel mitgegeben. Es kann sein das er durch die schmerzen nicht frisst. Mommentan frisst er nur Gurke und Salat selbstständig hat aber aufgehört zu sabbern seit gestern. Er ist vom verhalten her ziemlich fit wenn man raschelt kommt er auch wieder mit nach vorne gerannt. Der TA hat auch gesagt wenn er jetzt z.B eine Entzündung im Kiefer hätte würde es auch dafür helfen. Geröntgt und Blutabgenommen wurde nicht er meinte das wäre nicht notwendig ich habe mehrmals danach gefragt . Er ist sich wohl mit seiner Blasenentzündung Diagnose relativ sicher wobei nur Blut im Urin war und nicht wie beim Menschen da ja auch Leukozyten drin sind. Zum Röntgen meinten zwei TA man kann bei ihm alles so gut tasten da braucht man nicht röntgen. Ich gebe jetzt seit gestern das neue Antibiotika und ihm geht es seitdem schon besser vllt wirkt es ja doch was immer er jetzt auch wirklich hat...

  • Maxfield: Leider musst du dir darüber Gedanken machen, denn das andere Tier sollte ja nur so kurz wie möglich alleine sein. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einer Notstation gemacht. Frag doch mal bei einer Notstation in deiner Nähe nach, ob es dort einen passenden Partner für dein Schweinchen gibt.
    Übrigens wäre es besser gewesen, wenn du einen eigenen Thread für deine Fragen aufgemacht hättest. Viele gucken vielleicht nur ein mal in diesen Thread rein und haben daher von deinen Problemen gar nichts gelesen. Außerdem wird es mit den Antworten unübersichtlich.


    Tascha: Dann hoffen wir, dass es jetzt mit ihm aufwärts geht und alles doch nur mit einer Entzündung zusammenhängt, die durch das AB beseitigt wird. :?


    Viele Grüße,
    Mark

  • @ Mark: werde diese Woche zu so einer notstation mit Susi fahren, da im Tierheim leider kein einzeltier zur Vermittlung steht. Da kann Sie sich dann vielleicht selber jemanden aussuchen den Sie mag, denn einfach einen dazusetzen will Ich auch nicht. Muss ja schon passen.

  • Huch da hat man ein Wochenende kein Internet und liest dann sowas :(


    @ Maxfield, es tut mir so leid. Der Gewichtsverlust war ja auch enorm. Es war dann bestimmt besser ihn zu erlösen....
    Für Susi ist wünsche ich alles Gute. Schön, dass Du einen neuen Partner holen willst.


    @ Tascha: Mit dem Blut im Urin habt ihr doch schon mal was greifbares gefunden. Es kann schon sein, dass Dein Schweinchen wegen den Schmerzen der Entzündung nicht richtig fressen möchte. Geröntgt werden kann ja immer noch, falls das AB nicht hilft. Das ist immerhin auch eine Strahlenbelastung. Hoffentlich bestätigt sich Dein Eindruck und es geht wieder bergauf. Die Daumen sind gedrückt.

  • Hallo,
    bis jetzt geht's weiter Bergauf er frisst auch wieder Petersilie . Mir ist vorhin nur aufgefallen das er wohl versucht die Knödel von seinem Partner zu fressen, er hängt ihm die ganze Zeit am Hintern. Ich habe das hier glaube ich auch mal gelesen soll ich ihm welche mit ins Futter machen?
    Übrigens knödelt er wieder gut :)

  • @ Tascha:Wenn er dem anderem schon am Po hängt, brauchst du ihm die nicht noch extra ins Futter machen. Sobald die fallen wird er sich die schnappen, damit er auch wieder Darmflora aufbauen kann!
    Es freut mich zu lesen das es deinem Kleinen wieder besser geht!
    Auch wenn er frisst, solltest du aber gerade jetzt darauf achten, ihn wieder anzufüttern. Sonst hat er hinterher Durchfall, weil der Magen und der Darm zu überfordert sind.
    @ Maxfield: Tut mir leid :(
    Finde es echt Klasse das Susi sich ihren neuen Partner aussuchen darf und du ihr einen neuen Partner schenkst. Auch wenn es einem so vorkommt wie Austausch es ist das richtige. Als wir unseren ersten Kastraten einschläfern lassen haben, fiel es uns auch schwer "Ersatz" zu besorgen. Jedoch hat der Kleine sich Prima entwickelt und wird genauso geliebt wie sein Vorgänger :)
    Fühl dich gedrückt und Kopf hoch!

  • Ab heute frisst er auch wieder Heu :) das heißt ich werde wohl heute das erste Mal seit 1 Woche nachts nicht aufstehen müssen zum füttern. Ich gebe ihm jetzt nur noch morgens mittags und abends von dem Brei wobei er da jetzt nicht mehr viel von will vllt. 2 ml . Antibiotika habe ich noch für 3 Tage ich hoffe danach haben wir das ganze überstanden und es fängt nicht wieder von vorne an.
    Lg Tascha

Ähnliche Themen wie Hilfe was hat mein Meerschweinchen?