Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe was hat mein Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Schweinchen Maxfield geht es ähnlich. Seit 4 Wochen frisst er nicht mehr richtig. Von 959g auf 650g runter! Sind seit dieser Zeit in Ta behandlung. Röntgenbild, Ohren und Hals/rachen sind ok. Zähne wurde 2mal abgeschliffen. Kot hatte Hefepilze, die mit Sab und einem Hefepilzmittel behandelt wurden, ist wieder ok. Zudem bekam er eine Woche täglich Schmerzmittel gespritzt. Füttere mehrmals täglich cridical care mit Schmelzflocken und Babymöhrenbrei. TA und das Tierheim, wo ich ihn her hab, raten zum einschläfern. Haben keine Erklärung für sein Verhalten. Habt Ihr noch einen Rat??? dringen!!!!!!!!

  • Hallo Maxfield,


    schau doch mal, ob Du aus der Liste hier einen TA in Deiner Nähe hast für eine zweite Meinung.


    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    Der Gewichtsverlust ist enorm. Wie viel (und wie oft) fütterst Du denn?


    Was wurde denn geröntgt, nur der Kopf? Schluckt das Schweinchen schlecht oder kann es nicht kauen oder...? Wurde mal Blut abgenommen?


    Ich hatte bisher mit Hefen noch nie Probleme und hoffe, dass hier noch andere was dazu schreiben können.


    Alles Gute für den kleinen Maxfield.

  • Hab am Anfang ca 8mal 12g über die Spritze gegeben, nach 2 Woche haben wir es nach und nach auf 4mal reduziert weil er nicht fressfaul werden sollte. Jetzt sitze ich 45min für 12g und es quillt ihm aus dem Maul, hab das Gefühl er mag nicht mehr. TA meint fressen könnte er, Zähne sind ja ok. Das Schweinchen ist komplett geröntgt worden. Das einzige was wir noch nicht gemacht haben ist Blutbild, aber davon haben mir TA und Tierheim abgeraten, zuviel Stress fürs Schwein, Kosten zuhoch und wenn er was mit den inneren Organen hätte würde man eh nix machen können...wie gesagt selbst die Expertin vom Tierheim hat abgeraten! Er mag nicht mal mehr an seine geliebte Gurke gehen. Auch wenn er im Garten ist, liegt er nur rum und frisst keinen Klee oder so. Am Futter kann es nicht liegen, seine Partnerin Susi frisst super und hat stolze 1200gr auf den Hüften... Und die Hefepilze sind beseitigt, Bauch ist weich. Ich hab eben mal die liste der TA durchgesehen und ruf da nachher mal bei einem an.

  • Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...
    Ich denke ich werden ihn nach dem Wochenende erlösen, obwohl sein Zustand nicht apathisch ist, er will fressen aber es geht nicht und der TA weiß es auch nicht richtig. Meine Stiefmutter war eben nochmal da er hat wieder eine Spritze bekommen ich weiß nicht was für eine, er hat nur gesagt das er keine Blähungen mehr hat. Er knödelt auch wieder. Ich weiß nicht zu welchem TA ich noch gehen soll ich war ja schon bei zweien und beide haben gesagt die Zähne sehen gut aus aber er sabbert.

  • @ Maxfield:
    Blutabnehmen soll zu viel Stress fürs Schwein sein? :shock: Geh bitte zu einem anderen TA.


    Grundsätzlich ist das ja auch Stress, das stimmt schon, aber meine stecken bzw. steckten das immer ganz gut weg. Meine Schilddrüsen-Meeris müssen/mussten regelmäßig zur Blutkontrolle. Wenn ein TA das bei Meerschweinchen gut beherrscht geht das recht schnell. Das wird auch nicht schlimmer sein ,als wenn das Schwein in einer Behandlung eine Spritze mit AB, eine Spritze mit Schmerzmittel und eine Spritze mit Immunstärkungszeugs und Elektrolytlösung bekommt.


    Bei einigen Krankheiten, die sich erst durch eine Blutuntersuchung feststellen lassen z.B. Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion, Schilddrüsenüberfunktion..., kann man durchaus behandeln. Das wäre also ein Argument für Blutuntersuchungen.


    Hier mal ein Beispiel für ein Schweinchen, das nicht mehr fressen konnte und wo ein Bluttest geholfen hat: Simon kann nicht mehr fressen


    Und das Kostenargument ist sowohl vom TA als auch vom TH in meinen Augen so nicht in Ordnung.


    Schau mal hier hat ein Schweinchen auch lange zu kämpfen gehabt und es ging bergauf. Auch hier war das Kostenproblem kein Argument gegen die Behandlung: nach Mausi jetzt auch noch mein geliebter Klaus?


    Ich denke, Du müsstest öfter päppeln. 4 x tgl. reicht da nicht.


    TÄ sind auch nur Menschen und können nicht alles wissen. Vielleicht wäre hier einfach eine weitere Meinung von einem Meerschweinchenerfahrenen TA sinnvoll.

  • @ Tascha


    ich habe Dir eine PN geschickt bezüglich Tierarzt in Frankfurt. Probier es wenigstens. Ihr habt nichts zu verlieren.


    Ist die PN nicht angekommen?


    edit: die Nachricht liegt bei mir im Postausgang, sieh doch bitte mal bei deinen Nachrichten nach.

  • Danke, die Nachricht ist angekommen.
    Ich habe morgen Nachmittag einen Termin, hoffentlich findet er was. Wenn nicht möchte ich Blut abnehmen lassen ich weiß aber nicht ob das in seinem Zustand noch geht.
    Lg

  • Gib auf jeden Fall noch Lefax weiter. Ohne Röntgenbild will ich nicht glauben, dass keine Luft mehr da ist (kann ja noch im Magen sein).
    Ohne Narkose konnten deine Tierärzte das Maul gar nicht ausschließen, man sieht einfach nicht genug!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hab morgen nochmal Bei meinem alten TA nen Termin, Hab Aber auch Bei einem anderen angerufen um mir ne 2 Meinung einzuholen. Mit dem öfter päppeln wird schwierig, da Ich auch arbeite Und teilweise 7std am Stück an der Arbeit bin. Und eine Fütterung dauert jetzt schon Ca 45min weil er nicht will. Gebe mein bestes um noch mehr in ihn reinzubekommen. Mal sehen was der andere TA sagt. Werde Aber auch nochmal wg blutabnehmen Fragen. Danke erstmal allen die geantwortet haben!

  • @ Tascha


    ich drücke die Daumen. Wenn Verdacht auf Blähungen besteht, wird er bestimmt ein Röntgenbild machen. Sag auf jeden Fall, dass er die Zähne auch noch mal kontrollieren soll. Blutkontrolle ist auch sinnvoll, wenn nichts gefunden wird. Den T4 für die Schilddrüse würde ich zusätzlich zum normalen Blutbild da dann überprüfen lassen.


    Den Nelli-Plan von Mark kann ich ebenfalls nur empfehlen. Mit Sab/Lefax kannst Du nichts falsch machen bis morgen.


    @ Maxfield


    das mit der Arbeit kann ich verstehen. Ich weiß jetzt nicht, als was Du arbeitest, aber besteht die Möglichkeit, dass Du evtl. auch Nachts päppelst? So mache ich das auch, wenn es nötig ist. So bitter das jetzt klingt.... ich habe in solchen Fällen lieber kleinere Portionen aber die dafür dann häufiger. Ja, man geht dann leider am nächsten morgen aufm Zahnfleisch...


    Ich finde es sehr gut, dass Du Dir noch eine weitere Meinung einholen wirst.


    Gute Besserung

  • Füttere Das letzte mal gegen 23uhr, muss gegen 6uhr eh wieder aufstehen da Ich auch noch ne kleine Tochter Hab die in die Kita muss. Bei uns ist es im Moment etwas schwierig, Ich bin zudem noch im 6 Monat schwanger, Wir bauen deswegen um Und halt noch "zwischendurch" mal arbeiten. Werde versuchen öfter kleinere Portion zufüttern, Aber er frisst vom anderen futter überhaupt nix mehr :( . Hab Das Gefühl Das er nicht mehr will, er zieht sich total zurück. Und beim päppeln dreht er den Kopf weg. Naja mal gucken was der TA nachher sagt...

  • So Ich war beim TA, haben nochmal geröntgt auch Blut abgenommen soweit es ging. Alles soweit ok. TA meint Das vielleicht einfach seine Zeit gekommen Ist...er Ist ja aus dem Tierheim Und da weiss man ja oft nicht Das richtige alter. Hab mir jetzt noch bis Montag Bedenkzeit erbeten Und hoffe Das Ich ihn doch noch zum fressen bewegen kann. Er war dann Heute den ganzen restlichen Tag auf der Wiese Und Ich saß dabei Und Hab ihn beobachtet. Er hat tatsächlich ein wenig gefressen...juhu... Füttere jetzt alle 3std Ca 7-8ml zu. Er nimmt es zwar nur widerwillig, Aber egal. Wenn er bis Montag etwas zunimmt mach ich weiter, nimmt er weiter ab werde Ich ihn wohl dann erlösen. :( :( :(

  • Ich war heute auch beim Tierarzt aus der Tierklinik. Er hat ihn in Narkose gelegt um richtig ins Maul gucken zu können es war aber leider wirklich alles in Ordnung mit den Zähnen. Er hat etwas Blut im Urin, das Antibiotika hat er umgestellt und ich soll so weiter machen wie bisher,wobei ich so nicht weiter komme und wenn sich der Zustand bis Anfang nächster Woche nicht verbessert hat lasse ich ihn gehen.

  • Ach es Ist so furchtbar über Leben oder Tod zuentscheiden...Macht man alles richtig? Hat man genug getan oder wartet man zulange Und zögert Das Leiden nur heraus? Drückt uns die Daumen Das vielleicht noch ein kleines Wunder passiert...

Ähnliche Themen wie Hilfe was hat mein Meerschweinchen?