Strom finde ich schon wichtig, man sieht wesentlich mehr mit einer richtigen Lampe, und nebenbei hat man die Möglichkeit zu heizen, schließlich darf es bei den Meerschweinchen im Stall keinen Frost geben.
-
-
-
Ist der Stall den Luftzugsicher?? Oder sind da überall kleine Ecken, wo Wind durchkommt? Am Dach zum Beispiel. Wenn es nicht möglich sein sollte das zu isolieren, wird es teuer mit dem Stromverbrauch, falls du es heizen solltest. Vielleicht ist es für euch dann einfacher eine Winterhütte, die isoliert ist, in den Hühnerstall zu setzen. Da wird es dann bestimmt nicht so kalt drin.
-
Ja luftzugesichert ist er Strom gibt es zwar nicht aber es gibt Fenster die man auf und zu machen also im Sommer auf im Winter zu wir würden es mit Pinnienerde auslegen und die Hühner bekommen ja auch kein Winterfell und sind darin auch nicht erfroren
-
Hühner haben Federn, die sie aufplustern und darunter dann ein wärmendes Luftpolster halten können. Noch dazu sind sie in Europa heimisch. Meerschweinchen stammen aber aus Südamerika, aus Regionen, in denen es selten mal unter 15 Grad hat, niemals Frost oder gar schnee gibt. Sie leben ja nicht im Hochgebirge sondern in den Tälern, da ist es mild und sehr trocken.
Wenn Du Tiere für draußen ohne Heizung willst, dann doch bitte Kaninchen, auch die halten Frost wesentlich besser aus, sollten aber auch einen Frostfreien Stall haben.
Nicht umsonst leben die meisten kleinen einheimischen Tiere in Höhlen, auch da hat es nie unter 8 Grad plus, wenn sie mehr als einen Meter tief gehen. Nur wesentlich größere Tiere, bei denen Körpervolumen und Körperoberfläche in einem ganz anderen Verhältnis zueinander stehen bleiben über der Erde. Aber alles kleine, Mäuse, Ratten, Kaninchen, Hasen, Marder, Wiesel, Füchse - die alle wohnen in Höhlen, wo es eben auch sicher Frostfrei bei mehreren Grad Plus bleibt.
-
Und würde es gehen wenn man ein auf Bein gestelltes Kaninchenstall für draußen isolieren und noch ein reinstellen
-
Nein. Auch wenn Du alles zu Tode Isolierst, es muss wärme rein kommen, damit Wärme drinnen bleiben kann. Wie soll das denn gehen mit einer Hand voll Meerschweinchen? So viel Körperwärme haben die eben nicht. Snuggle Safes helfen auch nur bedingt für wenige Stunden.
Wenn es draußen minus 15 Grad hat, dann hat es auch in einem gemauerten Hühnerhaus Minus 15 Grad.
-
Ich habe schon von vielen gelesen, die ihre meerschweinchen draußen halten, aber von ner Heizung hab ich bei Außenhaltung noch nie gehört.
-
Zitat von Mümmel-Schweinchen
Ich habe schon von vielen gelesen, die ihre meerschweinchen draußen halten, aber von ner Heizung hab ich bei Außenhaltung noch nie gehört.
Leider. Das bekommt den Schweinchen einfach nicht gut und senkt ihre Lebenserwartung deutlich, insbesondere bei Krankheit haben sie kaum Chancen, auch wenn es "nur" Blähungen sind - sie nehmen so schnell ab, dass sie sterben, bevor man es auch nur bemerkt. Gesunde, Top fitte Tiere mit sehr sehr viel Futter können Überleben, aber sobald auch nur eine Kleinigkeit ist schaffen sie es nicht mehr genug Energie aufzunehmen und sterben.
Noch dazu muss man sich fragen, ob es für die Tiere schön ist, wenn sie gezwungen sind ständig zu fressen, um ihre Körperwärme aufrecht zu erhalten, sie weniger Schlafen weil ihnen sonst die Zeit zum fressen fehlt und sie kalte Tage in engen Schutzhütten eingequetscht verbringen, weil der Auslauf zu kalt ist.
Ein schönes Leben ist es eben eher, wenn sie neben einem Auslauf auch einen ausreichend großen Frostfreien und trockenen Raum zu Verfügung haben, und so auch bei schlechtem Wetter genug Platz um sich zu bewegen. Noch dazu friert damit weder Futter noch Wasser ein, auch kranke Tiere nehmen nicht so extrem schnell ab und können bei der Gruppe bleiben, und auch ältere Tiere können so gehalten werden.
-
Also was ich jetzt gelesen habe würde es gehen wenn wir das ganze von ihnen mit Styropor abdichten und mit holz verkleiden 30cm hoch würde das dann gehen
-
Das ist dann noch nicht mal ein Mindestmaß an Isolation, wenn das nicht rundrum überall ist, und damit kommt immer noch keinerlei wärme rein.
-
Hier ist noch ein guter Text zur Außenhaltung: