Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ab wann spricht man von häufigen Kratzen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine beiden Öttis kratzen sich, jetzt frage ich mich wie häufig ist normal? Finde keine aufgekratzten Stellen o.ä. Sie kratzen sich etwa 3-5 sec. lang und schnell. Dann is wieder Ruhe... Außerdem quicken sie - weiß nu nicht ob wg. einer Unterhaltung die sie führen o. wg. Jucken...

Hab den Eindruck ich bin überängstlich wg. der vielen Fragen. :oops:

• Dass sie sich kratzen ist vollkommen normal. Solange du nicht den Eindruck hast, dass es extrem häufig ist und wie du auch sagst keine kahlen / krustigen / blutigen stellen sind, brauchst du dir keine Gedanken machen. Dich juckts ja auch hin und wieder mal irgendwo :wink:

Quieken sie denn während des Kratzens? Oder was meintest du, wann sie quieken?

• Während des Kratzens und vorhin hat sie sich geschüttelt, ist mit den Vorderpfoten hoch und quickte...

Sie wurde schon mit nem Spot-On behandelt wg. ner Stelle am Hintern, die ist nu besser... Aber nicht, dass das jetzt kommt...

• Also wenn sie während des Kratzens quieken dann ist das schon ungewöhnlich. Dann scheint ja doch was unangenehm zu sein, vorallem auch dieses schütteln. Wenn du wirklich den Eindruck hast, dass sie sich sehr häufig kratzen, geh lieber zum TA.

Siehst du irgendwas im Fell krabbeln? Könnten auch Parasiten sein... Haarlinge kann man sogar selbst sehen.