Allgemeines

Wie kommen Milben?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey,

ich wollt mal hier nachfragen wie eigentlich die Milben kommen bzw.- entstehen?
    Mein kleiner hatte vor kurzem ein großen Milben Anfall, sind natürlich gleich zum Tierarzt gegangen. Ihm geht es wieder gut, neuen Stall haben wir auch zugelegt für innen und draußen. Möchte nur wissen wie ich so etwas beim nächstem mal vorbeugen kann, bzw. das es nicht noch einmal passiert?
    *Freue mich auf jede Antwort,
    mfG

• hallo,

es gibt anti Milben mitt mit dem du den stall einsprühen kannst wenn er ausgemistet ist.du musst jedoch wenn es ein holzstall ist ,ihn einen tag lang auslüften lassen ,für dein Schweinchen gibt es milbenmittel dass du bei frssnapf kaufen kannst und hinter die ohren machst .
    liebe grüße
    meeriefreundin123

• Hallo,

es kommt darauf an. Pelzmilben schleppt man sich in der Regel mit Heu oder Streu ein.
    Grabmilben leben immer auf den Meerschweinchen. Ein gutes Immunsystem kann sie jedoch bekämpfen. Ist das Immunsystem heruntergsetzt (z.B. durch Krankheit, Stress etc.) vermehren sich die Milben und lösen dann einen krankhhaften Befall aus.

Zitat von meeriefreundin123

es gibt anti Milben mitt mit dem du den stall einsprühen kannst wenn er ausgemistet ist.du musst jedoch wenn es ein holzstall ist ,ihn einen tag lang auslüften lassen

Bitte aber nur bei Befall einsetzen.

Zitat von meeriefreundin123

,für dein Schweinchen gibt es milbenmittel dass du bei frssnapf kaufen kannst und hinter die ohren machst .

Parasitenbefall sollte immer einem Tierarzt vorgestellt werden. Bitte nicht einfach Mittel im Zoohandel kaufen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Pelzmilben sind Artspezifisch und werden NICHT mit Heu oder Streu eingeschleppt (es sei denn das Heu war von befallenen Meerschweinchen bewohnt und innerhalb von 24h im neuen Stall verteilt). Sie überleben nur wenige Stunden ohne Meerschweinchen.
    Man holt sie sich beim TA oder über Neuzugänge, auf denen sie Monatelang unauffällig leben können, weil die meisten Halter kein Auge dafür haben.

Grabmilben werden ebenfalls über Körperkontakt weitergegeben. Ein latenter Befall kann vorkommen, ist aber nicht die Regel: Leider holt man sie sich auch schnell beim TA (Haarbälge, Krusten die nicht völlig vom Behandlungstisch entfernt wurden). Ca. 2 Wochen nach der Infektion treten Erstsymptome auf.
    Gegen Grabmilben wehrt sich der Körper mit Antikörpern.

• Richtig vorbeugen kann man Milben nicht, da sie immer und überall existieren. Nur bei schwachem Immunsystem, Stress etc kann es zu einem Ausbruch kommen. Diese Sprays gegen Milben, die man aus der Tierhandlung bekommt, um es aufs Fell zu sprühen, helfen nicht, das ist meiner Meinung nach Geldverschwendung.

Wenn du dein Gehege mit heißem Essigwasser reinigst, tötest du Bakterien etc ab. Dafür braucht man es nicht extra mit milbenspray oder ähnlichem einsprühen, heißes Essigwasser ist mindestens genau so sinnvoll.

Vitaminreiches, abwechslungsreiches Futter stärkt die Abwehrkräfte, mehr kannst du nicht machen.

• Och mönsch Pardona,
    ich fand Deinen ersten, nicht editierten Text soooooo toll. Ich habe gerade Tränen gelacht!
    Ich stimme Dir absolut zu!

Auch Haarlinge (Gliricola porcelli) sind im übrigen wirtsspezifisch und sterben nach 24 Stunden ohne Meerschweinchenhautschuppen und -haare (als Nahrung) ab.

Dagegen holt man sich gerne von der Wiese oder mit Heu Herbstgrasmilben (Trombicula autumnalis).
    Die Larven der Herbstgrasmilbe machen vor Meerschweinchen und vielen anderen Tieren nicht halt, sie leben in den oberen Hautschichten und ernähren sich von Blut und Gewebsflüssigkeiten. Diese Milben sind häufig auf Graswiesen zu finden und treten gerade im Herbst massenhaft auf.
    Quelle: https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

• Wenn man etwas gegen den Milbenbefall braucht, sollte man NICHT das aus der Tierhandlung nehmen!!! Es hilft nicht! Wenn man noch nicht so erfahren ist, sollte man immer einen TA drauf gucken lassen, bevor man irgendwas von irgendwo her drauf sprüht. Wirksame Mittel erhält man beim TIERARZT!
    Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Surolan gemacht, das hat bei meinen immer sofort geholfen. Die Meiningen teilen sich, ob man das oder ein anderes nehmen sollte, aber das ist ja immer so. Muss man für sich selbst wissen und seine eigenen Erfahrungen machen, was man am besten für sein Tier nimmt.

LG

• Surolan ist aber gegen Pilz und bakterielle Infektionen, macht also hier keinen Sinn.
    Bitte nicht den Zooladenschrott, man riskiert nur Leberschäden, Krämpfe und den Tod der Tiere.

kleinschweinugly: Ich habs jetzt ungefähr 1000Mal erklärt, irgendwann reichts auch. Das es so gut wie überall falsch steht und ständig neu weiter verbreitet wird, macht es auch nicht besser. Also was solls: Milben materialisieren einfach aus dem luftleeren Raum, biologische Grundsätze gelten nicht, da es sich nicht um Lebewesen, sondern um eine göttliche Plage handelt. :wink:

• Hm also meine TÄ hat es mir gegen Milben als auch gegen Pilz gegeben. Milben sind auch immer schnell davon weggegangen, also bei meinen hilft's :wink:
    Aber wie schon geschrieben, jeder muss gucken, mit welchem mittel er am besten klar kommt. Auf keinen fall einfach irgendwas nehmen, vorallem wenn man nicht sicher ist, was das Schweinchen überhaupt hat.

Im übrigen hilft bei meinen ein Spot-on, der ja eigentlich gegen Milben ist rein gar nicht...
    Schon komisch irgendwie :o

• Wenn Surolan geholfen hat, warens keine Milben, sondern nur Pilz. Die TÄ sind da oftmals in der Diagnose leider auch nicht ganz sattelfest. :wink: Es gibt verschiedene Arten von Spot Ons bei Milben, jeder mit einem anderen Wirkstoff. Wenn daher ein Spot On nicht greift, müsste man eine andere Wahl treffen. Insbesondere bei Ivomec macht man heutzutage diese Erfahrungen.

• Das kann schon sein, dass ich den falschen Spot-On hatte, das schließe ich nicht aus, dass er deshalb nicht geholfen hat.
    Ausschließen kann ich jedoch einen Pilz statt Milben. Ich will mich jetzt auch gar nicht drum streiten, was mein Meeri tatsächlich hatte und die ganze Krankheitsgeschichte aufzählen, die mich wissen lässt, dass es Milben waren. Fakt ist bloß, dass wenn es zu diesem Zeitpunkt ein Pilz gewesen wäre, ich mich angesteckt hätte, da ich anscheinend zu einer der wenigen gehöre, die sich damit grundsätzlich ansteckt (ein einziges Mal hatte eins meiner Meeris mal Pilz, direkt am Anfang der durch einen vorausgegangenen Milbenbefall ausgelöst wurde). Bin nicht immun dagegen. Die meisten können ihre Schweinchen trotzdem anfassen, ohne sich anzustecken, aber ich halt nicht.
    So jetzt hab ich doch viel mehr gesagt als gewollt :wink:

LG