Allgemeines

Vitakraft Alpenwiesenheu

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Das Vitakrft Heu, das ich mal hatte, kam bei meinen Schnuten nicht so gut an.
    Ich habe sehr viel wegwerfen müssen. Es roch nicht so toll und es war ziemlich strohig. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech, aber natürlich kaufe ich das nicht wieder, wenn ich gleich beim ersten Versuch so schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Ich hatte das: https://www.fressnapf.de/shop/vita-verde-alpenwiesenheu-5kg

Das mit Löwenzahn kenne ich nicht. Da habe ich mich dann halt auch nicht mehr rangetraut. Finde ich auch ziemlich teuer. Bei 6 Schnuten geht sowas nicht.

• Habs meinen mal angeboten aber fanden sie nicht so toll. Viiiel zu dünne halme und auch so wars nicht der Renner. Dazu ist es auch noch sau teuer und bei 7 Schweinen nicht bezahlbar (hier gehen pro Woche gute 5kg Heu drauf da würd ich mit dem ja arm werden -.-)

• Das Vitakraft Alpenwiesenheu gibt es mit Löwenzahn,Kamille, Pfefferminze und normal kostet 1,99 € hier im Kaufland und meine mögen das (stürzen sich regelrecht drauf), mit den anderen billig zeugs brauch ich nicht ankommen wird nicht angerührt.
    Das Vitakraft hole ich immer abwechselnd :)

• Meine bekommen das gute vom Bauern und damit bin ich voll und ganz zufrieden. Die Kräuter misch ich dann so noch dabei ;) Das normale was man so im Zoogeschäft bekommt brauch ich eh nicht kaufen weils zuuuu fusselig, weich und dünn ist. Wird hier dann nicht angerührt

• Ich hatte in letzter Zeit auch öfter das von Vitakraft, weil es vor einigen Wochen billiger war. Ich suche immer extra die Beutel mit den groben Halmen raus und das ist sehr beliebt bei meinen Meeris. Ansonsten lieben sie das "Timothy Heu", aber das ist noch teurer. Manchmal habe ich Glück und finde beim Fressnapf eine große Tüte von Multifit, die auch grobe Halme hat, denn meine Meeris hassen auch diese feinen, dünnen Halme.
    Ich habe keinen Platz für größere Bestände, eine Zeitlang habe ich 20 kg bei Heuandi bestellt, das war toll, aber alles im Wohnzimmer war nicht so dolle und bei meinem Heuschnupfen der blanke Horror.
    Und was noch dazu kommt, ich bin ja so eine Mimose und nicht so der Naturfreak, vom Bauern gibt es ja öfter was dazu, so eine kleine tote Maus oder anderes Getier, das ist so gar nichts für mich...

LG, Claudia

• Meine Tiere lieben dieses Heu sehr.
    Aber wie Pardona schrieb: Es ist unheimlich teuer (wenn es günstig ist, dann sind es mal 2,50 pro 500g) und da ich hier mehr als eine Tüte pro Tag brauche, würde ich mich tot kaufen!

An sich finde ich, kann man (vor allem derzeit) von keiner Marke allgemein sagen, dass sie immer gut oder immer schlecht ist. Man muss bei jeder Tüte gucken, im Zweifel riechen und sie testen, ob es was taugt.

Beständig gute Qualität haben eher Anbieter im Internet, die "loses" Heu verkaufen (Allgäuer, grete28 usw.). Diese findest du hier auch im Thema, in dem Heuanbieter gesammelt werden.

Liebe Grüße
    Rieke

• Meine Schweine lieben dieses Heu auch!
    Ich habe schon so viel ausprobiert und jetzt bin ich beim Vitakraft Heu geblieben.
    Es ist wirklich teuer, 500g für 1.99€, aber ich denke bei mir geht es, weil ich nur 2 Schweinchen habe.
    Wenn ich mehr Schweine hätte, würde ich bestimmt auch ein anderes nehmen.