Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flöhe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von KerstinD

    Ich frag mich nur, wie kann man einen Floh als Mensch unbemerkt einschleppen wenn die Mistviecher sich ja nicht auf einen aufhalten sondern nur zum Blut saugen kurz da sind...???


    Oder schleppt man sich das durch Eier (an Schuhen etc) ein? Können die sich überhaupt ohne Nahrung (also, wenn kein erwachsener Floh da ist) weiterentwicklen?


    Dann müsste ja z. B. bei jedem Tierarztbesuch die Gefahr bestehen, sich Flöhe mit heim zu schleppen... ?!?!


    Kerstin, theoretisch kann das jedem und zu jeder Zeit passieren. Wenn die Flöhe ausgeschlüpft sind, dann suchen sie sich jemanden, wo sie fressen können. Die Meisten Menschen mögen sie wohl nicht. Hier z.B. hat meine Frau ab und zu mal eine "Probebohrung" also einen Stich und eindeutig vom Floh und dann merkt der, dass das nicht schmeckt und haut ab. Am Samstag waren meine Tochter und mein Sohn im Wohnzimmer - da war gerade die nächste Generation geschlüpft - oder aber der Fogger hat sie aus den Ritzen vertrieben, keine Ahnung, ist auch egal, aber zumindest war das Wohnzimmer voll. Sohnemann hat da friedlich weiter TV geguckt und keinen Stich abbekommen (lediglich Stress mit mir, weil ja die Viecher durch die Wohnung neu verteilt, wenn er das so hin nimmt), Tochter war innerhalb von Minuten übersät.
    Flöhe verstecken sich gerne dort, wo es warm ist - also theoretisch auch in den Klamotten, die man gerade trägt und somit kann man sich theoretisch ÜBERALL zu jeder Zeit einen Floh einfangen. Da Menschen häufig nicht gut schmecken, wird man das wohl meistens nicht mal bemerken und das Tier verhungert - so meine Theorie die entstanden ist, nachdem ich mich im Moment natürlich sehr informiere. Hat man aber Haustiere, insbesondere Katzen und Hunde, dann hat man einen super Wirt - und die Wahrscheinlichkeit, dass man EINEN Floh entdeckt ist ja nicht SO groß - erst wenn es mehrere sind. Und mein Kater z.B. hat super dickes Unterfell - da verstecken sie sich besonders gut.


    Meine Katzen hassen mich schon - jeden Tag Flohsuche und jeden zweiten Tag einpudern und dann noch ständig der Feind Nummer eins (der Staubsauger) in Betrieb - sie gehen stiften, wenn sie mich sehen

  • Danke Schlappy, meine Frage war wirklich aus Unwissenheit gestellt, da wir bisher sowas noch nie hatten... kannte es eben aus dem Bekanntenkreis so, dass die Katzen oder Hunde das mit eingeschleppt hatten.


    Meine Tochter hat mal bei Freunden die KAtze gestreichelt und daraufhin meinte meine Freundin zu ihr, sie soll sich bitte die Hände waschen, da sie heute einen Floh bei der KAtze entdeckt hatten... habe daraufhin als wir daheim waren ihre Klamotten in die Waschmaschine gesteckt... das war ja dann nicht mal so verkehrt... :wink:


    Aber das ist ja schon heftig, wenn Euer Wohnzimmer voll damit ist... *grusel* ...

  • Ich bin ganz kurz davor meine komplette Kleidung aus dem Schrank in Säcke zu verpacken, meine Matrazen auszutauschen und alle Ritzen zuzukleben...mit irgendetwas.


    Ich finde es einfach unglaublich schwierig abzuschätzen, wie gut das Kieselgur wirkt, dass ich ausgestreut habe. Da man Flöhe eher selten sieht (vorallem auf dunklem Laminat) habe ich keinen überblick. Theoretisch müssten Sie ja alle draufgehen wenn sie in Kontakt mit dem Pulver kommen - aber heute habe ich wieder einen gefunden.


    Ich weiß leider nicht ob meine Schwester die losgeworden ist -wir haben erstens nicht wirklich kontakt und zweitens hat meine schwester keine ahnung von flöhen. es kann durchaus sein, dass gerade keine adulten flöhe da sind - bedeutet aber nicht, dass sie sie losgeworden ist ;)


    Ich weiß vorallem auch überhaupt nichtmehr was für Produkte ich benutzen soll. Ich meine, gehe ich in die Zoohandlung - gehe ich zum Tierarzt oder in die Aptheke. Ich habe bei allen das Gefühl, dass die nur mein Geld wollen aber eher zweitrangig daran interessiert sind, dass die viecher sterben.
    Und wenn ich etwas kaufe, dann muss es auch wirklich gut sein - habe kein geld mir unendlich viele produkte zu kaufen.


    Edit : wahrscheinlich wäre es sinnvoll, meine Meerschweinchen ins Schlafzimmer zu verfrachten, da die ja mit dem Spot on Behandelt wurden. Das heißt theoretisch müsste ja jeder Floh, der versucht sie zu beißen kurz darauf tot umfallen.

  • Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn Du sozusagen die Flöhe auf die Schweins loslässt, sich die Viecher auch noch im EB/Käfig/Häuschen etc einnisten... weiß ja nicht ob sofort jeder Floh zubeißt oder es sich einfach erstmal im EB zum Eierlegen gemütlich macht... :?:


    Dann hast noch den Aufwand und musst das alles schrubben und behandeln...

  • Nagut, aber dass zu reinigen ist relativ leicht ;) Habe die Meerschweinchen, als ich herausgefunden hatte, dass es flöhe sind, sofort ins Klappgegehe in die Küche verfrachtet und lasse sie zurzeit auf alten Bettlaken laufen, die ich auf 95 Grad waschen kann. Die Häuser und Unterstände sind mit Kieselgur bestreut.
    Ich möchte es halt auf der einen Seite nicht tun - erstens weil ich garnicht möchte, dass sie sich groß jucken müssen und zweitens weiß ich nicht ob es funktioniert. Aber das ist die einzige Idee die ich habe, die nicht beinhaltet, dass ich das komplette Schlafzimmer ausräume (und glaubt mir - es ist schon unheimlich viel im Keller gelandet).
    Ich weiß halt aber auch einfach nicht, wieviele Bisse ich selbst noch verkrafte, ehe ich wahnsinnig werde.

  • Hol die Katze Deiner Schwester ins Schlafzimmer... :twisted: :wink:


    Ach Du Arme.... wie viel Stiche hast denn schon? Die Kleine meiner Freundin hatte um die 30... :roll:


    Uuaahhh das ist echt übel... ich könnt da nicht mehr drin schlafen... würde Tag und Nacht irgendwie ausräuchern... :wink:

  • Joah, so 30 bis 40 sind es schon. Ich würde auch gerne jeden Tag ausräuchern - aber soviel Geld habe ich garnicht :D


    Ich habe jetzt Flohhalsbänder um die Knöckel und an den Handgelenken. Vieleicht hilft es was.
    Die Meerschweinchen lasse ich jetzt zwischendurch auch immer ins Schlafzimmer - ich glaube auch ganz ehrlich, dass dies mein größter Fehler war, der dafür gesorgt hat, dass ich so zerstochen bin.
    Ich hatte einen einzigen Floh damals auf Pandagott entdeckt und total panisch reagiert - Die Meerschweinchen mit Spot on Behandelt und erstmal in die Küche gebracht. Da war ich aber nicht wirklich 100 % informiert (mitlerweile könnte ich ganze Hausarbeiten über flöhe schreiben) und wusste nicht, dass sie sich hauptsächlich in der Umgebung aufhalten und nur zum trinken aufs Tier gehen. Ist natürlich dann logisch, dass die Flöhe keine halbe Weltreise durch meine Wohnung machen nur um an die Schweinchen zu kommen wenn man mich auch beißen kann. Und wenn sie mich beißen, dann nützt mir das Spot on auf den Tieren garnichts.


    Also ich vermute, dass ich mir irgendwo in der Kleidung mal einen eingefangen habe. Unser Wäschekorb steht im Schlafzimmer und ich denke aus diesem Grunde halten sie sich dort auch vermehrt auf.
    Der eine Floh auf Panda war wahrscheinlich einfach reiselustiger als die anderen (wir haben ansonsten nämlich immer nur welche im Schlafzimmer gefunden).


    Wie schon erwähnt, mir gefällt der Gedanke nicht, dass meine Schweinchen sich jucken müssen - aber eine bessere Taktik haben ich gerade wirklich nicht um gegen die Biester in den Krieg zu ziehen.

  • Okay, gerade hat sich etwas ergeben.
    Mein Nachbar war hier - das ganze Haus ist voller Flöhe. Sie sind in jeder Wohnung.
    Jetzt wird mit dem Vermieter gesprochen, dass der Kammerjäger kommt.
    Jetzt wundert es mich natürlich auch nicht, dass meine ganzen Maßnehmen nichts gebracht haben :/

  • Ach Du meine Sch....


    Naja, immerhin scheint dann Deine Schwester "unschuldig" an der Misere zu sein... :wink:


    Haben da evtl. Mieter Hund oder Katze und nicht dagegen unternommen? Boaahhh wenn das ganze Haus voller Flöhe ist.... iiieeehhhh :shock:


    Aber immerhin wird was unternommen! wie machst Du es mit den Schweinchen wenn der Kammerjäger kommt? Die können ja dann nicht in der Wohnung bleiben?!

  • Ach du lieber Himmel, das ganze Haus verfloht? Da hilft dann wirklich nur noch der Kammerjäger, das bekommt man anders nicht mehr in den Griff.


    Gibt es Tauben bei Euch? Möglichweise habt Ihr Euch da Geflügelflöhe eingefangen, die sind noch schlimmer als Katzen-und Hundeflöhe
    na dann wünsch ich Euch, dass der Spuk bald vorbei ist

  • Also der eine Nachbar hier im Erdgeschoss hat eine Katze und die Wohnung daneben stand nun längere Zeit mit offenem Fenster leer. Bei den Nachbarn oben hat es wohl letzten Donnerstag angefangen.
    Bei uns halt ein wenig eher - macht ja auch Sinn, wenn wir im Erdgeschoss wohnen. Mir ist grad irgendwie richtig, richtig schlecht.


    Die Meerschweinchen kommen mit zu den Eltern meines Freundes - wir müssen ja alle raus. Das ist das kleinere Problem.


    Es fehlt leider ein Mieter, der nicht erreichbar ist und sich nicht meldet - der hat im übrigen eine Katze.
    wenn der sich bis morgen um 12 nicht gemeldet hat, dann wird das gesundheitsamt eingeschaltet.

Ähnliche Themen wie Flöhe