Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flöhe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Seit ungefähr zwei Wochen haben wir Flöhe. Es scheint wohl so, dass meine schwester und ihr Freund seit kurzem eine Katze haben. Zwar haben wir hier keinen Kontakt zu ihnen, doch es gibt natürlich Orte an denen wir uns beide aufhalten (Das Haus meiner Eltern).
    Nun haben wir wie gesagt den Salat - es sind definitiv Flöhe. (Vier Stück konnten wir bereits fangen und ertränken).
    Nun haben wir vor einer Woche, als uns dann klar wurde, dass es sich um Flöhe handelt, direkt die Meerschweinchen mit dem Advocate spot on behandelt.
    Ebenso habe ich massig Geld in Fogger und Umgebungssprays investiert, gestaubsaugt wie eine verrückte, alles gewaschen was man waschen konnte, betten neu bezogen, ganz viele Dinge einfach erstmal in den Keller verbannt.

Ich selbst bin komplett zerbissen und muss mich wirklich zusammenreißen nicht zu kratzen. Mein Freund hat keinen einzigen Biss.

Nach der letzten Behandlung mit dem Trixie Umgebungsspray hatte ich für zwei Tage Ruhe, bis es dann wieder von vorne los ging.
    Nun habe ich Kieselgur in meiner kompletten Wohnung verteilt und dabei keine Ecke oder Ritze ausgespart.
    Um nicht mehr gebissen zu werden hatte mein Freund nun die Idee, dass ich mir ein Flohhalsband an den Knöchel binden könnte.
    Es nützt ja nichts, wenn die Tiere behandelt sind, die Viecher mich aber Nachts aussaugen und mit meinem Blut nachkommen produzieren. Auf Umgebungssprays und Fogger kann ich getrost verzichten, zumal die Produkte alle nicht gerade erschwinglich sind.

Ich selbst fand den Vorschlag von meinem Freund garnicht so doof - es muss ja irgendetwas geben um auch den Menschen selbst zu schützen, denn gerade dem Katzenfloh ist es ja nun mehr als Wuppe, was genau er da vor sich hat. Ich kann mich ja auch schlecht selber mit Frontline, Program oder Spot ons behandelt und ich glaube auch, das Capstar Tabletten für den Menschen nicht so das wahre sind ;)

Ich möchte einfach nur nichtmehr gebissen werden und bin relativ unzufrieden mit der Situation. Meine Wohnung sieht als, als wäre hier ein Mehlsack explodiert, was schon schlimm genug ist, obwohl ich damit noch leben kann - aber das ich dennoch munter weiter ausgesaugt werde geht mir auf den Keks.
    Mir ist durchaus bewusst, dass die Verwendung von Insektenkillern nicht 100% gesund ist - sei es nun Fogger und Umgebungssprays (nach denen ich den ganzen Tag einen kratzigen Hals hatte), Kieselgur oder oder oder - aber mir reicht es. Ich werde langsam auch wirklich paranoid und untersuche jeden kleinen Fussel, ob es sich dabei nicht um einen Floh handelt. Ständig habe ich das Gefühl, dass irgendetwas auf mir herumkrabbelt und wenn ich dann vorsichtig schaue merke ich, dass ich es mir nur eingebildet habe.

Dies sind übrigens meine allerersten Flöhe in meinem Leben ;)

Achso und bevor jemand das vorschlägt: Einen Kammerjäger könnte ich niemals bezahlen! :D
    Auf die Meerschweinchen scheinen sie auch nicht zu gehen - die stehe jetzt auch erstmal in der Küche. Nach mehrmaligen Kämmen mit dem Staubkamm weder Flöhe, noch Flohkot oder Eier zu entdecken. Das Problem beschränkt sich wohl hauptsächlich auf unser Schlafzimmer.

• Hast du denn schon mal bei einem Kammerjäger angefragt und nach den voraussichtlichen Kosten gefragt? Wir mußten bereits mehrmals einen beauftragen, allerdings nicht wegen Flöhen, sondern wegen Wespennester unter dem Dach. War gar nicht so teuer wie gedacht (40 Euro).

• Der Schädlingsbekämpfer mit dem ich Kontakt hatte meinte, dass es schwer zu sagen ist - kommt wohl drauf an, wie schwer der Befall ist, wie groß die Wohnung ist etc. - aber mit 150 bis 200 Euro müsste man mindestens rechnen.
    Abgesehen davon weiß man nie, ob man sich da wirklich einen Profi ranholt - gibt da ja auch solche und solche.
    Aber es kann ja nicht sein, dass man die Viecher nicht loswird. So langsam ärgere ich mich ein bisschen, dass wir keinen Teppich haben - das würde die sache wahrscheinlich erheblich leichter machen. Aber nein, wir haben Laminat und unter dem Laminat Dielenboden und beides schließt nicht vernünftig mit der Wand ab, sodass wir an den Wänden schöne Ritzen zum verkriechen haben.
    Wie gesagt, ich habe schon überall Kieselgur hingestreut - vorallem in diesen Ritzen. Wahrscheinlich dauert es einfach nur, bis die Viecher austrocknen, sodass sie in der Zeit noch schön Blut zapfen können.
    Wir hatten ja auch wirklich zwei Tage lang komplett Ruhe nachdem ich das Zimmer komplett eingegaßt habe - aber dann ging es halt wieder los. Anscheinend sind neue Flöhe geschlüpft, denn die Viecher die wir anschließend fangen konnten waren wesentlich kleiner als die, die wir zuvor erwischt hatten.

Ich finde es ein wenig merkwürdig, dass es überhaupt keine Mittel für den Menschen gibt um den Viechern den gar auszumachen.
    Und ich will die Schweinchen jetzt auch nicht ins Schlafzimmer stellen um die Flöhe auf sie zu locken, damit die Flöhe sterben. Den Schweinchen juckt das ja genauso wie mir.

• Für mich klingt es eher nach Bettwanzen als nach Flöhen. :oops: Ich sehe für Flöhe keinen Grund sich gerade dort aufzuhalten. Unsere Katzen hatten schon oft Flöhe, aber da hatten wir bei weitem nicht solche Probleme wie du. Da haben Fogger völlig ausgereicht und dabei haben wir ein großes Haus.
    Hat die Katze deiner Schwester denn überhaupt Flöhe?

• Es sind definitiv Flöhe - wie gesagt, wir haben hier schon mehr als einen umgebracht ;)
    Wahrscheinlich schmecke ich einfach ein wenig besser als die Meerschweinchen und mein Freund - oder bin leichtere Beute.
    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es weniger schlimm wäre, wenn wir hier eine Katze oder einen Hund hätten - eben weil Flöhe die wahrscheinlich dann doch präferieren. Mit einem vernünftigen Spot on und Program wäre den Viechern im nu der gar ausgemacht.

Wie gesagt, ich glaube schon, dass wir mit dem Umgebungsspray alle adulten Flöhe in diesem Moment töten konnten. Das bringt mir nur nicht viel, wenn die Puppen dann in unerreichbaren Ritzen neu schlüpfen. Kann hier ja auch nicht jeden Tag alles mit chemie behandeln.

Und ja, die Katze meiner Schwester hatte definitiv Flöhe ;) Habe mich da gestern intensiv mit meinen anderen Schwestern unterhalten. Eine war vor gut einer Woche auch bei ihr und hatte am nächsten Tag zwei Flohbisse. Mir hat nur niemand was erzählt, weil es meiner Schwester peinlich war. Hätte ich das von Anfang an gewusst, dann hätte ich viel eher mit der Behandlung anfangen können - aber in der ersten Woche hatte ich nicht den blassesten Schimmer, was diese "Stiche" waren. Hatte zuerst eine Mücke in verdacht, die sich eventuell eingeschlichen haben könnte. Und dann fand ich kurz darauf den ersten Floh.

• Na, dann muss Deine Schwester ja auch eine Wahnsinns-Flohplage gehabt haben oder immer noch haben... finde es ja total bescheuert, dass das nicht gesagt wurde, damit Du vorgewarnt warst... so ein Quatsch, muss ja nicht peinlich sein, Katzen oder Hunde können halt nun mal die Viecher aufsammeln...

Die KAtze einer Freundin hatte auch Flöhe und sie lag immer im Bett der kleinen Tochter... die war dann auch total zusammengebissen... Hat dann allerdings sofort reagiert, KAtze mit Frontline eingesprüht, Bett abgezogen gesaugt und dann hatte sie es los... allerdings hat sie nie einen Floh zu Gesicht bekommen... war scheinbar noch ganz "frisch" der Befall...

Blöd, helfen kann ich Dir auch nicht... Drücke die Daumen, dass Du die Plage bald los hast...

• Ich nochmal... :wink:

was mich nur wundert...: Geht das so schnell mit der Vermehrung? Wenn Du dir vor gut zwei Wochen unbemerkt einen Floh eingesammelt hast, dass ihr jetzt schon 4 Stück gekillt habt und es nicht aufhört....???

Da müsste ja bei Deinen Schwestern und bei Deiner Mama auch alles total verfloht sein... :?

• Also Flöhe vermehren sich tatsächlich furchtbar, furchtbar schnell - gerade wenn es warm ist. Es ist also schon möglich, dass ich Flöhe eingesammelt habe bei meinen Eltern, die vielleicht Blut getrunken hatten und direkt mit dem Eierlegen angefangen haben.

Es ist ja nun aber auch nicht so, dass wir es hier wie wild rumhüpfen sehen, deswegen habe ich das Gefühl, dass es nicht soviele sein können. Ich wünsche mir einfach nur, dass die Stiche aufhören. Ich denke, dass ich mir wirklich so ein blödes Flohhalsband besorge oder ich sprüh mich mit Frontline ein. Ich mag einfach nur nichtmehr gebissen werden.

Edit : Achso, bevor ich es vergesse - ich war auch bereits beim Tierarzt und habe mit diversen Tierärzten telefoniert (Unter anderem auch mit der Novartis Tierärztin).

Der erste Tierarzt, bei dem ich mir auch sofort Advocate geholt hatte, sagte mir, das Program nicht nötig sei. Hatte aber auch anscheinend keine Ahnung ob das bei Nagern funktioniert.

Der zweite Tierarzt sagte, das Program bei Flohbefall nicht hilft und Advocate kein gutes Spot on präperat sei. Er sagte mir ich solle vorbeikommen und mit Advantage abholen und dieses zusätzlich verabreichen (da war für mich dann schon vorbei - ich will meine Tiere auch nicht mit massig anti Flohmitteln vergiften). Außerdem wollte er mir zusätzlich noch Fogger für 24 Euro andrehen.

Ein anderer Tierarzt sagte mir am Telefon, dass Flöhe Meerschweinchen ja garnicht befallen und auch eher davon absehen Menschen zu beißen.

Die Tierärztin von Novartis meinte, das Program auch bei Schweinchen verabreicht werden kann und sie empfahl mir eine zusätzliche Behandlung mit Capstar. Sie sagte, dass sie in der Forschung die Mittel auch an Nagern ausprobieren und diese Medikamente nicht wirtspezifisch entwickelt wurden.

Achso - und meine Hautärztin wollte mich, nachdem ich drei Stunden dort im Wartezimmer gewartet habe, einfach nur schnell loswerden und hat mir eine Salbe aufgeschrieben.

• Wir haben ja drei Hunde und eine Katze und sind leider floherfahren
    Und wenn es uns mal wieder erwischt hat, merken es als erste mein Mann und unser jüngster Sohn, die Viecher lieben das Blut der Beiden, weiß der Kuckuck warum
    Mit dem Kieselgur müsstet Ihr das Problem eigentlich in den Griff bekommen.
    Ich sprühe immer die Hundekörbchen und Liegeplätze mit Bio-Insect-Shocker von Petvital ein, weil ich Fogger und ähnliches Giftzeugs nicht in der Wohnung anwenden möchte. Falls die Meeries doch befallen werden sollten, es gibt das auch für Nagetiere.
    Und dann kann man auch noch versuchen, "Flohfallen" zu installieren. Eine Schüssel mit Wasser und etwas Spülmittel füllen und eine brennende Kerze oder ein Teelicht in die Mitte. Den Raum völlig abdunkeln und hoffen, dass die Mistviecher ins Wasser hüpfen.
    Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Flohplage bald los seid

• Die Frage ist nur, wie lange der Spaß mit dem Kieselgur dauert. Mir ist schon klar, dass die Tierchen nicht sofort tot umfallen - es ist ja kein Kontaktgift - aber ich habe bisher auch nirgendwo rausfinden können, wie lange es dauert mit Kieselgur so eine Plage in den Griff zu bekommen.
    Ich will das Kieselgur auch in keinem Fall wegmachen - das bleibt da wo es ist. Die Wohnung sieht dadurch fürchterlich aus - aber sicher ist sicher. Ich bräuchte nur eine Möglichkeit die Aufmerksamkeit der Flöhe von mir abzulenken :D Mir bringt es recht wenig, wenn sie mich ansaugen, egal ob sie kurz darauf sterben oder nicht :D.

• Es müsste doch in der Apotheke was geben, mit dem Du Dich einsprühen/-cremen kannst!? Also, ne Art Mückenschutzmittel, was auch gg. Flöhe wirksam ist?!

Vielleicht nochmal das Bettzeug mit allem Drum und Dran waschen und Matratze absaugen?

Äääähhh... mich juckts auch schon überall? :wink:

• Die Wohnung einer Freundin war mal befallen da half nur der Fogger so extrem das man die Flöhe auf den Teppich sah . es war echt schlimm !! Den Menschen die sehr zerbissen waren half Anibio Melaflon Spray , zwar für die Tiere aber es half .

• na, dann sind wir ja nicht alleine mit so einem Problem.
    Ist bei uns gerade ganz genauso. Katzen sind jetzt scheinbar endlich Flohfrei (werden aber auch intensiv mit Flohpulver behandelt), aber ich leider noch nicht.
    Im Moment feiern die Flöhe im Wohnzimmer eine Fete. Aber ich hoffe darauf, dass der Fogger doch irgendwas gebracht hat - der wirkt auf die Fortpflanzung. D.h., dass die Eier und Larven zwar sich noch zu Flöhen entwickeln, leider auch noch beißen, aber keine befruchteten Eier mehr legen können. So SOLLTE es sein und ich hoffe es so sehr, denn auch ich bin so was von zerstochen und langsam am verzweifeln.

Auch wir saugen jeden Tag alles ab. Haben aber auch Laminat und Holzfußboden. Beides leider vom Vormieter laienhaft verlegt und mit vielen Ritzen, so dass die Floheier bestimmt auch da drunter sind.
    Jeden Tag komplett Klamotten wechseln und waschen und natürlich duschen. Die Waschmaschine läuft rund um die Uhr.
    Unsere Katzen leben drinnen, so dass einer der Menschen den ersten Floh eingeschleppt haben muss. Und wenn man mal bedenkt, dass ein Floh gleich locker 50 Eier ablegen kann und jeder der 50 Nachkommen, dann wieder 50 ablegt, dann kann sich vielleicht auch der größte Zweifler vorstellen, dass das rasend schnell geht mit der Flohplage.
    Den einzigen Tipp für den Menschen, den ich gefunden habe ist eine halbe Stunde in möglichst heißen Wasser mit viel Spüli baden und gleichzeitig die Haare die ganze Zeit shampooniert haben. Das nach zwei Tagen wiederholen. So bin ich wenigsten die Flöhe losgeworden, die sich in meinem "Fell" (also Haare) eingenistet hatten.

• das mit dem baden wird wohl leider nicht viel bringen.
    Die Flöhe leben ja nicht auf dem Tier, bzw auf dem Menschen (der im Grunde genommen eigentlich ein Fehlwirt ist, aber in letzter Zeit scheinen die Flöhe da sehr anpassungsfähig geworden zu sein)
    Sie halten sich nur relativ kurz zum Blutsaugen auf Mensch oder Tier auf, und hüpfen ansonsten fröhlich durch die Wohnung.
    man sagt, wenn man drei Flöhe fängt, halten sich mindestens 10 mal soviele im Haus auf
    Also häufiges Saugen ist jedenfalls nicht verkehrt oder wenn man das Gefühl hat, es sitzt ein Viech in den Socken, kann man die kurz in die Mikrowelle legen, das überleben die ganz sicher nicht

• Ich frag mich nur, wie kann man einen Floh als Mensch unbemerkt einschleppen wenn die Mistviecher sich ja nicht auf einen aufhalten sondern nur zum Blut saugen kurz da sind...???

Oder schleppt man sich das durch Eier (an Schuhen etc) ein? Können die sich überhaupt ohne Nahrung (also, wenn kein erwachsener Floh da ist) weiterentwicklen?

Dann müsste ja z. B. bei jedem Tierarztbesuch die Gefahr bestehen, sich Flöhe mit heim zu schleppen... ?!?!

Lamya, haben es denn Deine Schwester und Mutter (die müsste ja auch welche haben) wieder losgekriegt???

Das ist echt ne Plage auch bei Dir Schlappy! Viel Glück beim Bekämpfen...!