• Aber was ich noch nicht ganz verstehe ist wiso sagt ihr ein meeri pro tag 10ml auf 100g Körpergewicht trinken darf

aber wiso wird den auf der seite :https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-83-8.html

"
    Der Wasserbedarf eines Meerschweinchens liegt bei ca. 100 ml pro Tag"

den sowas geschrieben

und wenn ich die rechnung von Cornelia0601 richtig verstehe soll es heißten
    das ein meeri 10ml trinken pro 100g

da meine meeri zwischen 850g und 1080 gm wiegen

dürfen die dan ja zwischen 85ml und 110 ml trinken

oder sehe ich das jetz falsch ??

• Huhu,
    das war nicht meine Rechnung, sondern die von diebrain. Hab die Quelle auch dazugeschrieben :wink:

Also 100ml hat bei mir ganz sicher noch kein einziges Schwein am Tag getrunken. Wenn die Tiere genug Frischfutter und Gemüse bekommen (ist ja bei dir auch so) dann trinken sie deutlich weniger. Manche trinken gar kein Wasser.

Bei dir würde ich einfach mal davon ausgehen, dass die Schweinchen nachts die Flasche "leer spielen".
    Denn ein Schwein, das pro Tag 250ml trinkt wäre sicher so krank, dass es selbst dem schlechtesten TA auffallen sollte :wink:

• Also bei mir trinken beide 3er Gruppen immer 500ml in ca 1,5 Tagen. Wenn ich die heute morgen voll mache, dann ist sie bei beiden ca morgen Nachmittag leer. Also alle ungefähr gleich.
    Damals als mein Bock Linus noch in seiner Kastrafrist saß, hatte er schleichend mehr getrunken bis es schließlich 500ml pro Tag waren!!!
    Wir hatten beim Tierarzt alles durchgetestet und sind zum Entschluss gekommen, dass er aus langeweile getrunken hat.
    Als wir ihn mit den Mädels zusammen gesetzt hatten, war es auch so plötzlich wieder vorbei.

• Bei uns ist dass total unterschiedlich. Mal ist die Flasche nach einem Tag halbleer, mal tagelang fast gar nicht. Süß fand ich den Freund meines Sohnes, als er neulich hier übernachtet hat (die Tiere sind im Kinderzimmer), der mir erzählte, wieviel die meeries die Nacht getrunken hätten, er habe sie die ganze Nacht gehört - naja, viel fehlte nicht in der Flasche :)

• Hallo cornelia0601

ja ich glaube auch nicht das meine Tiere so viel trinken
    ich habe eine Flasche da passt 500ml rein mal ist die nach 2 tagen leer mal nach 1 woche .

und die schale ist jeden tag zu 3/4 leer

ich schätze auch mal eher dadran das die wenn die toben da durch laufen oder nur ihre Füße da rein stecken .

und die krigen bei mir nach meiner meinung nur wiesengras,heu, und grünfutter und kräuter in geringen mengen und obst

trockenfutter gebe ich denen nicht da es ja nicht gut sein soll

• Hallo Teddy,
    wenn deine Tiere soviel Wiese, Grünfutter usw bekommen, trinken sie (wenn sie gesund sind) sicher nicht soviel. Sie nehmen dann ja schon ganz viel Flüssigkeit über das Grünzeug auf.

Du solltest dich auch nicht angegriffen fühlen. :wink:
    Aber wenn ein Schwein ca. 250ml am Tag trinkt, kann da wirklich was nicht stimmen. Das wäre dann eher ein Tipp gewesen... verstehst, wie ich mein...?

• kla verstehe ich das aber wie gesagt ich habe 5 meeri und ich weiß ja nicht wer und wie viel die trinken den ich bin ja auch arbeiten .

aber ich glaub mal eher das die das trinken aus dem Wassernapf raus hohlen also drüber laufen oder durchlaufen .