• Bei normalen Temperaturen auf jeden Fall, wenn es wie diesen Sommer sehr heiß ist trinken sie trotz viel Grünzeug gerne mal mehr Wasser, verständlich :lol:
    Nur weil du viel Grünes fütterst solltest du aber trotzdem nicht auf sauberes Trinkwasser im Stall verzichten :wink:

• Hallo XxCaroxX

das problem kenn ich aber mir ist aufgefallen das meine 4 Meerschweinchen nachts sehr sehr viel trinken und tagsüber trinken die bei mir aus ein Trinkkapf was aus ton ist eigentlich auch viel wenn ich es voll mache ist abends gegen 19 uhr nur noch ca 1/4 drinne.

ich würde an deine stelle mal drauf achten ob die nachts was trinken wen du ne trinkfalsche hast hörste es ja wenn ne schale drinne steht kannste ja messen wie viel wasser drinn war und dan nexten morgen habe ich auch gehmacht.

Aber ich muss auch dazu sagen das ich meine Meeris bissle verwöhne die krigen bei mir sehr viel Grünfutter,obst und Gemüse

• Schweinchenbabe ich glaube du hast nicht gelesen vorum es geht

die haben so viel getrunken oder in den wasser näpfe gebadet wo es richtig warm war .

wenn es nicht so warm ist trinken die kla weniger aber ich sags nochmal ich habe 4 meeris da ist das doch net zu viel wenn alle 4 eine einzige schale zu 3/4 trinken .

Wenn es warm ist trinks du doch auch mehr oder nicht .

• Ja war zum Check .

Die TA war sehr zufrieden vorallem mit meiner Schwarzen die ich zu letz aus einen Tierheim geholt habe die hatte am anfang übergewicht und so strupieges fell und so 2 kleine wunden woher weiß man nicht.

aber sie hat sich supper entwickelt und ich von 1 besuch garnicht wieder zu erkennen die TA war wie gesagt sehr zufrieden .

• Zitat von Schweinchenbabe

Hättest du eben dazu schreiben sollen, dass das Trinkverhalten bei Hitze gemeint war.
    Trotzdem sehr viel. Aber wenn der Check ok war,ist ja alles gut. Ich würde meine Tiere nicht zum TA schleppen, nur für einen Check, aber jeder wie er meint.

Eine Trinkschale hatt 500ml wassser

und wenn jedes Meeri ca 125 ml wasser trinkt auf 24 stunden verteilt finde ich es nicht viel und das selbe für Trinkflasche

da komm ich pro meeri auf 250 ml also ich finds net viel .

• Ein Meerschwein wiegt um die 1000g wenn das 250ml trinkt an einem Tag ist das genauso, als würde ein MEnsch von 50 Kilo gewicht 12 Liter trinken. Das ist eindeutig zu viel, und von außen sieht man Nierenschäden oder Diabetes auch nicht. Da muss der Tierarzt schon Blut abnehmen.

Übrigens sollten sie 150-200g Gemüse pro Nase und Tag bekommen - nicht zum "verwöhnen" sondern als ganz normales Futter.

• Wasser
    Ein Meerschweinchen benötigt pro Tag 10 ml Flüssigkeit pro 100 g Körpergewicht. Wenn die Meerschweinchen viel Frischfutter bekommen, nehmen sie zwar weniger Wasser zu sich, manche Tiere trinken gar nicht, aber sie sollten grundsätzlich immer Wasser zur Verfügung haben. Idealerweise bietet man weiches oder mittelweiches Leitungswasser in einem Napf an.
    Quelle: diebrain.de

...ich finde die Menge bei dir auch wahnsinnig viel :shock: Hier leben 9 Schweine und oft ist abends noch genauso viel Wasser im Napf wie morgens.
    Wenn deine Schweine wirklich so viel trinken obwohl sie Grünzeug bekommen, dann stimmt da was nicht...

• Also meine Wutzten haben auch bei über 30° nicht mehr getrunken als sonst auch. Wobei sie hier eig kaum bis garnicht trinken. Leere jeden Morgen den vollen Wassernapf aus und befülle ihn wieder. Wenn genug Frischfutter in Form von Gemüse oder Wiese vorhanden ist trinken die eigentlich kaum bis eben garnix.

Wenn deine Sooooooviel trinken kann da etwas nicht stimmen. Entweder sie sind krank oder aber du gibst zu wenig Frischfutter. Wobei es auch sein kann das sie einfach nur mit der Flasche spielen und nicht wirklich trinken. Das haben meine nämlich damals bei den Flaschen gemacht. Da wurde nicht getrunken sondern eher damit gespielt bis sie leer war.

• wie schon erwähnt wahr ich mit meinen Tierchen vor 2 Tagen beim TA sie hatt alles Kontroliert Blut und die pisse

laut den ihrer Meinung und das von dem Labor alles in ordnung

zu dem Thema das die 125 ml oder mehr trinken kann ich nicht nachweisen da die eine Trinkflasche haben da trinken zwar alle am tage und nacht aber sehr wenig villt 1 mal kurz dran gehn .

Was die bei der Trinknapf machen kann ich net sagen ob sie es trinken oder wenn sie toben darüber hin weg glauben oder baden also pfoten rein machen kann ich nicht beurteilen da ich es nicht sehe.

Bei diesem Wetter jetz trinken die nicht so viel aber ich mache die Trinkflasche und Trinkflasche trotzdem jeden tag sauber.

Meine Merri krigen übern den ganzen Tag verteilt 6 malzeiten davon 3 Hauptmalzeiten und 3 zwischen mallzeiten es giebt immer was anderes an Grünfutter und Gemüse und obst Trocken futter gebe ich meine Meeris nicht.
    Meine Meeris wiegen zwischen 880g und 1080 g