Meerschweinchen Vergesellschaftung

Problem mit weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen,
    vor etwa 2 Jahren habe ich mir zwei meerschweinchen gekauft, ein weibchen (Nala) und ein kastrierter bock. Jetzt habe ich ihnen ein grosses aussengehege gebaut (325 x 120) also habe ich mir noch zwei weibchen dazu geholt. Ich wusste von vornerein dass Nala dominant ist, da es schon oft probiert hat den kastraten zu besteigen und auch manchmal brommelt. Jetzt habe ich ein sehr sehr ängstliches weibchen und ein sehr aufgeschlossenes Weibchen dazugeholt. mit dem ängstlichen Weibchen verträgt sich gut und es liegt auch manchmal mit ihm und dem kastraten zusammen in einem Häuschen. Mit dem aufgeschlossenen Weibchen verträgt es sich allerdings nicht so gut, es verjagt es des öfteren. eigentlich hällt sich das ganze noch im Rahmen, normalerweise verjagt Nala das andere weibchen nur kurz und gut ist. Allerdings habe ich heute gemerkt dass das andere weibchen eine wunde (etwa wie ein Bluterguss) auf dem rücken hat... sie sind erst seit zwei Tagen zusammen, aber ich will verhindern dass Nala das andere weibchen noch ernsthaft verletzt... Bitte helft mir, sie haben genug platz, einen Bock und 3 Häuschen, zwei Brücken und einen Tunnel zur Verfügung gestellt...

  • Hallo!
    Die Tiere müssen die Rangordnung unter sich klären.
    Das bedeutet, dass Du falls möglich nicht eingreifen solltest, außer es eskaliert und kommt zu schlimmeren Verletzungen. Das sollte natürlich tunlichst vermieden werden. Meistens haben die Meeris die Sache nach ein paar Tagen geregelt. Allerdings sollten sie genügend Platz und Schutzmöglichkeiten zur Verfügung haben. :D

  • Lenk am besten mit viel Frischfutter ab, das du im gesamten Gehege verteilst. So das sie sich nicht auf einem Fleck knäulen.


    Mit vollem Bauch streitet es sich so schlecht ;-)


    lg Sue

  • Dass dein dominantes Weibchen sich gegenüber dem aufgeschlossenen Weibchen behaupten will, ist ganz normal! Immerhin ist sie in ihr Revier "eingedrungen" :wink: dass sie weniger was gegen das schüchterne hat, liegt daran dass sie sich wohl sofort untergeordnet hat, sie macht ihr ihren rang also nicht streitig.


    Nach 2 Tagen ist es auch normal, dass es immer noch zu Streitigkeiten kommt. Solange keiner ernsthaft verletzt wird, brauchst du dir keine sorgen zu machen. Genug Platz bietest du ja, wichtig ist nur noch - wie schon geschrieben wurde - dass deine Häuschen 2 Eingänge haben, damit jeder jederzeit fliehen kann.


    Viel Erfolg!

  • Hallo!


    Das ist alles absolut im Rahmen, auch ein paar Kratzer und kleine Bisswunden sind vertretbar. Erst wenn eine Wunde wirklich stark blutet und man damit sogar zum Tierarzt muss wird es zu schlimm - das kommt aber extrem selten vor.


    Lass sie einfach machen, meistens bekommen die frechen Schweinchen durchaus zu Recht eins auf die Mütze, weil sie eben schon arg unverschämt sind. Das sehen nur wir Menschen oft nicht, dass es eben wirklich zu weit geht, wenn die ihre Nase in fremde Häuser rein stecken oder gleich mal anfangen zu futtern.


    Wir kennen die Regeln eben nicht. Unter Meerschweinchen ist das aber ein ebenso großer Affront, wie wenn Du in der Schule ins Klassenzimmer gehst und Dich an den Tisch vom Lehrer setzt, oder im Büro an den Schreibtisch vom Chef - dafür würden wir auch nen Rüffel bekommen.

  • Gut danke, da bin ich erleichtert :) ich hab mir schon gedacht dass streitereien normal wären aber dass beissereien am anfang auch normal sind wusste ich nicht ;) dann hoffe ich mal, dass die kleinen sich bald alle lieb haben :)

Ähnliche Themen wie Problem mit weibchen