Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was zum Meeri ist das???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hab auch erst an Made gedacht, aber eine meiner Süßen hat ne kahle Stelle am Po und wurde mit Spot-On sowie Soluran behandelt. Nicht dass sie jetzt das nächste hat. Lieber Vorsicht als Nachsicht...

Ist so zwei Zentrimenter groß...

• Maden findest du nicht nur in Äpfeln. Fliegen legen ihre Eier überall dort ab, wo es schön warm und feucht ist, auch auf toten Tieren kannst du Fliegenmaden finden. Wenn man nicht aufpasst können sie wie gesagt auch lebende Tiere befallen. Auf dem Foto ist es nicht sooo gut zu erkennen, aber wenn es so 2cm groß ist kommt das gut hin mit der Made.
    Schaun dir mal den Hintern von allen Tieren an, wenn sie befallen wurden sollte das schnell behandelt werden.

• Zitat von kleinschweinugly

Huhu,
    das ist keine Fliegenmade, die sind weiß und viel kürzer und eiförmiger. Es handelt sich um die Raupe eines Falters/Schmetterlings. Bestimmt hast Du sie zusammen mit Gräsern zu Deinen Tieren getragen. Sie schadet den Wutzen nicht. Befördere sie einfach wieder nach draußen und gut...
    Gabi

Könnte auch eine Raupe sein, nur es gibt verschiedene Arten von Maden, deswegen lieber dreimal den Meeris an den Hintern gucken :D
    Auf jeden Fall ist es kein Darmparasiet :lol:

• Wenn du noch mehr von diesen findest sind es Maden, da Fliegen mehrere Eier legen :) Wenn es nur ein son Viech ist, würde ich auf irgendwas anderes Tippen. Allerdings kann man Darmparasit denke ich ausschließen.

• Sieht mir auch nach ner Made von Lebensmittelmotten aus! Hat so nen dunklen Kopf oder? ca 0,5 bis 1 cm groß? Harmlos aber lästig... Sind in Deinem Heu so Spinnfäden? Wenns nur ne Tüte ist würde ich es wegtun. es macht zwar den SChweinen nix aber ich hatte letztes Jahr durch Semmelmehl diese sch... Motten und es dauert bis man die wieder los wird... sind halt unangenehm weil sie überall Eier hinlegen... und dann geht diese Madenkrabbelei und Mottenfliegerei los...