Meerschweinchen Verhalten

Unsere zwei Böcke vertragen sich wohl nicht mehr!?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, habe da mal wieder ein kleines Problem mit unseren zwei Böcken...
    Larry (fast 5 Jahre) und Baileys (knapp 1,5 Jahre).
    Letztes Jahr ist ja Larrys Partner gestorben, dann habe ich mich mit einer Züchterin in Kontakt gesetzt und Baileys (damals 4 Wochen alt) als neuen Freund geholt. Hatte Larry mit dabei, um zu schauen, wie und ob sich die zwei vertragen.
    Anfangs war es Harmonie pur, die zwei haben sich richtig gut verstanden, dann fingen die "Machtkämpfe" über die Rangordnung an, was ja völlig normal ist, wurde mir gesagt.
    Jetzt haben sie schon seit längerer Zeit ein großes neues Zuhause von uns bekommen ( 2,00m x 0,70m x 0,80m ) das ihnen viel Platz zum toben und rennen gibt.
    Nun ist es so, dass diese "Machtkämpfe" immer schlimmer werden, doch immer nur von dem Kleinen aus kommen. Larry ist mittlerweile so weit, dass er sich einfach nur noch ganz dicht auf den Boden legt und alles was Baileys macht, über sich ergehen lässt...er besteigt ihn nur noch, verstrubbelt ihm richtig das Fell und Larry sieht dabei so aus, als könnte er einfach nicht mehr...aber Baileys hört einfach nicht auf...! Was sollen wir nur tun? Die zwei bekommen alles was sie brauchen, aber der Kleine wird immer aufmüpfiger und auch aggressiv uns gegenüber, obwohl wir gar nix machen, nur da stehen und gucken! Gestern wollte mein Mitbewohner Larry dann mal streicheln und fasste mit der Hand in das Gehege, da sprang der Kleine auf ihn los und biss ihm brutal in 2 Finger...das hat soo geblutet sag ich euch, wir waren richtig erschrocken...! Warum ist der Kleine so? Was sollen wir nur machen? Trennen?
    Wäre für eure Hilfe dankbar!
    LG Manuela

  • Grundsätzlich ändern Kastrationen das Verhalten von Meerschweinchen kaum (außer, sie passieren vor der Geschlechtsreife). Allerdings kann es sein, dass dein Jungspund sich einfach nicht mehr unterordnen will und mit Böckchen nicht mehr auskommt. Dann bleibt dir nur die Kastra, um beiden ein Weibchen zu geben.
    Eine so strake Aggressivität, dass er auf euch losgeht, ist allerdings wirklich bedenklich. Vielleicht steht er auch so unter Stress durch die Rangeleien mit seinem Artgenossen, dass er dann auch bei euch so ausflippt.
    Wahrscheinlich wirst du um eine Trennung und eine Kastration der beiden nicht rumkommen, denn dem anderen nochmal ein Böckchen zu geben ist riskant...sonst hast du am ende 3 Gruppen.
    Grüßle
    Lys

  • Ja, habe mich bei dem Tierarzt schon erkundigt, aber der sagte, es ist 1. nicht sicher, ob es danach besser ist und 2. sollte man dann beide kastrieren und das wollen wir Larry mit 5 Jahren eigentlich nicht mehr so zumuten, und dann ist es auch echt teuer...also wir müssten dafür zwischen 70 - 100 € pro Meerschwein rechnen und das Geld haben wir leider momentan nicht...! :-(
    Und die Chancen sind wohl relativ gering, dass er danach mit all dem aufhört, sagte der Tierarzt...

  • Hallo Lys, also ich würde gerne auf eine Kastration verzichten, wie ich oben schon geschrieben habe...! Aber ich denke eine Trennung muss wohl sein...! Ist es denn sehr schlimm die zwei in getrennten Gehegen im selben Raum zu lassen ohne das bei einem der beiden ein neues Schweinchen dazu kommt? Ich hab Baileys jetzt mal in den alten Käfig gesetzt und ihn auf dem Boden neben dem anderen Gehege gestellt, habe das Gefühl Larry ist sichtlich erleichtert, jetzt seine Ruhe zu bekommen...!? Kann das denn auf Dauer so bleiben, oder muss ich beiden einen neuen Partner dazu holen?
    LG Manu

  • Sie sollten komplett getrennt werden, um die Aggressionen zu verringern. Kein Riechen, kein Hören. Wenn ihr den älteren nicht mehr kastrieren wollt, könnt ihr versuschen, ihm ein verträgliches älteres Böckchen zu geben und nur den jungen kastrieren und diesem dann ein Weibchen (weit weg von den beiden anderen Böcken!) zu geben. Aber die Gefahr, dass die zwei Böckce sich dann auch streiten, existiert.
    Alleine bleiben darf keiner.
    Alles Gute
    Lys

  • Hallo!


    Eine Kastration kostet meistens 40-50 Euro, fragt mal bei anderen Tierärzten nach. Auch mit 5 Jahren ist das kein Problem, vor allem wenn der Tierarzt mit Inhalationsnarkose arbeitet ist das Risiko minimal.


    Ihr habt da einen überteuerten Tierarzt, der bei den Preisen auch entsprechend selten Meerschweinchen operieren wird und schon alleine dadurch nicht die notwendige Erfahrung mit der Narkose hat.


    Alleine lassen ist einfach nur grausam. Sie leiden schrecklich, beide.


    Die Kastration bietet zumindest eine Chance, und wenn Du nach sechs Wochen merkst, dass es nichts gebracht hat, solltest Du erst trennen und beiden Weibchen gönnen. Wenn der ältere dann mal stirbt kannst Du beide Weibchen mit dem jüngeren zusammen halten.


    Ich denke nicht dass eine zusammenführung mit neuen Böckchen viel bringt bei dem Verhalten.

  • Also ich danke euch für eure Tips erst mal hier :-)
    Es ist echt seltsam, aber seit die zwei getrennt sind, ist es echt verblüffend dass sich der Große jetzt wieder so aufgerappelt hat, das er sich von uns wieder streicheln lässt und nicht mehr so scheu weg rennt, wie sonst, seit wir den kleinen geholt hatten! Der Kleine benimmt sich auch wieder ganz normal, keine Spur mehr von aggressivem Verhalten...!
    Ich weiß das jeder sagt man solle ein Meerschwein nicht alleine halten, aber warum geht es beiden denn jetzt so gut und sind beide so entspannt? Ich finde es verblüffend und frage mich echt, ob es wirklich notwendig ist, sie kastrieren zu lassen um jedem ein Weibchen dazu setzen zu können!? Ein Bock kommt mir bei keinem von beiden nochmal rein...!
    Wir werden es uns vielleicht mal 1 Woche anschauen, ob die Situation so entspannt bleibt, falls man aber doch merkt, dass sie sich irgendwie komisch verhalten, vielleicht einsam fühlen, kann ich ja immer noch zum TA gehen um die Kastrationen machen zu lassen, aber momentan kommt es uns echt so vor als wären die zwei so mit der Situation glücklich...!?

  • Sie sind vielleicht erst mal erleichtert, dass sie nicht mehr ihren "Feind" vor der Nase haben, aber über JAHRE jeden Tag alleine, immer einsam. nur warten dass der Tag vergeht mit der Fütterung als einzige Abwechslung, für soziale Lebewesen? das ist eine grausame Strafe.


    Wer so zu Tieren sein kann...

  • Hör auf alle, die Schweine sind allein mehr als unglücklich, sie leiden, vegetieren vor sich hin, als einziges Highlight in ihrem täglichen Leben das Essen. Das wünscht man keinem Meeri. Ein trostloses Leben....
    Kein Wunder, dass sie jetzt zutraulicher sind, was sollen sie auch machen? Sie ergeben sich ihrem Schicksal, aber glücklich sind sie zu 1.000% nicht.
    Wenn dir deine Meeris am Herzen liegen, dann lass sie kastrieren und sorge dafür, dass sie Partnerinnen bekommen.
    Mir blutet immer das Herz, wenn ich an Meeris denke, die alleine ihr Leben fristen müssen. Denn anders als Hamster, brauchen Meerschweinchen andere Meeris zum artgerechten und glücklichen Leben.
    Du wirst sicher zum Wohl der Tiere entscheiden, da bin ich sicher!


    LG, Claudia

  • Hallo an alle!
    Erst mal will ich ja alles tun zum Wohle der Tiere, deshalb frage ich euch hier ja :-)
    Es sind ja jetzt auch nur 2 Tage wo die zwei getrennt sind, ich habe mich schon mit einem Tierarzt in der Nähe in Verbindung gesetzt, der sich wohl eher mit Kleintieren beschäftigt und auskennt, als die überteuerte, die ich schon gefragt hatte...! Ich werde versuchen einen baldmöglichsten Termin dort zu bekommen und beiden jeweils ein Weibchen dazu holen :-)
    Muss ich denn da auch auf das Alter achten oder ist das Egal? Kann ich mich da so ein wenig nach dem Alter von den beiden Kerlchen richten? Also zu Larry ein 5 Jahre altes Weibchen und zu Baileys ein 1,5 Jahre altes?
    Danke euch, dass ihr mir so helft und wie gesagt, will ja alles tun, dass die zwei nicht leiden, dachte halt nur ich frage mal, weil sie mir so entspannt vorkommen, aber liegt wohl nur daran, dass der "Feind" weg ist...! Schade das es so kam...!
    LG

Ähnliche Themen wie Unsere zwei Böcke vertragen sich wohl nicht mehr!?