Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Toffee jammert wieder beim pinkeln !!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Brauche nochmal schnell eure Hilfe!

Die Schmerzen werden bei Toffee schlimmer. Meine TÄ hat Notdienst und ich hätte jetzt doch gern ein Schmerzmittel für sie. Kann ich mir da "irgendeins" geben lassen oder ist von manchen abzuraten??? Können da nicht auch Nebenwirkungen wie Durchfall etc entstehen?

• Metacam ist ein Prima-Schmerzmittel, mein Beni hat das über Monate hinweg bekommen, ohne irgendeine Nebenwirkung. Es gibt auch noch Meloxidyl, das entspricht auch Metacam, andere Firma-anderer Name, ansonsten identischer Wirkstoff, hab ich auch lange gegeben.
    Toffee alles Gute!!!

LG, Claudia

• Hilfe, Toffee jammert wieder / immernoch (?) :(
    Toffee hat ja Antibiotikum bekommen, die TÄ meinte 2 Spritzen reichen aus, da die Entzündung nicht stark ist. Die letzte Spritze ist jetzt fast eine Woche her, aber das AB soll ja auch noch 2 Tage nach der Spritze wirken wurde mir gesagt. Am Freitag habe ich auch nichts mehr gehört vom Gejammer. Heute hat Toffee aber wieder damit angefangen :? War es vielleicht doch keine Blasenentzündung??? Oder hätte sie wohl doch noch eine dritte Spritze gebraucht? Ich war so erleichtert dass es ihr besser geht und sie keine Schmerzen mehr hat aber jetzt fängt es von vorn an!

• ..bei Blasensachen wird hier stets mind. 7-10 Tage Antibiotikum gegeben...
    lass doch beim Tierarzt noch einmal den Urin untersuchen, ob Blut/Bakterien/Eiweiß etc. drin sind. Wurde eigentlich geröntgt und ein Blasenstein ausgeschlossen?

LG
    Sabrina

• Ja, geröntgt wurde sie, es ist zum Glück kein Blasenstein!!! Die TÄ meinte halt es würden 2 Spritzen AB reichen, weil die Entzündung nicht so stark wäre. Die eine hat sie Samstag morgens bekommen, die andere Montag Abend.
    Im Urin war wohl nur wenig Blut, aber auch Eiweiß.

• ... Habe eine neue Urinprobe bei meiner TÄ reingereicht, der Test hat ergeben, dass die Entzündung weg ist, es ist einwandfrei. Hm... Vielleicht hatte sie noch in Erinnerung dass es beim Pipi machen weh tut und hat deshalb noch gejammert? Keine Ahnung, jedenfalls ist wohl alles ok mit dem Urin.