Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Toffee jammert wieder beim pinkeln !!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich habe mal wieder eine frage... Oder mehrere :wink:

Ich habe jetzt schon öfter beobachtet wie eins meiner Weibchen (Toffee) beim pinkeln so ein leises, jammerndes Geräusch von sich gibt. Ich habe sie auch schon auf ein weißes Handtuch gesetzt um zu gucken, ob evtl Blut im Urin ist, war aber alles normal. Auch beim saubermachen des EB's habe ich nirgends blutige stellen gefunden. Toffee ist erst ein Jahr alt, was könnte das wohl sein? Ich weiß nicht, ob sie wirklich Schmerzen hat, ansonsten verhält sie sich absolut normal. Aber warum macht sie dann dieses Geräusch :?

Außerdem sind besonders 2 meiner Schweinchen EXTREM empfindlich am Bauch. Sobald man den Bauch berührt, kratzen und beißen sie um sich. Die anderen haben es auch alle nicht gern, wenn man ihnen an den Bauch fasst, aber die beiden anderen rasten vollkommen aus. Das haben sie allerdings glaub ich schon seit ich sie habe gemacht, also jetzt fast ein Jahr.

Vielleicht hat jemand einen Rat...

Kennt jemand übrigens einen meerschweinchen erfahrenen TA im Kreis Warendorf? Hamm wäre auch noch möglich. Ich habe zwar hier eine TÄ, aber hab schonmal erwähnt, dass ich von ihr nicht so überzeugt bin.

LG

• Ok danke schonmal für die schnellen antworten. Hab da auch schon dran gedacht, wäre das in dem alter, also 1 Jahr denn normal? Einen evtl. Stein sieht man beim Röntgen, richtig? Dann könnte direkt auch geguckt werden, ob sie zu viel Gas im Bauch hat, was ja u.a. auch für die Berührungsempfindlichkeit sprechen könnte... Das sieht man alles auf nem Röntgenbild oder?

Werde dann morgen früh direkt zum TA.

Danke für die liste, leider war kein TA für mich dabei :(

• Lass bitte nur kein Buscopan zur Entkrampfung spritzen.

Ich war heute Nacht beim Notdienst, da mein Ronaldo auch so gejammert hat.
    Er wurde geröntgt und es wurde eine Blasenentzündung festgestellt.
    Er hat neben einem Flüssigkeitsdepot auch Baytril und Buscopan bekommen. Ich habe mich im nachhinein schwarz geärgert, weil ich bei Buscopan nicht geschaltet habe.

Jetzt habe ich mir mit meinem Ronny die ganze Nacht um die Ohren geschlagen und sein Bäuchen massiert und ihm selbstgemachten Brei, Dill, Gurke und Wasser gegeben, nur weil ich Angst hatte, dass er durch das Buscopan eine Aufgasung bekommt und sich die Verdauung einstellt.

LG Jutta

• So, komme gerade vom TA, meine kleine hat KEINEN Blasenstein - man, da war ich erleichtert!!! Es wurde ein Röntgenbild gemacht, da war nichts zu sehen. sie ist auch nicht aufgebläht oder so, also eigentlich gibt's wohl keinen ersichtlichen Grund, warum sie so berührungsempfindlich am Bauch ist.

Allerdings hat meine süße eine Blasenentzündung :cry: die arme Maus! Sie bekommt Antibiotika, ich muss am Dienstag nochmal hin, dann bekommt sie die nächste Spritze.

MarkP1972
    Was genau ist benebac und wo bekomm ich das her?

LG

• Bei einer Blasenentzündung ist es wichtig, das Schwein viel trinkt/ viel Frischfutter aufnimmt (auch nach Ausheilen, leider kehren Blasenentzündungen oft wieder). Wärme (Snuggle Safe, Wärmflasche) solltest du anbieten. Eine Blasenentzündung ist meist extrem Schmerzhaft, da wundert es nicht, das sie empfindlich am Bauch reagiert. Hast du für den ein Schmerzmittel mitbekommen?
    Benebac ist ein Probioticum und soll die Darmflora stärken, bekommt man unter anderem beim TA. Bei AB-Gabe gebe ich davon normalerweise nichts, sondern nur, wenn wirklich Matschköttel oder Durchfall auftreten.

• Ok danke Perdona!
    Frischfutter bekommen sie immer viel, ich werde man versuchen, sie zu animieren, mehr zu trinken, weiß noch nicht so ganz wie ich das anstelle, aber mir fällt schon was ein :wink:

Das mit der Wärme werde ich dann auch mal machen. Ein Schmerzmittel hab ich nicht bekommen :? Sie macht aber zum Glück nicht den Eindruck, als würde sie leiden. Sie benimmt sich ganz normal und frisst auch ganz normal. Nur beim pinkeln selbst macht sie so ein jammerndes Geräusch und dann ist wieder gut. Naja besser wäre es wahrscheinlich trotzdem gewesen wenn sie ein Schmerzmittel bekommen hätte :( (das mit dem Bauch kann aber nicht von der Blasenentzündung kommen, das hat sie schon richtig lange, dass sie da so empfindlich ist)

Ich frage mich echt, wo sie sich die überhaupt zugezogen hat, ich bin schon so vorsichtig! Ich halte sie drinnen und setze sie nur bei wirklich schönen Wetter kurzzeitig raus zum "grasen".

• Eine Blasenentzündung kommt meistens von Bakterien, nicht immer von Zugluft :).
    Entweder ist der Körper dafür anfällig oder halt nicht.
    Beim Trinken reicht es aus wenn du viel Gurke und Tomate gibts, da manche Schweinchen halt mehr oder weniger trinken. Unser neuer Kastrat hält sich den Tag über sehr oft an der Trinkflasche auf :) und unsere Weiber sieht man dort so gut wie garnicht.
    Gute Besserung für deine Maus :)