Allgemeines

Ekelhafter Inserent!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Link gelöscht von Nadine, kann als üble Nachrede ausgelegt werden.


    Anmerkung der Verfasserin: hier stand ein Link, in dem jemand seine selbstvermehrten Skinnymeerschweinchen und einige einzelne Vögel wegen eigener Krankheit über Ebay-Kleinanzeigen verkauft. Ausdrücklich auch zur Weiterzucht.
    ------------------------------------
    Man kann so oft einfach nur Mitleid und unendliche Wut haben. Ich wünsche diesem Qualvermehrer, daß er richtig fies krank ist. Jedenfalls schiebt er jetzt alle Tiere ab und möchte daran noch gut verdienen.
    Das mußte jetzt mal raus!


    Grüße,
    Steffi

  • Skinnys sind nicht krank, sondern anders. Mit Sicherheit sehr speziell und auch wirklich anspruchsvoll in der Haltung (wesentlich höherer Futterbedarf, nicht mit befellten Artgenossen zusammen halten, sinnvollerweise mit Wärmematten ausstatten, nicht auf Streu halten weil das der Haut nicht bekommt).

  • Hallo,


    ich weiß, daß sie nicht im eigentlichen Sinne krank sind, aber sie sind meiner Ansicht nach eine Qualzucht. Eine Perversion menschlicher Bedürfnisse, mehr nicht. Sicher wünschen sich Meerschweinchen nicht freiwillig, fellos zu sein.
    Ob man ein 1jähriges Weibchen noch teuer zur Zucht verscherbeln sollte ist für mich auch höchst zweifelhaft.


    Darüber hat sicher Jeder seine eigene Meinung, ich habe nun mal diese.


    LG,
    Steffi

  • Ich habe Skinnys schon mal in Natura gesehen und denke nicht, dass sie darunter leiden. Zumindest nicht mehr als ein Langhaarschweinchen, das dank Kopfwirbel kaum was sieht und eine ewig lange Schleppe hinter sich her zieht, oder ein Ch-Teddy im Sommer.


    Allerdings muss man sich schon ins Zeug legen, damit sie sich wohl fühlen und ab und zu das eigene Gehirn benutzen.


    Etwa wenn es mir bei 20 Grad in der Wohnung zu kühl ist um nackig rum zu laufen, dann dürfte es den Schweinchen die ähnlich unbehaart sind auch zu kalt werden, also brauchen sie zusätzliche Wärme.


    Dann merkt man ja selber, dass man nach dem Einstreuen trockene Haut an den Händen hat - das am ganzen Körper den ganzen Tag lang muss ja nun nicht sein, also hält man sie besser auf Fleece oder anderen Stoffen.


    Der höhere Energieverbrauch ist nur logisch, und wo hellhäutige Menschen einen Sonnenbrand bekommen können, gilt das auch für hellhäutige Tiere.


    Das einzige was wirklich kaum zu vermeiden ist, sind häufiger kleine Kratzer. Daher ist es auch ungüstig sie mit normalen Schweinchen zusammen zu halten, die sind da einfach zu rabiat. Noch dazu würden die bei den benötigten Futtermengen echt schnell fett werden.


    Sonst spricht aber nichts weiter gegen Skinnys - wie gesagt, es gibt genug andere Schweinchen, deren Haarpracht ihnen auch nicht so gut bekommt. Nur gibt es da eben weniger Bedenken, auch wenn manche ihren Langhaartiere sogar Lockenwickler eindrehen.

  • Hallo Susanne,


    ich glaube, wir haben da so grundlegend andere Denkweisen über ein tiergerechtes Leben, daß wir kaum weiterkommen.
    Es geht mir nicht darum, wie man Skinnys pflegt und was sie brauchen aufgrund ihrer Behinderung, sondern daß man sie keinesfalls züchten sollte. Ich stimme Dir zu, daß auch manches Langhaartier nicht gut dran ist und es artgerechter wäre, deren Zucht zu unterlassen. Daß es auch in diesem Bereich Tierquäler gibt, die ihren Tieren Lockenwickler eindrehen, ist für mich kein Argument. Man züchtet auch nicht extra sogenannte "Siamesische Zwillinge", obwohl sie bei besonderem medizinischen Aufwand durchaus 30 Jahre alt werden können und manche Leute das vielleicht spannend fänden, oder?


    Das ist so ähnlich wie: in den USA gibt es schließlich die Todesstrafe, dann ist die Folter in China ja gar nicht schlimm. Komische Einstellung irgendwie.


    Vielleicht ist auch einfach meine Überschrift mißverständlich angekommen: ich finde nicht die Skinnys ekelhaft, sondern den Inserenten. Darum habe ich das lieber jetzt mal abgeändert.


    LG,
    Steffi

  • Ich emofinde Skinnys einfach nicht als Qualzucht, seitdem ich sie selber erlebt habe. Vorher hätte ich Dir wohl zugestimmt, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es für die Tiere eine Behinderung ist.


    Ich selber fühle mich aufgrund meiner Haarlosen Haut übrigens auch nicht Behindert. Viel mehr tue ich so einiges, um ebentuelle Resthaare auch noch zu entfernen.


    Daher denke ich, dass die Zucht von Skinnys ebenso viel Sinn macht wie von allen anderen Rassen: Solange Tierheime und Notstationen überfüllt sind mit Sicherheit keine Sternstunde des Tierschutzes, aber da dürfen die Skinny-Züchter immerhin noch für sich reklamieren, dass es kaum mehr als ein Dutzend Skinnys bisher als Nottiere gegeben hat. Also wer diese Rasse will muss den Weg über einen Züchter wählen.

  • Hallo,
    ich weiß ja nicht, was genau geschrieben wurde, aber ich finde nicht, dass Skinnies als Qualzucht zu bezeichnen sind. Wenn es danach geht, schau dir mal die Hunderassen an, die sind zum größten Teil extra gezüchtet worden, um irgendwelche physischen (haart nicht so) oder psychischen Eigenschaften(kinderlieb) zu erhalten. Wenn es danach geht, ist fast jede Züchtung im Tierbereich eine Qualzucht, da sie oftmals nur vorgenommen wurde, um eine bestimmte Vorstellung von uns Menschen zu realisieren.
    Ich denke nicht, dass ein Skinny eine schlechtere Lebensqualität hat als ein "normales" Meeri, warum sollte es auch? Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht, was über den Züchter geschrieben wurde, denn das war ja das eigentliche Thema. Züchter sind ja wohl immer mit Vorsicht zu genießen und genau unter die Lupe zu nehmen und das ebenfalls bei jeder Tierart.
    Steffi: das Beispiel mit den Siamesischen Zwillinge hinkt ja wohl etwas, oder?
    Aber ist doch gut, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt, so soll es in einem Forum sein, man ist sich deswegen ja nicht gram, nicht wahr???


    LG, Claudia

  • Huhu zusammen,


    im engeren Sinne gebe ich Claudia sogar Recht: ganz viele Zuchtrassen, auch bei Hunden, sind Qualzüchtungen.


    Aus meiner eigenen Sicht fangen Qualzüchtungen da an, wo sie Tiere ganz wesentliche Eigenschaften nicht mehr haben, die sie zum gesunden Überleben im für die Art üblichen Lebensumfeld und zum Wohlbefinden brauchen.
    Das sind Hunde, die keine Luft bekommen und inzwischen dazu auch noch unnötig sind wie ein Kropf, weil sie nicht mehr als Bullbeißer in der Landwirtschaft arbeiten (dafür, für eine geringe Nasenempfindlichkeit, wurde das ja mal gemacht, weil sie als Treiber von Großvieh benötigt wurden) und das sind Meerschweinchen, die sich selber nicht mehr reinigen oder nicht mehr flüchten können oder ihre Körpertemperatur nicht mehr angemessen regulieren und keinen Hautschutz haben. Auch fallen wesentliche Teile der Kommunikation mit Artgenossen weg oder werden sogar zur Gefahr für diese armen Geschöpfe.


    Mit der lange nicht mehr benötigten Restbehaarung der menschlichen Rasse hat dies für mich nichts zu tun.
    Der Vergleich mit den Siamesischen Zwillingen ist zwar vielleicht am Rande von geschmacklos, weil dies bei menschlichen Beispielen schnell der Fall ist, aber hinken tut er meiner Meinung nach nicht. Es war der Vergleich, WENN man gezielt solche Menschen züchten würde, weil man das süß oder spannend findet.


    Hinken tut das Argument von Skinnyzüchtern, diese Rasse würde Allergikern ermöglichen, Meerschweinchen zu halten. Ich habe von noch keinen Fall gehört, in dem das wirklich zutraf. Außerdem finde ich, daß es mein Problem ist, wenn ich allergisch auf eine bestimmte Tierart reagiere, und dann kann ich diese eben nicht halten. Es muß einfach nicht alles sein, was genmanipulativ machbar ist. Für mich ist da seine Frage der Ethik.


    LG,
    Steffi

  • Skinnys fehlt ein essentieller Teil ihres Körpers, was ihre Kommunikation, Thermoregulation und mechanische Unempfindlichkeit beeinträchtigt. Ihr Immunsystem ist schwach (genau deswegen wurden sie in Laboren gezüchtet!!).


    Das die Tiere nicht offensichtlich leiden oder sich nicht deprimiert zum Sterben hinlegen, heißt nicht, das sie keine Qualzucht sind.
    Kommt Mensch oder Tier ohne Arme, Beine, Blind oder Taub oder anderweitig beeinträchtigt zur Welt, kann das Individdum dabei durchaus zufrieden Leben. Selstamerweise kommt es trotzdem eher selten zu massiven Selbstverstümmelungen um so einem erfreulichen "Schönheitsideal" nahe zu kommen. Wer weiß, nur weil einige damit gut zurecht kommen, ist es vielleicht trotzdem nicht generell erstrebenswert?

  • Zitat von SusanneC

    Skinnys sind nicht krank, sondern anders. Mit Sicherheit sehr speziell und auch wirklich anspruchsvoll in der Haltung (wesentlich höherer Futterbedarf, nicht mit befellten Artgenossen zusammen halten, sinnvollerweise mit Wärmematten ausstatten, nicht auf Streu halten weil das der Haut nicht bekommt).


    Ich hatte bis vor wenigen Wochen 2 Skinnies...jetzt noch eins und ich muß aus meiner Erfahrung her sagen,daß nichts von dem oben genannten so stimmt.


    Zunächst einmal leben die ganz normal in der Gruppe...eins davon mit 8 befellten Artgenossen und 2 Kaninchen ! Auf Streu,auf Teppichen,PVC und im Außengehege liegen zum Teil Terrassenplatten.Ja - unsere Skinnymädchen wohnen im Sommer auch draußen !
    Bei ganz normaler Fütterung der Tiere wurde aus einem gerade mal 500g schweren (ausgewachsenen !) Dingelchen bei Übernahme ein munteres,aktives und völlig "normales" Schweinchen von über 900g.


    Ich möchte jedoch betonen,daß ich trotzdem auf keinen Fall FÜR eine solche Zucht bin.Meine "Nackischen" waren beides Nottiere.

  • Huhu,


    da haben die Beiden aber Glück gehabt, daß sie "trotzdem" in einer normalen und artgerechten Meerschweinchenhaltung gelandet sind. Eben, weil sie Nottiere waren und ein normaler Halter nicht zurückgeschreckt ist.
    Hut ab, Sansa!


    Ich will nicht wissen, was sonst so mit ihnen veranstaltet wird von Leuten, die nach ihnen suchen.


    Übrigens sind die Tiere aus der Annonce dunkelhäutig. Sie sind genau so unterschiedlich pigmentiert wie andere Meerschweinchen auch. Ja Mensch, dann sind sie doch bestimmt auch gute Läufer oder Sänger, so als Schwarze? Oder? :evil:


    Sorry, ich kann die ganzen Vergleiche zu menschlichen Bedürfnissen so gar nicht nachvollziehen. Da fängt für mich schon die Absurdität an.