Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fressen bis zum Umfallen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier.
    Habe zwei Rosetten-Meeris, beide wohlgenährt, seit dem Frühling in Außenhaltung. Wenn das Wetter es zulässt, kommen sie auf die Wiese, sozusagen als Mini-Rasenmäher. Ich lasse sie zu zweit ca. 2m² abgrasen, ist das zu viel? Sie kriegen ansonsten Heu satt und ab und an eine getreidefreie Knabberstange. Und bei Weidegang am gleichen Tag höchstens eine frische Mahlzeit in Form von Gurke, Salat oder so.
    Was würden die beiden tun, würde ich ihnen den ganzen (Reihenhaus)Garten zur Verfügung stellen mit zugegebenermaßen nicht allzu dichten Rasen...fressen bis zum Umfallen?
    Haben die Schweinis keine Fressbremse? Wenn ich sie im Garten beobachte....glaube ich nicht.


    Pingulina und Meggie und Camillo

  • Hallo!


    Bitte achte vor allem darauf, dass sie gut vor Raubtieren geschützt sind wenn sie draußen sind. Gras dürfen sie fressen so viel sie wollen, nur werden sie eben recht dick davon. Wichtig ist vor allem, dass sie JEDEN TAG Gras bekommen, nicht mehrere Tage aussetzen und dann wieder anfangen.

  • Also meine bekommen täglich Wiese und davon reichlich. Genauso sieht es im Winter mit Gemüse aus. Meeris müssen im übrigen den ganzen Tag fressen da sie einen Stopfmagen haben. Nur wenn vorne was rein kommt, kommt auch hinten was raus ;) Meine Fressen somit auch den ganzen lieben langen Tag außer sie schlafen gerade.

  • Wichtig ist nur, dass du sie vor dem ersten Weidegang langsam anfütterst. Also erstmal nur eine Hand voll frisches Gras ins Gehege gibst, und das von Tag zu Tag steigerst.


    Wenn man Meerschweine aus Innenhaltung, die das Weiden nicht gewöhnt sind, einfach so raussetzt, können sie sich tatsächlich so überfressen, dass sie an Koliken sterben.


    Wenn sie es gewöhnt sind, ist es aber gar kein Problem, wenn sie von morgens bis abends nur frisches Gras fressen.

Ähnliche Themen wie Fressen bis zum Umfallen?