Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri wurde Kastriert, jetzt eine wichtige Frage dazu.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr
    Mein Meeri Charlie wurde kastriert und war natürlich nach der OP platt, ich habe ihn auf Zeitungspapier gesetzt und Heu in die Heuraufe getan
    er schubst die immer weg und ich musste die raus machen, weil er dort liegen wollte. Aber genau DA!
    Wenn ich heu ins Gehege tue legt er sich immer drauf und legt sich hin, er frisst zwar, aber will sich aufs Heu legen, jetzt meine Frage, wenn man das einstreu raus machen muss ist dann heu genauso gefährlich?
    ich kann ihn ja sein Heu nicht raus machen.


    Ps: Habe 2 Meeris nur die sitzen gerade getrennt.


    Ps: Er frisst aber nicht wirklich viel. immer nur ab und zu Heu und etwas Frischfutter.
    Mehr will er nicht, ich mache mir Gedanken


    Lg

  • Hallo,
    Mein Angus wurde vor nicht mal einer Woche kastriert.
    Am Tag selbst habe ich mit critical care ein bisschen zugefügtert, da er nicht genug gefressen hat. Das hat sich dann am zweiten Tag gebessert. Allerdings hatte er dann fies Durchfall. Ob der von der Narkose kam wissen wir nicht. Da haben wir dann mit critical care und Lefax und Bene Bac Pulver zugefügtert. Das war nach einem Tag vorbei.
    Ich kann mir vorstellen, dass Zeitung sehr ungewohnt als Untergrund ist. Angus saß bei mir bis Mittwoch auf Küchenrolle (zewa). Das hat gut funktioniert und ist denke ich für das Tier angenehmer. Vielleicht verteilt er auch daher das Heu?
    Ansonsten einfach Heu in eine alte saubere socke stecken, so dass er es nicht so leicht verstreuen kann.


    Gute Besserung für den kleinen.

  • Hey, ja meiner wurde am Dienstag operiert, der andere hatte sofort wieder gefressen, als ich ihn kastrierte, meine Kuschelsachen musste ich austauschen und hatte neue bestellt die noch nicht angekommen sind, habe ihm jetzt ein flauschiges nicht fusselndes Handtuch hingelegt und hoffe, das er sich gleich drauf legt ^^


    Jetzt gerade in dem Moment frisst er seien Gurke weiter, ich hoffe ich muss nicht noch zusätzlich zufüttern habe nämlich Panik ihn rausnehmen zu müssen und ihn somit irgendwie zu verletzen. Hachman, es tut mir sooo leid. Aber es musste sein :(

  • Wird schon alle gut verlaufen :wink:.


    Die Pflegeböcke die ich mal hier hatte hab ich täglich rausgenommen nach der OP um zu gucken ob die Nähte alle noch da sind bzw. nichts aufgegangen ist o. ä. Wenn du ihn nicht direkt da unten irgendwie anpackst passiert da beim rausnehmen nichts.

  • Hallo,


    mein Kleiner wurde auch vor ein paar Wochen kastriert.
    Es hat auch so ca. 4-5 Tage gedauert bis er wieder richtig reingehauen hat.
    Wichtig ist das er überhaupt Heu frisst oder Frischfutter.
    Ich denke Zeitungspapier ist nicht gerade gemütlich. Setz ihn doch auf eine Fleecedecke, da kann er sich auch gemütlich hinlegen.


    Ich hatte auch große Sorgen nach der OP.
    Achte einfach genau darauf das er frisst. Du kannst ihm auch immer mal wieder was anbieten.

  • @ Love-Cookie&Mickey


    Ist das denn bei dir auch so gewesen, das deiner immer nur kleinere Häppchen isst und dann wieder liegt?
    Meiner regiert auf Rascheln und quickt sogar, nur dann frisst er höchstens 2 Gürkchen und etwas heu aber an die anderen Sachen geht er nicht dran.
    Habe ihm jetzt ein Handtuch hingelegt und nu hat er sich wieder hingelegt :/


    ich glaube ich schaue später auch nochmal nach den Nähten.
    Ich hab sooo große Angst.

  • Ja er hat auch nicht soviel gefressen. Ab und zu immer mal wieder einen Heuhalm. Ich habe ihm dann immer wieder etwas angeboten. Ich habe ihn bestimmt schon genervt.


    Er hat die ersten Tage auch überhaupt keine Gurke mehr gefressen, obwohl er eigentlich süchtig danach ist.


    Wann ist er kastriert worden?


    WICHTIG ist wiegsagt das er etwas frisst!

  • Wenn die Wunde gut aussieht, nicht nässt usw. kannst du ihn am Wochenende auch wieder auf normales Streu setzten, dann fühlt er sich bestimmt auch gleich viel wohler und fressen tut er bis dahin bestimmt auch wieder :wink: Solange die Fäden drin sind kannst du die Pipistellen ein bischen öfters putzen.

  • Danke für eure Ratschläge.


    Die Nähte sitzen soweit ich das jetzt sehen durfte, da der Herr sich ja wert *g*


    Nässen tut es auch nicht nur jetzt ist er an der Seite leicht rund.
    Ich habe ihn erstmal Fenchel dazu getan und ihn Basilikum Blätter angeboten, die er gierig aus der Hand gefressen hat ist das ein gutes Zeichen?


    Der Bauch ist aber nicht fest sondern nur Rund wie vorher auf. meint ihr das könnte vom schief laufen kommen das es so aussieht ansonsten muss ich morgen nochmal zum Tierarzt, da meine hier leider schon zu hat, Donnerstags nur bis 12


    Viele Liebe Grüße

  • Du kannst dem kleinen Wutz auch eine flachgefüllte Wärmflasche machen. Hierbei solltest Du beachten, dass das Wasser nicht zu heiß sein darf. allerdings bringt es auch nichts, wenn das Wasser nur lauwarm ist. nach einer OP kann es nämlich sein, dass die Körpertemperatur etwas niedrig ist.


    Gute Besserung :D

  • Hallo!
    Ich würde ihn auch auf jeden fall auf Handtücher setzen, hab ich bei meinem auch gemacht, das ist deutlich angenehmer und hält wärmer. Die sollten dann regelmäßig gewechselt werden, je nach Verschmutzung. Ich habe das verteilte Heu immer grob aufgesammelt, damit die Chance gering bleibt, dass sich was davon in der Wunde fest setzt.
    Ich kenn das aber auch von mir, dass man sich meist mehr Sorgen macht als nötig. Ab und zu solltest du ihn aber schon mal raus holen, um nach der Wunde zu sehen, da passiert auch beim raus heben nichts.
    Seinen Appetit bekommt er sicher auch schnell wieder, er ist einfach noch erschöpft, das sind wir ja auch, wenn wir eine Vollnarkose hinter uns haben. Solange er frisst, auch wenn's nicht so viel ist wie gewohnt, ist alles ok!


    LG

  • Manche Schweinchen reagieren verstört wenn zu den Schmerzen und der Narkose auch noch ein fremder Untergrund kommt. In dem Fall würde ich ihn nur so lange auf Handtüchern lassen, bis die Wunde trocken ist.


    Auch wenn er es nicht mag - Du musst jeden Tag nach der Wunde sehen.