Meerschweinchen Verhalten

Schlimmes Mobbing

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo erstmal,

Ich bin wirklich verzweifelt und mein Merli tut mir so leid.

Also Fakt ist dass mein meerschweinchen Weibchen (11 Monate alt) von den beiden größeren meerschweinchen Weibchen (1 1/2 Jahre alt) gemobbt wird. Als sie noch kleiner war ging es ja gerade noch. Aber jetzt ist es so schlimm, dass wenn ich das Meerli schon zum älteren meerli halte (Gitterstäbe sind dazwischen) das ältere wie Wild mit den Zähnen zu Klappern beginnt und alleine dieses Geräusch lässt meine kleine schon zittern und ein erbärmlicher Angstschrei beginnt. Sie tut mir so leid wenn ich sie so schreien höre. Das größere beißt noch nicht mal zu da beginnt die kleine schon so zu schreien. Das gleiche mit der anderen älteren und auch mit dem Kastraten ist es gleich. Nun hab ich sie allein in einem Käfig weil wenn sie mit den anderen im Käfig ist darf sie nichts fressen, in kein Haus rein und wird schlussendlich von den beiden regelrecht umzingelt sodass sie aus Flucht aufs Häuschen springt. Unten lauern dann die beiden älteren sogar noch auf.

Tja und so ist sie jetzt alleine. Ich werde mir aber noch ein Meerli zulegen weil ich die kleine nicht mehr Leiden sehen kann. Sie ist mein Lieblingsschwein und hat es verdient Fröhlich zu sein.

Aber ich habe Angst dass wenn ich jetzt ein Meerli zulege sie sich mit der kleinen nicht versteht. Sollte ich auf irgendwas achten beim freundinnenkauf für meine kleine?

• Ist denn der Stall groß genug für 4 Meerlies?

Das Weibchen jetzt durch Gitterstäbe getrennt zu halten verschlimmert den Stress nur noch. Die anderen sehen es, können aber nicht dazu, dadurch kann keine Rangordnung geklärt werden und es bauen sich Aggressionen auf.

Wenn du nun das Weibchen nicht mehr zu den anderen tun willst wäre es gut wenn du es außer Sichtweite unterbringen könntest.

Für ein neues Weibchen solltest du dich bestenfalls an eine Notstation wenden. Die können den Charakter der Tiere meist sehr gut beurteilen und so das passende Schweinchen finden. Und sollte es doch nicht klappen kannst du es zurückbringen und es mit einem anderen versuchen.

• Hallo!

Indem Du die Kleine den anderen so vor die Nase hälst machst Du alles nur schlimmer. Die Kleine kommt dann von oben und kann gar keine BEschwichtigungszeichen bei der Annäherung machen, kommt viel zu nahe heran, ist ja kein Wunder, dass sie dann schimpfen.

Das Wichtigste für ein gutes Zusammen leben ist viel viel Platz, genug Häuser (Anzahl der Meerschweinchen plus noch 2 zusätzlich), mehrere Futterstellen und sehr viel Gemüse zur Ablenkung.

Ich würde übrigens noch ein Weibchen dazu nehmen, für viel Platz sorgen, alle halbe Stunde füttern und alle zusammen setzen. Wenn sich die Aufmerksamkeit der anderen Schweinchen auf zwei Neuankömmlinge verteilt klappt es wesentlich besser.