Allgemeines

Schweinebaby ausgesetzt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo...

Traurig und erschütternd:

Als eine Bekannte aus einem anderen Forum Gestern nach der Arbeit zu ihrem Auto ging,hörte sie aus dem anliegenden Gebüsch merkwürdige Tierlaute.
    Beim Beobachten entdeckte sie dann ein klitzekleines Schweinebaby.
    Es schrie die ganze Zeit nach seiner Mama und huschte auch durch das Gestrüpp,aber wie einfangen ?
    Meine Bekannte kam auf die geniale Idee,eine Aufnahme ihrere Schweinchen auf dem Handy abzuspielen und siehe da : Das kleine Ding kam auch gleich angewatschelt und konnte so eingefangen werden.Ein Glück !
    Trotz weiterer Suchaktion konnten weder Muttertier noch weitere Babies gefunden werden.

Da so eine Handaufzucht ein 24-Stunden-Job ist und ich auch schon etwas Erfahrung damit habe,erklärte ich mich spontan bereit,das Kleine hier bei mir aufzunehmen.

So wurde Mini-Wutz in einer Nacht-und-Nebel-Aktion hier zu mir gebracht.

Ein wunderschönes Schweinemädchen ist es.Wohl noch ganz jung...nicht mal das Ende der Nabelschnur war vertrocknet.
    Das Gewicht ist mit knappen 90 g jedoch schon recht ordentlich,so daß ich recht zuversichtlich bin.Auch wenn mir klar ist,daß viele solcher Winzlinge es trotz aller Fürsorge nicht schaffen.

Bitte drückt die Daumen für die Kleine !

(Habe die letzte Nacht gerade mal kurze Nickerchen auf dem Sofa gemacht und mich erst mal ausschließlich um die kleine Maus gekümmert,insofern kommen Bilder erst später).

Wie können Menschen sowas nur machen...

• Ja, wie können Menschen nur sowas machen...
    Vermutlich wurde die schwangere Mama ausgesetzt, weil den Besitzern die Schweinerei über den Kopf gewachsen ist oder wegen Urlaub?
    Ich würde den Fundort trotzdem noch mal gut absuchen, vielleicht gibt es da doch noch mehr Schweinchen?
    Viel Glück für das Baby!

Übrigens... vor fast genau einem Jahr bin ich wieder aufs Meerschwein gekommen, weil mir die Nachbarin ein Baby brachte, dass sie einem Kater abgejagt hatte
    Die Kleine ist leider gestorben, aber es war zu spät, ich war schon wieder voll vom Meerie-Virus infiziert

• Toll, dass du versuchst, die Kleine aufzupäppeln :D

Du sagst ja, dass die Nabelschnur noch nicht mal ganz trocken war. Wäre es dann nicht wahrscheinlich, dass sie dort im Gestrüpp geboren wurde und noch mehr da sind...?
    Ich denk einfach, dass die meisten Leute, die sowas tun, ihre Baby-Schweine doch eher dann aussetzen, wenn sie größer werden. Frisch geboren sind sie ja noch niedlich... :roll:
    Oder die Mutter musste schon vor der Geburt "weg"... :?

• Ich denke eher, dass jemand das Baby gefunden hat und sofort aus dem Käfig entfernt und ausgesetzt hat, bevor es am Ende die Kinder finden und dieses Tier auch behalten wollen... Sonst wäre ganz sicher die Mutter in unmittelbarer Nähe vom Baby gewesen, die würde sicher nicht in einer fremden umgebung weiter als einen Meter von ihrem Baby weg gehen. Und wenn ein Raubtier gekommen wäre hätte es gleich beide gefressen.

Ich würde übrigens Anzeige erstatten.

• Zitat von SusanneC

Sieht ja fast so aus, als hätten Deine Schweinchen die Kleine schon adoptiert, das ist gut so!

Ja klar doch ! Die kümmern sich ganz toll ! Alte Damen haben bei mir schon öfters den "Babysitter" gespielt und waren immer mit Feuereifer dabei. :D

• Guten Morgen...
    nach einer weiteren Nachtschicht ( gähn,gähn) geht es dem kleinen Ding weiterhin prima !
    Eine der "Tanten" hat es mit in eine Kuschelrolle genommen,wo sie dann schön warm und behaglich schlafen konnte.
    Man versucht sich auch schon an normalem Frischfutter und Heu und die 100g-Grenze wurde auch geknackt !
    Später gibt es nochmal niedliche Bilder.